DVB-S2 + CI Modul + ORF Karte

paul1508

Captain
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
3.833
Hat jemand eine funktionierende Lösung für die als Titel angegebene Fragestellung?

Ich will einen HTPC zusammenschrauben, was mir an sich keine Probleme macht. Nur bei den Sat-Komponenten habe ich keine Erfahrung und weiß nicht wirklich welches CI Modul mit welchen DVB-S2 Karten will.

Dann kommt auch noch die Abspielsoftware dazu... Würde sich das mit dem Windows Media Center von Win7 steuern lassen oder brauche ich dafür spezielle Software?

Ich brauche HD-Kanäle der ORF Karte
Die deutschen privaten Sender
Aufnahme Funktion von allen

Ich hoffe irgendjemand hat schone Erfahrung damit
 
Ci-Modul kann ich dir nicht viel sagen.

Aber du musst aufpassen beim MediaCenter von Win7:
Ich war vor einiger Zeit auch auf der Suche nach einer geeigneten DVB-S2-Karte, die im MediaCenter läuft. Hier wurde ich nicht fündig, zumindest hab keine konkrete Aussage gefunden, dass diese oder jene Karte wirklich mit dem MC zusammenarbeitet..

Ansonsten bleibt nur die Möglichkeit einer alternativen Software, hier ist die Auswahl groß.
 
Ich würde mich mal der fragestellung anschließen, gerade im bezug auf HTPC. Mich würde auch interessieren wieviel Leistung so notwendig ist, und ob es ein Atom Dualcore 1,8 ghz packen würde mit ION2?
 
Hallo,

ich habe http://geizhals.at/a348485.html / Technisat SkyStar USB 2 HD CI im Einsatz. Ich zitiere meinen Geizhals-Eintrag:

Habe die Box gekauft und unter Windows 7 x64 installiert (aktuellste Treiber + SW von http://www.technisat.de/index45ca.html?nav=PC_Produkte,de,76-228) - hat auf Anhieb funktioniert mit dem mitgelieferten abgespeckten DVBViewer.

Noch schöner ist aber die wunderbare Integration ins Windows Media Center mittels
http://www.dvblogic.com/tvsource.php (25€ - ist das Geld wert, das Ding ist sehr mächtig und flexibel) . Ist übrigens nur für CI Unterstützung notwendig, unverschlüsselte HD-Sendern gehen auch so.

Funktioniert tadellos, inkl. CI-Support und HD, ich empfange also ORF HD im Media Center, was laut diversen Web Quellen sonst kaum zu bewerkstelligen ist.

OK, das Einrichten hat inkl aller Feinheiten 2 Stunden gedauert - aber seitdem rennt das ohne Probleme, auch nach Standby etc.

PS: nicht irritieren lassen von der TVSource Preview, die hat bei mir nicht funktioniert - die kostenlose 20 Tage Demo geht aber tadellos und bringt eine super Anleitung mit sich. Man kann sogar eine Connected Edition kaufen und TV-Sender ins Heimnetzwerk streamen... ich glaub das geht mir aber zu weit, ist ja nur fernsehen ;)

PPS: die http://geizhals.at/a256972.html / TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI USB soll auch gehen, und für die gibt´s neuerdings auch eigene Windows 7 MC Treiber für HD + CI (etwas mühsam zu finden, deshalb hier der Direktlink: http://www.tt-pc.de/2899/PC-Produkte.html ). Aber die Senderverwaltung ist a bissl mühsam im MC, im TVSource geht das recht komfortabel - ist mir lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab im HTPC meiner Eltern eine Technisat CableStar HD2 + CI Modul verbaut. Ist zwar fuer Kabel, gibt es aber auch als SatKarte.

Als Software wird allerdings DVB-Viewer verwendet und nicht das MediaCenter.

Der HTPC laeuft mit MediaPortal (Audio, DVD, AVI, MKV), PowerDVD (BlueRay) und DVB-Viewer (TV + Recording).

Die 3 Anwendungen habe ich alle auf die Fernbedienung gemapped.
Als Software fuer die Fernbedienung nutze ich Girder.

Der HTPC wird ausschließlich mit der Fernbedienung gesteuert.

EDIT: Haben in die kostenpflichtige Version von DVB-Viewer inverstiert, da die abgespeckte nicht wirklich brauchbar ist. Die paar Euro sind an der Stelle aber gut investiert.


MfG SaxnPaule
 
Bzgl. Leistung reicht die Lektüre jedes ION etc. Tests - alles was GraKa-Beschleunigung für H264- / VC-1 hat reicht aus, egal ob Atom oder sonstwas.
 
Ich mache mir weniger sorgen um die Leistung vom ION als um die Leistung vom ATOM ;) Da fahre ich mit einem i5 besser...
 
Bei meinen Eltern werkelt nen untervolteter X2 4600+ drin. Der reicht fuer alle Aufgaben aus. Sogar fuer nen Spielchen zwischendurch.

Wenn du dir also nen kleinen Athlon II X2 235e oder 245e holst, koenntest du sogar noch sparsamer fahren und außerdem noch Geld bei CPU + Board sparen (zusammen rund 150 EUR).


MfG SaxnPaule
 
Zuletzt bearbeitet:
Geld spielt nur eine untergeordnete Rolle ;)

Der i5 hat ein ausgesprochen gutes Performance/Watt Verhältnis.

Kann man über das MediaCenter eigentlich auch aufnehmen? Bzw. hat das Media Center ein TV-Programm?

Welche Software empfehlt ihr?

Es gibt ja immerhin genug wobei von jeder geschwärmt wird:

Windows Media Center
ProgDVB
DVBViever

HD Aufnahme soll auch funktionieren wenn das möglich ist.. Also bei ORF.
 
MediaCenter kann alles (TV mit Aufnahme inkl. HD+CI, Radio, Musikbibliothek, DVDs, Filmbibliothek, Bilder...). Da ist ja das schöne dran und die Idee bei einem MediaCenter, das ich dann auch nur mit Fernbedienung bedienen kann.

Einzelprogramme gibts eh für alles, für mich hat das aber recht wenig Sex wenn ich das Ding im Wohnzimmer wie einen PC verwende und einzelne Programme aufrufe, womöglich noch mit Tastatur und Maus?
 
Wie nimmst du mit Mediacenter auf? Kannst du irgendwie aus dem Fernsehprogramm Sendungen auswählen und die einprogrammieren?
Das sieht nach einer wirklich brauchbaren Lösung aus so wie du das beschreibst. Danke schonmal!

Gibt es Empfehlungen für die Karte im Bezug auf MC? Welche hat die niedrigsten Umschaltzeiten usw. (Wenn sich da was unterscheidet)

Mein derzeitiger Favorit:

Technisat Skystar HD2 http://geizhals.at/eu/a309639.html
+ CI Modul für HD 2 http://geizhals.at/eu/a303043.html
 
Aufnehmen: ganz genau, Du hast ein Fernsehprogramm (EPG) im Media Center, klickst auf die Sendung und schaust sie an, nimmst sie auf, ... unpackbar simpel.
Probiers einfach aus, oder verschaff Dir hier einen Eindruck: http://www.microsoft.com/germany/windows/windows-media-center/what-is-it/default.aspx

Wegen von mir empfohlener Karten: ich steh auf DVB-S via USB, da bin ich flexibler und bei ITX Gehäusen für den HTPC haben interne Karten keine Platz (ich hab dzt ein Notebook als HTPC im Einsatz, soll durch ITX ersetzt werden). Welche Karten ich empfehle, liest Du bitte einfach weiter oben :)
Eventuell noch die Anysee HDTV E7, die funzt aber angeblich nicht optimal mit TVSource:
Dann noch eine Media Center Fernbedienung dazu, so wie die hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheiße, dann wirds doch ein anderes ;) Aber es wird auf jeden Fall ein Desktop Gehäuse ;)
 
Was das MediaCenter betrifft, werden die Meinungen sicher auseinandergehen. Ich habe vor dem MC immer Mytheatre verwendet (kannst kostenlos testen, 1 Stunde Programmlaufzeit, Vollversion kostet dann 35€) und erst mit W7 auf das MC umgestiegen. Finde das MC jetzt insgesamt besser (Einstellmöglichkeiten sind allerdings noch so umfangreich. Aber das ist dann auch eher was für "Profis")
Aufnahme wie R[][]t schon geschrieben hat, kann man im MC einfach über das EPG machen, genauso wie das EPG durchsuchen und Serienaufnahmen programmieren. Super simpel und komfortabel


Effektiv bin ich gerade auch auf der Suche nach einer neuen TV-Karte mit CI-Modul. Hätte nichtgedacht, dass usb2 schnell genug ist, das DVB-S2-Signal auf den PC zu übertragen und dann auch noch kodiert.. nicht schlecht.

Meine Frage wäre jetzt:
- Windows 7 64 bit + TT-connect S2-3650 CI USB + Alphacrypt light + s02-Karte von sky + Windows Media Center:
funktioniert diese kombination? Sicher? Fernbedienung ist nicht dabei, muss man separat erwerben, oder?
Ansonsten müsste ich mir einfach mal eine bestellen und im Notfall zurückschicken..

Was wäre die interne Variante? Also auch Win7 64bit, Windows Media Center, DVB-S2 Karte mit CI, Fernbedienung?

Vielen Dank!
 
Ich werd mir jetzt aufgrund der direkten Nachfrage bei DVBLogic

Hello,

Technisat SkyStar HD2 + CI is supported card. Please be aware that you may
have artifacts on some HD channels due to tuner/drivers internal issues.

The following internal tuners with CI work good with TVSource:
- TT3200 + CI
- Digital Devices + CI
- Hauppauge + WinTV CI (only 32 bit)

Regards,
DVBLogic support team


die Technotrend S2-3200 HDTV-S2 CI nehmen: http://geizhals.at/a400857.html

Hat übrigens sehr gute Bewertungen bei geizhals: http://geizhals.at/?sr=186324,-1
 
@Fauler Student: in diesem Fred werden Fragen immer 2mal gestellt und beantwortet scheints ;) Siehe mein Post weiter oben:
PPS: die http://geizhals.at/a256972.html / TechnoTrend TT-connect S2-3650 CI USB soll auch gehen, und für die gibt´s neuerdings auch eigene Windows 7 MC Treiber für HD + CI (etwas mühsam zu finden, deshalb hier der Direktlink: http://www.tt-pc.de/2899/PC-Produkte.html ). ...

So, sollte also gehen. Ich hab sie nicht, daher auch nicht getestet. CI wird laut Treiber im Win7 MC unterstützt:

Neuerungen in der Version 1.0.4.5
- Unterstützung für verschlüsselte Programme im Windows 7 MediaCenter
Es wird empfohlen für den ersten Sendersuchlauf kein CAM in den CI-Slot einzustecken.
Achtung: Dieser Treiber ist ausdrücklich nicht für die Verwendung mit anderer TV-Software wie dem TT-Viewer geeignet.


Was jetzt genau "Alphacrypt light" ist und ob es auch andere CI-Module gibt, mit sky etc. kenn ich mich schlicht nicht aus.

Fernbedienung: eine FB die für MC gemacht ist und das voll aussschöpft mußt Du extra kaufen. Ist bei keiner der Karten dabei soweit ich weiß.
 
Zurück
Oben