• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

DVB-C Receiver & alte Kabel, manche Kanäle fallen zeitweise aus

Stannis

Lieutenant
Registriert
Juli 2011
Beiträge
602
Ich habe Kabelfernsehen und das Kabel etwa 8 Meter hinter den Fußleisten bis zum TV verlegt. Dabei habe ich alte Kabel verwendet und zusammengesteckt, die ich im Keller gefunden habe, die soweit ich weiß aber früher auch fürs Kabel-TV genutzt wurden. Sie sind natürlich äußerlich unbeschädigt.
In der gleichen Kabelleiste läuft etwa 4 Meter ein modernes Ethernetkabel mit, das vom Kabelmodem bis zum PC führt.
Ich hatte bis jetzt analog ferngesehen, jetzt aber ist ein DVBC Receiver da und angeschlossen.
Manches funktioniert gut, manches nicht. Erstmals viel mir auf, dass ZDF-Info regelmäßig abraucht und der Receiver meldet das Signal sei schlecht oder unterbrochen. Nach ein paar Minuten gehts wieder.
Andere Sender scheinen gut zu gehen, nur gerade hat das ZDF bspw. ein paar Störungen.

Ich hatte die Idee, dass das Internet das Koaxkabel wg. schlechter Schirmung oder so stört, aber wenn ich das Kabelmodem komplett abschalte, treten die Störungen noch auf.
Das Analogfernsehen ließ keine Totalaussetzer erkennen, aber analog hat ja sowieso Störungen ohne Ende.
Ich könnte mir vorstellen, dass der Receiver schuld ist. Ist von Kathrein UFC 662sw. Das Teil irritiert mich ohnehin ein wenig, wirkt nicht sehr gut verarbeitet und da er keine HD-Sender empfangen kann, würde ich ihn vielleicht umtauschen, wenn er denn auch noch technische Probleme macht.

Was ist das Beste?
 
Na wenn du schon alte Kabel verwendest und dann noch zusammen tütteln musst, ist es ja auch kein Wunder das es nicht richtig geht.
 
cartridge_case schrieb:
es liegt zu 95% an den kabeln... kauf ein ordentliches 10m koaxkabel und gut ists

was fürn tv ist eigtl angeschlossen und wie ist der angeschlossen?
Viera tx-32lm70f
Angeschlossen über HDMI (A denke ich)
Was ist denn ein gescheites Kabel - und was nicht?
Otto2012 schrieb:
Na wenn du schon alte Kabel verwendest und dann noch zusammen tütteln musst, ist es ja auch kein Wunder das es nicht richtig geht.

Mei, ich dachte Kabel ist Kabel und sie seien zum Zusammenstecken gemacht :D
Die Stecker sind ja auch außen abgeschirmt, daher...

Irritierend ist ja, wieso es manchmal abbricht und manchmal nicht. Als würde ab und zu ein Störsignal hinzukommen.
 
kauf dir mal ein Kabel, so 10m, ab 90dB (oder höher), mit Ferriten an den Enden :) kostet nicht viel 10 Euro bei Amazon

Der Receiver is eigentlich ganz ok, nur Neu kaufen würd ich den nicht, kann ja kein HD soweit ich das sehe. Neu würd ich was von Humax kaufen, die haben ganz gute Tuner drin! Oft gibts auch Geräte beim Kabelanbieter :)
 
Die Teile beim Kabelanbieter haben halt alle so 300€ gekostet.
Das mit dem HD hat mich auch gestört, vor allem, da die Verpackung da ein wenig in der Grauzone ist, die impliziert, er sei HD-fähig.

Was bringt Ferrit? Hast du nen Link? Ich will nicht wieder was verhauen. Werd dann ohnehin die ganzen dummen Leisten wieder wegreißen müssen...
 
Ok, Danke, wenns daran liegt. Hat mich nur irritiert. Meine Familie hat einen Ultra-HD-TV mit SkyHD usw. über ein uraltes Sat-Kabel zur Schüssel mit mehreren Zwischensteckern und funktioniert tadellos.
Frag mich auch wie die Netzbetreiber das machen. Deren hunderte Meter lange Koaxkabel können doch kaum so teure Elitedinger sein, dachte ich mir.
 
10db mehr ist gut ... keine Ferrite find ich nicht gut und "Goldkontakte" bringen nichts spürbares (mehr Infos in 1000 Thread im HiFi Forum)

die Anbieter haben Verstärker dazwischen, KabelBW schreibt glaub nur 75dB als Mindestschirmmaß vor :) und es kommt auch wirklich auf den Tuner am Ende an ... die Humax sind sehr unempfindlich gegenüber Störungen, ebenso die in den Fernsehern integrierten.

Und Sat is ja nochmal ein bisschen was anderes :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe das vom Lieben Netten Flo empfohlene 10m Kabel mit Ferriten genommen und montiert.
Empfang weitestgehend klar. Nur einige Sender sind mitunter stark gestört (typische digitale Fehler in Bild und Ton), soweit ich es sehe die auf 233 Mhz.
Ich habe schon mit dem Kabelbetreiber geschrieben, der mir auftrug die Sender nochmal manuell im richtigen Bereich zu suchen. Habe ich getan, brachte keine Besserung. Eine Störung im Netz sei nicht bekannt, so der Betreiber.

Ich habe schon mal versucht, eventuelle Störquellen auszuschalten. Einmal hängt noch ein Kabelmodem mitdran, wenn dieses abgeschaltet ist spackt das Fernsehen aber immer noch herum.
Dann lief das Kabel an einem großen Heizkörper entlang. Mehr Abstand zu diesem half auch nichts (was ja sowieso wegen der Schirmung wurscht sein sollte).
Viel mehr fällt mir auch nicht ein. Hat von Euch jemand eine Idee? Der Kundenservice würde mich nämlich was kosten, sollte das Problem außerhalb der Splitterdose liegen.
 
wurde es nun allgemein besser? o.O

nen videorekorder hast du nicht noch zwichengeschaltet? zeig mal bitte fotos von den problematischen sendern mit anzeige der empfangsqualität menü ->setup -> tuning menü dvb-c -> signaleigenschaften
 
Damit wirst du leider nicht viel anfangen können, fürchte ich :/
Die Signalstärke liegt durchgängig bei 90%. Die Signalqualität der schlechten Sender liegt auch bei 90%, springt aber regelmäßig mal auf etwa 75%. Soweit ich es sehen kann treten die Störungen aber auch bei 90% Qualtität auf.

Das gestörte Bild sieht so aus:
20140520_005026.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
es liegt zu 95% an den kabeln... kauf ein ordentliches 10m koaxkabel und gut ists

was fürn tv ist eigtl angeschlossen und wie ist der angeschlossen?

wie alt ist denn die TV Antennen Dose ?
was hat die für eine Dämpfung ? (Dämpfung ist praktisch der Elektronische Widerstand)
jedes T-Stück was man dazwischen schaltet schluckt Leistung,
Stecker Adapter kann man sorglos nehmen.
vielleicht eine Neue kaufen die nur 16 db Dämpfung hat ...
also wenn die so ca. 10 bis 15 Jahre alt ist ist es mit Sicherheit so das die bestimmen Frequenzen nicht richtig durchlässt.ich habe hier "siehe andere Thema heute immer noch einen provisorisch zusammen geflickten Kabel Anschluss" daran zwei LED TVs einen HDD Recorder keine Probleme mit den Sender alles noch gut Kabelwege sind zum 2. LED 20 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben