PCIE to PCI Adaptert einbau (oder DVB-S2 Karte mit CI+ Slot)

Osiris1

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
351
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf dem PC Sat-Programme empfangen. Bisher hat das (am alten PC) über eine DVB-S2 Karte mit CI+ Slot funktionert. Die hat aber nur einen PCI Anschluss, während der neue PC intern nur noch PCI-E Anschlüsse hat. Es gibt zwar PCI-E Karten, aber keine davon hat einen CI+ Slot. Diesen brauche ich allerdings für HD. (https://orf.tv-module-shop.at/)

Jetzt habe ich 2 Möglichkeiten:
1. Mit einem Adapter die alte PCI Karte an einem PCI-E Anschluss anschließen. Genaugenommen besteht die alte Karte sogar aus 2 PCI-Karten. Wobei die zweite, auf der der CI+ Slot sitzt, nur einen "Dummy-Anschluss" hat, damit sie am Mainboard fixiert wird.
So etwas z.B.: https://www.amazon.de/Delock-41341-...RHTH5G1EE5F&psc=1&refRID=A7NBPKC6BRHTH5G1EE5F
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie ich nachher die beiden alten PCI-Karten im Gehäuse befestigen soll. Die Karten passen dann ja nicht mehr hin weil die Blende verschoben wäre. Das Sat-Kabel kommt ja aber trotzdem von draußen und muss an der Stelle durch die Blende. Hat da jemand Erfahrung von euch?

2. Eine neue PCI-E Karte mit CI+ slot kaufen. Da habe ich aber keine gefunden. Wisst ihr da etwas?

(3. Als Notfallslösung könnte ich ein neues Mainboard oder einen externen Reciever kaufen. Das würde ich aber gerne vermeiden.)

Danke schonmal für euer Input.
LG
 
Ich bezweifle mal, das die einen CI+ Slot hat.
Wenn man so am PC die Programme entschlüsseln könnte, würde das ganze DRM-Konzept von CI+ nicht mehr funktionieren.
Das ist denke ich maximal CI.
 
martinallnet schrieb:
Ich bezweifle mal, das die einen CI+ Slot hat.
Wenn man so am PC die Programme entschlüsseln könnte, würde das ganze DRM-Konzept von CI+ nicht mehr funktionieren.
Das ist denke ich maximal CI.
Die Karte (Terratec) ist schon ein paar Jahre alt. Wenn die das nicht kann, war damals die Beschreibung falsch, da der CI+ Slot der Grund für genau diese Karte war.

@ChotHoclate: Kein CI+ Slot oder?
 
Osiris1 schrieb:
2. Eine neue PCI-E Karte mit CI+ slot kaufen. Da habe ich aber keine gefunden. Wisst ihr da etwas?
https://geizhals.de/?cat=vid&xf=13558_2x+CI~801_DVB-S2

Edit:
OK, ich korrigiere mich, die beiden Karten haben nur CI, kein CI+ (wobei das "+" eine Verbesserung suggeriert, es aber eine Verschlechterung für den Kunden ist)

Osiris1 schrieb:
3. Als Notfallslösung könnte ich ein neues Mainboard oder einen externen Reciever kaufen.
Das würde ich machen...


HTH

BigNum
 
Es gibt auch die Karten von Digital Devices mit CI Interface. Hab ich selbst im Einsatz und läuft seit Jahrzehnten wunderbar
 
@Dunkelschwinge: Von denen hat aber keine einen CI+ Slot oder?
@HerrAbisZ: Ebenfalls kein CI+ Slot

An der Stelle frage ich mich ob es überhaupt jemals PCI/PCI-E Karten mit CI+ Slot gegeben hat. Oder ob das damals einfach eine falsche Beschreibung war.
 
BigNum schrieb:
OK, ich korrigiere mich, die beiden Karten haben nur CI, kein CI+ (wobei das "+" eine Verbesserung suggeriert, es aber eine Verschlechterung für den Kunden ist)

Meinst du das ?

Mein Vater hat sich einen guten SAT TV (nachdem ich ihm gesagt habe welchen und er den von MM zurück gegeben hat) mit PC Monitor gekauft und mir die Karte gegeben
 
Kaufe Dir einen gescheiten E2-Receiver, z.B. Vu+. Offiziell haben diese kein CI+, mit alternativer Firmware können die auch CI+ und Du kannst Aufnehmen wie Du lustig bist (offiziell nur Timeshift) und auch bei RTL HD vorspulen. Für sowas wäre auch "vuplus-support.org" die Anlaufstelle, da solche Themen mit alternativen Firmware, unverschlüsseltes Aufnehmen usw. hier nicht ausführlich behandelt werden (Grauzone).

PC-Karten mit offiziellem CI+ gibt es nicht, da, wie @martinallnet schon erwähnt hatte, die Kette der verschlüsselten Übertragung aufgebrochen wäre.
 
@Dunkelschwinge: Nochmal. Das ist kein CI+
@kryzs: Dann komme ich um ein externe Gehäuse nicht herum oder?

Ich werde gleich mal schauen, ob die alte Terrateckarte wirklich CI+ kann...
 
Und kannst Du auch das (originale) Sky-Modul drin betreiben? Ne HD+ im modifiziertem Alphacrypt (darin laufen die Sky-Karten seit paar Monaten nicht mehr) kann ja jeder (da nur ein CI-Slot ausreicht, kein CI+ notwendig)...

Aber für den Preis bekommt man auch ne Vu+ und man muss auch nicht ständig den Rechner laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dunkelschwinge: Funktioniert das auch für den ORF? Dort ist nämlich dedizitiert von CI+ die Rede.
https://orf.tv-module-shop.at/

Ich habe übrigens nachgesehen wie die alte Kartenkombination heißt:
Cinergy S2 PCI HD + Cingergy ClAddOn

Tatsächlich: Wenn ich jetzt dannach suche ist keine Rede mehr von CI+
 
@osiris, ruf mal bei digital Devices an. Die haben einen top technischen Support und können dir die Frage garantiert beantworten, ich schätze aber, dass das geht. Ich wage zu bezweifeln, dass der ORF eine andere DRM Technologie verwendet wie Sky oder HD plus
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mal anrufen/recherchieren und geb dann hier Bescheid.
 
Ein kleiner Gedanke noch, am PC ist auch wichtig, welches CAM Modul verwendet wird. Da gibt es sehr viel Auswahl und ich denke das ist ein wichtiger Faktor. Die Frage ist natürlich auch, will man 400 EUR + investieren nur um am PC fernsehen zu können :)
 
Wir streamen doch schon
 
Zurück
Oben