DVB-C Rekorder (SD+HD) nur Free TV

Hotwheels

Lieutenant
Da es im analogen Bereich nichts Gescheites mehr zu geben scheint und am 01.01.13 bei
Unitymedia die Grundverschlüsselung fällt, suche ich was Neues im digitalem Umfeld.

Der Rekorder muß nur folgende Anforderungen erfüllen:
- Aufnehmen von SD-/HD-Free TV
- Edit Funktion (physisch oder mit Skip-Marken) um Werbung löschen/überspringen zu können.
- Scart Ausgang
- sehr leise, idealerweise unhörbar

Ich habe hier mal bei Geizhals diese Geräte rausgesucht.

Meine Frage ist: Warum 'brauche' ich solche Frickelboxen wie die Dreambox, bei der ich alles
außer der Gehäusefarbe umkonfigurieren kann, wenn ich mit dem Panasonic alles fertig
konfiguriert bekommen kann ? Oder anders gefragt: Welche Vorteile haben Dreambox/Topfield
gegenüber dem Panasonic ?

Brauchst du überhaupt für 500€ einen Receiver?
Dreamboxen etc. bauen auf Linux auf, das heißt, es gibt immer wieder Softwareupdates und du kannst teils illegale Dinge damit treiben.
Für dich würde prinzipiell jeder Billigreceiver reichen, das Problem ist, ich weiß nicht, welche Smartcard du von UM bekommen wirst und wie das dann da läuft. Dann brauchst du entweder einen offiziellen zertifizierten Receiver von UM oder du bekommst von denen ein CI(+) Modul, dann brauchst du entweder einen Receiver, der die Smartcard unterstützt, oder einen Receiver, der ein CI(+) Modul unterstützt.

Ab 01.01.13 braucht man bei UM überhaupt keine Karten mehr, da die Grundverschlüsselung fällt.

Ob das jetzt ein Receiver für 700€, 500€ oder weniger wird, muß ich noch schauen. Mir geht es
darum zu erfahren, was mir Dreambox/Topfield gegenüber dem Panasonic für Vorteile bringt.

Achso, hab das gerade falsch verstanden, KabelBW hat keine Grundverschlüsselung mehr.
Wie gesagt, du kannst jeden Receiver nehmen. Eine Dreambox basiert auf Linux, du kannst Plugins installieren, andere Betriebssysteme/Oberflächen, et cetera. Ich würde sagen, für dich wäre das ziemlich irrelevant, wenn du nur Fernsehen schauen willst.
Jetzt wäre noch wichtig:
-worauf du aufnehmen willst (USB-Festplatte, interne Festplatte)
-warum du HD aufnehmen willst, wenn du nur einen Scart Ausgang brauchst ;)
Das heißt, du kannst jeden beliebigen Receiver nehmen:
http://geizhals.at/eu/?cat=satrecv&sort=p&xf=276_SCART~273_DVB-C~275_PVR#xf_top
Musst halt noch variieren: interne/externe Festplatte, HD, etc.

Delta 1 schrieb:
In den Plugins / Erweiterungen bei Dreambox

Das habe ich schon gelesen inkl. ganzer Images für komplett neuer Oberfläche, etc..

Aber was kann der dann mehr/anders/besser als sowas 'fertiges' wie der Panasonic ?
Ergänzung ()

LukasDH schrieb:
Jetzt wäre noch wichtig:
-worauf du aufnehmen willst (USB-Festplatte, interne Festplatte)
-warum du HD aufnehmen willst, wenn du nur einen Scart Ausgang brauchst ;)
Das heißt, du kannst jeden beliebigen Receiver nehmen:
http://geizhals.at/eu/?cat=satrecv&sort=p&xf=276_SCART~273_DVB-C~275_PVR#xf_top
Musst halt noch variieren: interne/externe Festplatte, HD, etc.

Aufnehmen auf interne Platte. Je mehr Platz dest besser. HD für mich. Scart auf Videorekorder
für meine Mutter, für die ich ab und zu was aufnehmen. Die hat noch 'ne alte
Röhre/Videorekorder und kommt mit dem Programieren nicht klar.

Das du es bei Pana alles nicht machen kannst,wenn du es nicht willst/brauchst dann greif bei Pana zu.
Willst du an Plugins/Gui rumfummeln und Oberfläche anpassen dann Dreambox.
Und Werbung automatisch markieren/überspringen kann auch nur die Dreambox. Bei Pana wirst du wohl manuell schneiden müssen

Dreambox hat ganze Images für komplett neue Oberfläche etc. ;)
Du hast halt viel mehr zum Einstellen. Wie gesagt, das basiert auf Linux, und Linux ist ein offenes Betriebssystem, jeder kann was Programmieren und hinzufügen wie er möchte.
Beim Panasonic hast du ein geschlossenes Betriebssystem. Mit Glück bringt Panasonic das ein oder andere Mal eine Firmware raus, du hast aber nicht so viele Erweiterungsmöglichkeiten. Zudem hängt hinter der Dreambox eine viel größere Community, weil man an ihr eben viel verändern kann. Das heißt, die DB ist eher zum Rumspielen.

Hotwheels schrieb:
Da es im analogen Bereich nichts Gescheites mehr zu geben scheint und am 01.01.13 bei
Unitymedia die Grundverschlüsselung fällt, suche ich was Neues im digitalem Umfeld.

darf ich mal fragen, was es im digitalen dann mehr zu sehen gibt? o.O

weil die ÖR bekommst du auch jetzt schon mit nem receiver

cartridge_case schrieb:
darf ich mal fragen, was es im digitalen dann mehr zu sehen gibt? o.O

weil die ÖR bekommst du auch jetzt schon mit nem receiver

RTL, SAT1, etc. ohne Zwangsreceiver, Smartcard, Zusatzvertrag auf jedem DVB-C tauglichen Empfangsgerät.

cartridge_case schrieb:
und das ändert am programm genau was? das war ja meine frage

Willst du jetzt hören 'das ist sowieso Schrott, warum willste das überhaupt schauen ?' oder verstehe ich jetzt Bahnhof ?!?!
Ergänzung ()

LukasDH schrieb:
Dreambox hat ganze Images für komplett neue Oberfläche etc. ;)
Du hast halt viel mehr zum Einstellen. Wie gesagt, das basiert auf Linux, und Linux ist ein offenes Betriebssystem, jeder kann was Programmieren und hinzufügen wie er möchte.
Beim Panasonic hast du ein geschlossenes Betriebssystem. Mit Glück bringt Panasonic das ein oder andere Mal eine Firmware raus, du hast aber nicht so viele Erweiterungsmöglichkeiten. Zudem hängt hinter der Dreambox eine viel größere Community, weil man an ihr eben viel verändern kann. Das heißt, die DB ist eher zum Rumspielen.

Dann wird mein erster Eindruck ja bestätigt. Da werde ich mich wohl eher an Geräte wie den Panasonic orientieren.

Das ist ja schonmal eine Aussage.
Dennoch weiß ich nicht, ob es so sinnvoll wäre, 600€ für einen geschlossenen Receiver auszugeben. Da gibt es doch Billigere, die das gleiche können.

ich habe die erste, von dir zitierte aussage falsch verstanden... dachte, dass im analogen nicht gescheites mehr läuft ;) denn das würde sich mit digital ja nicht ändern :D aber du hast wohl die hardware gemeint... sry

LukasDH schrieb:
Das ist ja schonmal eine Aussage.
Dennoch weiß ich nicht, ob es so sinnvoll wäre, 600€ für einen geschlossenen Receiver auszugeben. Da gibt es doch Billigere, die das gleiche können.

Ich weiß schon, der Panasonic DMR-BCT820 ist schon ziemlich teuer, aber dessen Leistung für weniger € ? Die Alternative must du mir zeigen.

Nur mal so ein paar Stichworte: 1000GB Festplatte, Twin HD Tuner, Bluray, WLan, HbbTV, DLNA, ...

Die Frage ist: Brauchst du das ganze überhaupt?
Oben stand jedenfalls nichts von BluRay, Netzwerkfähigkeit und Twin Tuner. Aber wenn es dir das wert ist...

LukasDH schrieb:
Oben stand jedenfalls nichts von BluRay, Netzwerkfähigkeit und Twin Tuner. Aber wenn es dir das wert ist...

Eben - außerdem gibts auch günstigere Lösungen bei Linux als ne Dream,auch wenn ich selbst sie bevorzugen würde ,bzw versuchen würde ne Sat...-aber das ist was anderes.

LukasDH schrieb:

Ja, stimmt die Anforderungen waren unvollständig. Twin Tuner, LAN, HbbTV, DLNA sind 'nice to have', aber nicht zwingend.

Im Nachhinein habe ich gemerkt, daß ich die Frage falsch gestellt habe.

Mir ging es eher um die Frage, was die Gerätetypen wie Dreambox (voll konfigurierbar) bzw.
Panasonic (geschlossenes System) für Vor- und Nachteile bringen und welches System ich eher 'brauchen' könnte.

Zurück
Oben