DVB-C kostenfrei oder im Mietvertrag?

bra-tak

Lt. Junior Grade
Hallo allerseits,

ich bin am Überlegen, mir einen LED-TV mit integriertem DVB-T und DVB-C (HDTV) Tuner zu kaufen. Wohne in einem Mehrfamilienhaus in Lübeck.

Im Moment schaue ich über einen externen DVB-T Tuner fern, der sein Signal aus der Multimediadose bekommt. Dementsprechend ist das ja Antennenempfang.

Da das Bild ja aber bei Kabelfernsehen wesentloch besser ist, und auch die Senderauswahl größer, möchte ich gerne mit dem neuen TV gerne DVB-C nutzen. Soweit erstmal die Ausgangslage.

Nun stellen sich mir jedoch ein paar Fragen:

1. Bekomme ich aus der Multimedia Dose aus der auch das DVB-T Signal kommt auch mein DVB-C Signal? Oder kann es gar sein, dass DVB-C hier gar nicht möglich ist? (der Check auf KD.de sagt, dass es geht)

2. In meinem Mietvertrag steht in den Nebenkosten nichts zu Kabelfernsehen. Müsste ich demnach bei KabelDeutschland für monatlich mind. 18,90€ Kabelgebühr bezahlen, wenn ich wirklich nur das "Standart-Kabelpaket" will? Oder kann ich meinen Fernseher einfach anschließen, und los geht es?

Wäre schön, wenn man mich mal einwenig aufklären könnte :)

Erstmal solltest du testen ob im haus überhaubt Kabel vohanden ist. Einfach nen fernseher an die "Multimediadose" direkt anstecken und du solltest zumindest die analogen Signale empfangen.
Wenn das nicht der fall ist ist das Haus wahrscheinlich nicht an das Kabelnetz angeschlossen.
Wenn du analog fernsehen empfangen kannst (frag mich dann jedoch wieso du über dvb-t schaust) kannst du mit einem integriertem dvb-c tuner noch kein (bis auf ARD,ZDF und Arte in HD) digitales fernsehen empfangen, dafür brauchst du eine smart card von Kabel deutschland und ein CI+ Modul was dich dann 10,90€/monat kosten würde.

habe es gerade mal probiert. wenn ich das Antennenkabel direkt in den Fernseher stekce, bekomme ich nur schwarzes Bild :(

Hoffe du hast auch nen Sendersuchlauf gemacht.
Kabeldeutschland übernimmt zwar die kosten einer Kabel Installation jedoch nur bis zum Haus für alles im Haus ist der Eigentümer/Vermieter verantwortlich.

Die Allgemeinen Irrtümer sind :

ist Kabel vorhanden kann man die freien Programme der öffentlichen Sender Digital kostenlos empfangen auch in HD sofern HD gesendet wird , schließlich zalht man aj schon GEZ dafür !
kostenpflichtig sind u.a. die Privat TV Sender u.a. RTL/Sat über Kabel Digital
, ob die Free Analog Privat Sender im Kabel Netz eingestellt werden weis ich nicht ?
über DVb-T bekommt jedenfalls diese wieder sofern es in deiner Stadt die über DVB-t ausgestrahlt werden .

die 2. s.g Unwahrheit ist, das angeblich alle Analog Sender im Kabel Netz auf Digital umgestellt werden , das trifft nicht zu jedenfalls bei KD nicht weil es Verträge mit mehreren Jahren Laufzeit gibt, da darf der Kabel Anbieter nicht einfach so Komplett alle Analog Programm raus nehmen das währe nämlich eine nicht Erfüllung des Kabels Vertrags und eine Klage vor Gericht dann wert, der Empfang ist also weiter normal möglich.

gern erzählen Händler und auch Kabel Provider das angeblich Analog ganz einstellt wird,
weil man den dummen Kunden einen Neuen Resiver oder TV Gerät oder Play TV Vertrag andrehen will.

Zuletzt bearbeitet:
in erster Instanz würd ich den Vermieter kontaktieren. Der kann die sagen mit welcher Kabelfirma der einen Vertrag abgeschlossen hat oder nicht. Das muss nicht immer KD sein. Da hast du leider nocht so die freie wahl wie bei Telefon usw....

Die meisten eigentlich heute alle Kabel Anbieter senden kostenfrei Digital also die übliche Grundversorgung , einige Sender und HD Sender davon sind Kostenpflichtig = da muss man dann ein ABO abschließen wenn man die auch sehen will .

man kauft sich ja nicht alle 3 Monate ein Neues TV Gerät drauf achten das es Analog, DVB-T/C TV kann.
Als ich mir gestern ein Neues TV Gerät gekauft hatte das DVB-T/C und Analog kann ,
macht das beim erstmaligen Betrieb einen Autom. Scann aller Sender die das Gerät bekommt , egal ob man Kabel oder DVB-T nutzt , es speichert alle empfangbare Sender .

Zuletzt bearbeitet:
bevor man von allgemeinen irrtümern spricht, sollte man sich doch wohl auch informieren.

und da wir ja heute das inet nutzten können ist das doch sowas von leicht: http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-tv-kabelanschluss-nutzer.html

minimum grundgebühr 10,90€!!!

nicht kostenlos!

ebenfalls wird bzw. ist analoges fernsehen abgeschaltet. allerdings rechnen einige kabelanbieter das signal wieder in analog um, um kosten für die umrüstung zu sparen.

soviel zu deinen irrtümern.

http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-tv-kabelanschluss-nutzer.html

@TE

natürlich reicht ein DVB-C tuner aus um kabelfernsehen zu empfangen. dazu braucht man kein HD+ und andere sinnlosigkeiten. die frei empfangbaren gehen auch ohne HD+.

die einfachste lösung allerdings wäre, einfach mal bei KD anrufen;)

Zuletzt bearbeitet:
also wenn kabel in der miete ist kostet es 2,90 euro mon und nicht 10,90 euro

(wilst du noch private in hd kostet es dich 3 euro dazu)

ist der kabel nicht in der miete musst ein vertrag abgeschlossen werden

kosten mon 18,90

würde ein modul nehmen von kabeldeutschland einmalig 79 euro

spart man sich zweite fernbedinung

Zuletzt bearbeitet:
Wenn aus deiner "Multimedia Dose" ein DVB-T Signal kommt, habt ihr wahrscheinlich eine Dachantenne, deren DVB-T Signal im Hausnetz verteilt wird.
Eine parallele Einspeisung von Kabelfernsehen (DVB-C) im selben Hausnetzt halte ich für ausgeschlossen.
Einfach beim Vermieter mal nachfragen.

bra-tak schrieb:
Hallo allerseits,

ich bin am Überlegen, mir einen LED-TV mit integriertem DVB-T und DVB-C (HDTV) Tuner zu kaufen. Wohne in einem Mehrfamilienhaus in Lübeck.

Im Moment schaue ich über einen externen DVB-T Tuner fern, der sein Signal aus der Multimediadose bekommt. Dementsprechend ist das ja Antennenempfang.

Da das Bild ja aber bei Kabelfernsehen wesentloch besser ist, und auch die Senderauswahl größer, möchte ich gerne mit dem neuen TV gerne DVB-C nutzen. Soweit erstmal die Ausgangslage.

Nun stellen sich mir jedoch ein paar Fragen:

1. Bekomme ich aus der Multimedia Dose aus der auch das DVB-T Signal kommt auch mein DVB-C Signal? Oder kann es gar sein, dass DVB-C hier gar nicht möglich ist? (der Check auf KD.de sagt, dass es geht)

2. In meinem Mietvertrag steht in den Nebenkosten nichts zu Kabelfernsehen. Müsste ich demnach bei KabelDeutschland für monatlich mind. 18,90€ Kabelgebühr bezahlen, wenn ich wirklich nur das "Standart-Kabelpaket" will? Oder kann ich meinen Fernseher einfach anschließen, und los geht es?

Wäre schön, wenn man mich mal einwenig aufklären könnte :)

jetzt musst mann rausfinden wie viele sender du hast

sind es diese http://www.ndr.de/unternehmen/technik/dvb-t/programmedvbt109.pdf

dann hast du dvb-t

mach bitte verfügbarkeit http://www.kabeldeutschland.de/start/verfuegbarkeit/adresse.html?
ist bei dir kein kabel verfügbar würde dir sat empfehlen (dvb-s2)

Zuletzt bearbeitet:
Den Check hat er doch schon gemacht ;)

Die einfachste Möglichkeit - einfach den Vermieter fragen. Denn der sollte ja eigentlich wissen wie das Fernsehen ins Haus kommt.

Ich weis nicht wie es bei KD ist, aber bei Netcologne wird nichts grundverschlüsselt so das auch die privaten über digitales Kabel frei empfangbar sind. Bis die analogen Signale im Kabel abgeschaltet werden wird es noch einige Zeit dauern - denn es ist nun mal so das (noch) die meisten Kabelteilnehmer analog empfangen.

micha2 schrieb:
bevor man von allgemeinen irrtümern spricht, sollte man sich doch wohl auch informieren.

und da wir ja heute das inet nutzten können ist das doch sowas von leicht: http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-tv-kabelanschluss-nutzer.html

minimum grundgebühr 10,90€!!!

nicht kostenlos!

ebenfalls wird bzw. ist analoges fernsehen abgeschaltet. allerdings rechnen einige kabelanbieter das signal wieder in analog um, um kosten für die umrüstung zu sparen.

soviel zu deinen irrtümern.

http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/digitales-fernsehen-fuer-tv-kabelanschluss-nutzer.html

@TE

natürlich reicht ein DVB-C tuner aus um kabelfernsehen zu empfangen. dazu braucht man kein HD+ und andere sinnlosigkeiten. die frei empfangbaren gehen auch ohne HD+.

die einfachste lösung allerdings wäre, einfach mal bei KD anrufen;)

braust du eine brille? kuck mal was links und daneben steht

senderliste
ja richtig das sind die free programme analog und digital:freak9

Zuletzt bearbeitet:
Icvh komme auch aus Lübeck und kann dir dazu sagen -
Es gibt da mehrer Dinge die du beachten musst.

Um digitalen TV-Empfang zu geniessen zu können müssen mehrer Dinge erfüllt sein

1. hast du in deinen Zimmer einen Antennendose in der Wand der die Frequenzen mit macht? sie muss frequenzen bis 900Mhz durchlassen (bei alten antennendosen oft nicht der fall)
2. ist der Hausverteiler/hausverstärker überhaupt digi tauglich? (auch hier müssen frequenzen -900MHz verteilt/verstärkt werden

Bei Kabeldeutschland gibt es ein angebot, wo du den reinen digitalemfang für 2,90€ / Monat erhalten kannst (voraussetzung, du bezahlst über deinen Mietvertrag die anfallenden Kabelgebühren). Mit diesen angebot kannst du 100programme digital emfangen, aber NICHT in HD (ausser ard HD/zdf HD/arte HD) möchtest du den HD empfang geniessen, kostet dich das für 25 HD sender 12,90€ bei Kabeldeutschland.

Wie aber schon geschreiben besteht da immer ncoh das problem beim digitalen/hd emfang, das eiige hausverteiler/verst. das nicht können.
Bei mir ist das so gewesen,LT. Kabeldeutschland speisen sie meine strasse mit 900mhz ein, dumm nur das die anlage im haus das nicht kann. Aus diesen grund habe ich von den 25hd Sendern lediglich 8 HD sender die ich emfange.

Am besten du fragst euren Hausmeister (sollte der das nciht wissen, die mietgesellschaft anrufen, und fragen wer die antennenanlage wartet, und die entsprechende Fa. anrufen. der monbteur weiss mit sicherheit ob eure anlage tauglich ist.

Verlasse dich nciht auf den CHECK von Kabeldeutschland auf deren HomePage, da KD nicht weisss welche verteiler im HAUS verbaut sind. sie schauen nur nach, ob sie eine strasse einspeissen, nicht aber wie die technik im haus aussieht.

Hat dein TV ein CI+ slot?
Wenn du dir unsicher bist PN an mich, kann gerne bei dir mit meinem CI+ modul nachsehen was du emfängst- (daraus kann man schlussfolgern welcher verteiler/verstärker/dose) im haus sind.

Zuletzt bearbeitet:
hier wird wieder ganz viel unsinn verbreitet
mein kabel kostet 6 eu komplett im monat und ich bekommw digital tv sender
man....man.. oh man. . und keine play sender weil kein abo will

Zuletzt bearbeitet:
Teufelxx666xx schrieb:
möchtest du den HD empfang geniessen, kostet dich das für 25 HD sender 12,90€ bei Kabeldeutschland.

die privaten sender in hd kosten nur 3 euro dazu

2,90 + 3 = 5,90
(In den ersten 2 Monaten gratis,
ab dem 3. Monat + 10,– €/Mon. premium hd)

nur wenn dein kabel in der miete ist

12,90 bekommst du noch premium paket in hd

Zuletzt bearbeitet:
@ hantelfix, VOM CI+ modul rate ich entschieden ab.Ich habe das auc h und ärgere mcih jeden tag dadrüber.
Das vom Kabeldeutschland ist extrem langsam beim umschalten (schatlpausen zwischen 5-7sek die regel, schwarzes bils solange, das nervt mit dder zeit extrem) und den nicht ausschaltbaren Jugendschutz ist doch sehr nervig bei deren modul. es wwerden per CI+ modul auch nciht alle programme emfangen von kabeldeutrschland (das selcet oder wie das da heisst, wo man filme bestellen kann). Wenn die möglichkeit besteht würde ich zu einen reciver tendieren. da du da auch noch die möglichkeit hast, einen mit Festplatte zwecks aufnehmen hast.

Zuletzt bearbeitet:
@ am3000 nur weil du zuviel bezahlst, muss das bei anderen nciht auch so sein. bei kabel deutschland geht der digi emfang bei 2,90/monat los (voraussetzung der normale kabelanschluss ist im mietvertrag drin). ansonten 5,90, möchte mann hd tv dazuhaben, kostet der 12,90 bzw 19,90. nach oben sind dann keine grnzen da man pakete dazubuchen kann.

Dir faellt das lesen wohl auch schwer
6 euro pro monat nur kabel tv analog und digital
ist ein gemeinschafts vertrag über die hausverwaltung
einzel kabel verträge sind immer teurer

ohne abo und ohne play sender
und da bekomme ich z.b rtl den digital aber nicht die hd sender
weil nun zum 4 x kein abo will
abgesehen davon ist der kabelanschluss von kabel deutschland s
müll ständige sendeausfälle ich gucke über dvb-t fernsehen
da gibt es praktisch nie sendeausfälle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück