DVB-S Satschüssel ausrichten - machbar?

sunset_rider

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.868
Ich hätte da mal eine "newbie" Frage. Will mir erstmals eine Schüssel und erstmals eine digitale anschaffen. Als Do-it-Yourself Fan will man natürlich nicht seine Ehre verletzen, indem man Fachpersonal anrücken lässt. :p

Ist so eine Montage heute einfach möglich oder ist das diffizil für Amateure?
 
Also sollte kein Problem sein, wenn dein ANALOGER Sat-Reciever noch funktionieren sollte.

Oder einen SATfinder verwenden.

Den solltest du auch an das digitale LNB anschließen können um damit den Satelitten zu finden, wenn der Empfang optimal ist einfach Strom weg und dann den digitalen Reciever dran anschließen. Zur Not kannst du dir die ungefähre Himmelsrichtung von anderen Schüsseln in deiner Umgebung abgucken.

Die Neigung solltest du schon nach Anleitung einstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist vielleicht ein bisschen stumpf, aber wenn man das zu zweit macht und der eine die schüssel ausrichtet und zweite schreit wenn ein signal kommt geht das, und auch eigenltich ganz gut. ein analoger receiver macht das ganze auf jeden fall deutlich einfacher, oder am besten natürlich ein sat finder.
 
sunset_rider schrieb:
Ich hätte da mal eine "newbie" Frage. Will mir erstmals eine Schüssel und erstmals eine digitale anschaffen. Als Do-it-Yourself Fan will man natürlich nicht seine Ehre verletzen, indem man Fachpersonal anrücken lässt. :p

Ist so eine Montage heute einfach möglich oder ist das diffizil für Amateure?

Das kann man auch problemlos als Amateur machen.
Ich habs auch hinbekommen.

Das Ausrichten geht auch mit einem Digitalreceiver, die haben meistens eine Anzeige für die Signalstärke.
Am schwierigsten ist es erstmal den richtigen Satelliten zu finden. Am besten du suchst mal den genauen Gradzahlen für deinen Wohnort raus, dann geht das alles recht fix.
 
Und wenn grade keine Schüssel in Nachbars Garten sichtbar ist, bewaffne dich mit einem Kompass und einem für dich gemachten Ausdruck von diesem Elevation/Azimuth-Rechner. Da kannst du dir alles einstellen wie du es brauchst und bekommst die Daten auch genau für deinen Standort ausgerechnet. Wenn du die Antenne dann einigermaßen gut danach ausrichtest solltest du schon ein Signal am Receiver haben.
Bei der Feineinstellung sollte dir dann dein Receiver zur Seite stehen, der müsste eine Option bieten a la "Signalstärke und Signalqualität anzeigen". Da drehst du halt solange ein wenig an der Schüssel in alle Richtungen rum bis du ein Maximum erreicht hast. Ein zweiter Mann ist hierbei sinnvoll, oder du stellst dir das Fernsehen direkt neben die Schüssel ;-)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
lol :D
digital willste mit receiver finden?? :D und beim leichten regen haste standbilder :D

mach alles fertig.. ruf den fachmann an und freu dich das das in 5min gemacht ist :D

oder wenn du das doch selber machen willst ;)

guck wo die anderen schüsseln stehen in deiner nachbarschafft. stell die satanlage auf 30° also im horizontal.
dann beim receiver kein programm sondern die stärke. einige receiverkönnen auch die fehlerbitrate anzeigen.. 1.00^-8 ist am besten ..

analog ist alles einfacher ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben