DVB-S Bildstörungen gerätebhängig?

Cold Carnage

Lt. Junior Grade
Ich habe heute den LG 32LV570S in Betrieb genommen und zwar am selben Antennenkabel, an dem vorher ein Panasonic Fernseher war. Außerdem läuft über die Satellitenschlüssel noch ein anderer Fernseher, genauer gesagt eine TV Karte für den PC, über ein anderes Antennenkabel. Sowohl der Panasonic als auch der andere Fernseher funktionieren störungsfrei. Beim neuen LG 32LV570S gab es jetzt in kurzer Zeit allerdings schon 5 Bildstörungen. Das sieht dann so aus, dass sich im Bild versetzte und farbige Blöcke bilden, bis es wieder fehlerfrei aufgebaut ist. Das dauert nur wenige Sekunden, bis zu 5 Sekunden bisher, unabhängig vom Sender. Woran kann das liegen? Eher am Gerät selbst? Ist das vielleicht defekt oder treten bei LG diese Bildstörungen gerne sporadisch auf? Oder liegt es eher, obwohl die anderen Fernseher ohne Störungen funktionieren, an der Satellitenanlage? Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich das Problem eingrenzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Mach das Anschlusskabel nochmal sauber neu, wahrscheinlich kommen hier Störeinflüsse rein. Was sagen denn Signalstärke und -Qualität? Tausch auch mal die Kabel von PC und TV.

Warum vom PC? Da gibt es keine Probleme. Die Signalstärke und Signalqualität liegen laut dem Panasonic Fernseher bei jeweils 100%, ab und zu fällt die Signalqualität mal auf 93%. Eingestellt ist scheinbar aber auch der Astra 23,5° E. Aber wie bereits geschrieben, der Panasonic Fernseher und die TV Karte funktionieren ja störungsfrei. Stellt der Astra 23,5° E vielleicht trotzdem das Problem dar? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, irgendwie verdächtige ich das LG Gerät. Ist denn da eine Schwäche bekannt? Wenn die Störungen bleiben, bleibt mir nicht viel, als das Gerät zurückzugeben. Die Kabel wurden gerade alle erneuert, als von analog auf digital umgestigen wurde (LNB, Kabel, Fernseher). Im Fernseher steckt das Antennenkabel auch sauber.

Habe bei meiner Terratec Cinergy S2 (TV Karte fuer den PC) genau die gleichen Probleme. Allerdings nur bei HD Sendern.

Sind ueber das ganze Bild die Bloecke dann verteilt? Bei mir ist die Dauer auch meist nur relativ kurz.

Die Signalstaerke ist laut Karte in meinem Fall ebenfalls sehr gut (96%). Wuerde mich somit auch interessieren, ob es am Kabel liegt.

Meinst ist einige Meter lang, eventuell zu lang fuer HD Sender?

deSeis schrieb:
Habe bei meiner Terratec Cinergy S2 (TV Karte fuer den PC) genau die gleichen Probleme. Allerdings nur bei HD Sendern.
Das ist ein Designfehler des Mantis-Chipsatz der Terratec Cinergy S2 - die Karte ist nicht in der Lage, DVB-S Transponder mit hoher Bandbreite zu verarbeiten. Gleiches trifft übrigens für die baugleichen DVB-S Karten von TechniSat, MSI und Twinhan zu.

Cold Carnage schrieb:
Die Signalstärke und Signalqualität liegen laut dem Panasonic Fernseher bei jeweils 100%, ab und zu fällt die Signalqualität mal auf 93%.
Genau da könnte das Problem liegen, eine Signalstärke von 100% ist für manche Fernseher (eigentlich vor allem Samsung) zu viel und führt zu Störungen. Hast du irgendwo einen DVB-S Verstärker verbaut? Diese Geräte sind normal erst bei extrem langen Leitungen (> 50m) sinnvoll, darunter eher kontraproduktiv. Es gibt auch Möglichkeiten das Signal zu dämpfen, vor allem bei den Samsung-Geräten scheint dies zu helfen.

Ein Verstärker sitzt nicht dazwischen. Ich habe aber gerade mal geguckt, wo der LG Fernseher die Qualität und Stärke anzeigt. Beim Panasonic stand da ja jweils 100%. Hier steht allerdings nur noch circa 64% bei der Signalqualität und 97% bei der Signalstärke. Ist das ausreichend? Interessant, dass beide Geräte so unterschiedliche Werte angeben, obwohl sie am selben Kabel und der selben Anlage hingen/hängen. :freak:

64% ist schon wenig - die Geräte interpretieren die Werte aber alle in bisschen anders. Bei vielen gibt es jedoch unter 60% bereits Aussetzer, von daher ist der Abstand nicht mehr so groß. Die Signalstärke ist dennoch immer noch extrem, ich komm bei meinen Receivern nicht über 80% und hab dabei 100% bei Qualität. Du kannst es ja mal testweise mit einem Dämpfungsregler probieren, die Teile sind ja nicht teuer.

Andersrum, ich habe das vertauscht. Die Signalstärke liegt bei 68% und die Signalqualität bei 100%, zumindest bei dem Transponder, der voreingestellt als erstes auftaucht, ich hatte den Auto-Suchlauf durchlaufen lassen. Ich wüsste jetzt spontan nicht, wo ich noch etwas anderes ablesen könnte beziehungsweise sollte. Interessanterweise hatte ich die Störungen jetzt zuletzt nur noch beim Umschalten oder Wechseln des Eingangs (von zum Beispiel einer anderen Bildquelle zurück auf das Fernsehen, aber da ergibt sich mir noch ein ganz anderes Problem mit dem Fernseher: Das Bild bleibt schwarz und nichts, außer die Menütaste, funktioniert, kurz ins Menü und wieder raus und das TV Bild ist auch wieder da, der Ton schon vorher). :freak:

Bei den Signaldaten dürfte es eigentlich zu keinen Störungen kommen. Möglicherweise hat der Fernseher irgendeinen Fehler.

Das mit dem schwarzen Bild und nur Ton passiert nur, wenn man von VGA (RGB), wo testweise gerade der PC angeschlossen ist (das HDMI-Kabel wird noch geliefert), zurück auf das Fernsehen (egal ob HD oder SD) schaltet. Andersrum funktioniert das hingegen einwandfrei. Es ist aber mekrwürdig. Erst war das nicht so. Dann mehrmals hintereinander. Dann verabschiedete sich prompt, nachdem ich den vorherigen Beitrag geschrieben hatte, noch einmal für circa 6 bis 7 Sekunden das Bild mit Störungen und danach konnte ich auch einmal wieder ohne schwarzes Bild zurückschalten. Mittlerweile spinnt das aber wieder. Entweder ist das eine Macke des Geräts beziehungsweise dessen Software oder es ist wirklich etwas kaputt. Es kann auch sein, dass das nur mit VGA zurück auf TV auftritt, das werde ich dann sehen, wenn ich das HDMI-Kabel habe, morgen vielleicht schon. :rolleyes:

Ergänzung: Was die Bildstörungen, also die Blockbildung betrifft, glaube ich schon fast, dass es am CI HD+ Modul liegt/lag beziehungsweise durch dieses am Gerät ausgelöst wird/wurde. Ich habe das Modul nun wieder entfernt, komplett. Seitdem sind mir keine Bildstörungen mehr aufgefallen. Aber natürlich empfange ich jetzt nur noch die öffentlichen HD Sender und nicht mehr die privaten, ist ja klar. Als das Modul drin war, gab es eben diese Störungen und das sowohl bei HD als auch bei SD und allen anderen Sendern. Wie kann das sein? Am Panasonic Fernseher funktioniert es damit doch hervorragend, noch nicht eine einzige Störung festgestellt. :freak:

Die Störungen kamen zuletzt, als das Modul noch drin war, übrigens besonders gerne nach einem Kaltstart, also beim Einschalten, und dann selbst noch in den ersten paar Minuten öfter, aber auch innerhalb der weiteren Betriebszeit von ein paar Stunden traten die Störungen noch auf. Die Karte wird am LG wird relativ warm (was beim Panasonic nicht so war/ist). Laut Google soll das wohl aber normal und kein großes Problem sein? :(

Zuletzt bearbeitet:
Okay, es scheint so, als hätte es doch nicht (nur) mit dem Modul/der HD+ Karte zu tun gehabt. Heute spann das Gerät wieder nach einem Kaltstart noch mehrere Minuten nach dem Einschalten (5 mal circa 3 bis 4 Sekunden). Ich glaube mittlerweile, das Gerät geht einfach zurück und ich nehme auch kein Neues im Austausch dafür. Ich habe mittlerweile auch schon öfter von diesen Bildstörungen gelesen, aber nie eine Lösung gefunden. Und da ging es nicht nur um LG, sondern auch um andere Marken. Auf die Lotterie habe ich echt keine Lust. :D

Zurück
Oben