DVB-S2: TV-Karte oder Digitalreceiver

WilliWucher

Cadet 2nd Year
Ich habe einen Wohnzimmer PC und suche jetzt nach der "idealen" DVB-S2 Lösung. Ist es richtig, dass mit dem Bild eines guten Digitalreceivers (z.B. Technisat DIGIT HD8+) keine TV-Karte mitkommt?

Ein gescheiter Digitalreceiver ist immer besser als eine TV Karte. Kommt aber drauf an was du machen willst.

schuelzken schrieb:
Ein gescheiter Digitalreceiver ist immer besser als eine TV Karte. Kommt aber drauf an was du machen willst.
Ich will in optimaler HD-Qualität über meinen Beamer Fernsehen und ab und zu mal eine Sendung aufnehmen.

Dann auf jeden Fall einen Receiver mit Festplatte. Sind aber nicht ganz billig, hat schon seinen Preis.

Ähm sorry das stimmt so überhaupt nicht.

Eine TV Karte (z.B. Digital Devices Cine S2) kann problemlos ein genauso gutes Bild auf den Monitor bringen wie ein Digital Receiver.
Das hängt nicht von der TV Karte ab, sondern von dem dahinter liegenden Gespann aus Grafikkarte und Codecs.

sondern von dem dahinter liegenden Gespann aus Grafikkarte und Codecs.
Das ist sicher richtig, aber nicht jede Graka kann einen Beamer richtig ansteuern.
Wir wissen ja nicht was für Hardware in seinem Wohnzimmer PC ist.
Zudem kommt es noch auf die Kabellänge an, wenn der Beamer unter der Decke hängt.
Da sind schnell 10-15m Kabel verlegt.

Eine TV Karte (z.B. Digital Devices Cine S2) kann problemlos ein genauso gutes Bild auf den Monitor bringen wie ein Digital Receiver.
Das hängt nicht von der TV Karte ab, sondern von dem dahinter liegenden Gespann aus Grafikkarte und Codecs.
Da stimme ich zu...

Welcher Wohnzimmer PC ist das? Hast du PayTV? HD+?
Wichtig: Grafikkarte, RAM, CPU...

Vor- bzw. Nachteile wird man überall finden.
1. Vorteile PC:
- Schneiden der Aufnahmen direkt am PC. (Können aber einige Receiver auch)
- Aufnahme kann direkt weiter bearbeitet bzw. Umgewandelt werden.
- Billig.
- Relativ schwere Handhabung.
- warscheinlich kein HD+
- Dient gleichzeitig als HomeServer für Mediadateien. (evtl. auch bei Linux Receiver.)
- Kann erweitert werden.
- Steht schon rum!

2. Vorteile Standalone Receiver mit HDD.
- Sehr teuer.
- Leicht zu bedienen.
- Niedrigerer Stromverbrauch.

Ich Persönlich würde warscheinlich (wegen Kostenfaktor) zur DVB-S2-Karte greifen.
TeVii S460/S470 kann ich Empfehlen (80€ ohne CI). Habe ich eingebaut!

Noch ein kleiner Tip am Rande.
Der CoreAVC-Codec unterstützt nVidias CUDA bei HD-Wiedergabe. Dabei entlastet die Grafikkarte die CPU.
So habe ich eine CPU-Last von ca. 5-7%.

Zuletzt bearbeitet:
Habe selber eine Hauppauge WIN TV NOVA HD S2, TV und HDTV funzen nahezu perfekt. Siehe Sig.
Aber aufgenommene Sendungen im nach hinein schneiden, zB. Werbung etc. ist mir viel zu aufwendig und auch nur dem erfahrenen Anwender zu empfehlen.
Das ist bei meinem DVD Rekorder von Panasonic ein Kinderspiel. HD-Receiver funktionieren ähnlich.
Einfache Menüführung, schneiden dauert Sekunden. DVD rein und fertig.

Mike Lowrey schrieb:
Ähm sorry das stimmt so überhaupt nicht.

Ich habe ein
Asus M4A78T-E
AMD II Phenom X4 905e
2 x 2 GB G Skill F3 10666 CL7 2GBRH
Beamer mit 1080p Auflösung

Ich möchte noch eine PowerColor Go! Green HD5750 1GB GDDR5 kaufen.

Ich habe Windows 7 64 Bit ultimate und Power DVD9 ultra.

Ich möchte (natürlich) HD+ empfangen können. Da kommt man wohl nicht mehr drum herum, oder?

Gibt es da eine TV-Kartenlösung? Ich würde diese dem Reciever auf jeden Fall bevorzugen!!
Ergänzung ()

FileMakerDE schrieb:
Da stimme ich zu...

Welcher Wohnzimmer PC ist das? Hast du PayTV? HD+?
Wichtig: Grafikkarte, RAM, CPU...

Vor- bzw. Nachteile wird man überall finden.
1. Vorteile PC:
- Schneiden der Aufnahmen direkt am PC. (Können aber einige Receiver auch)
- Aufnahme kann direkt weiter bearbeitet bzw. Umgewandelt werden.
- Billig.
- Relativ schwere Handhabung.
- warscheinlich kein HD+
- Dient gleichzeitig als HomeServer für Mediadateien. (evtl. auch bei Linux Receiver.)
- Kann erweitert werden.
- Steht schon rum!

2. Vorteile Standalone Receiver mit HDD.
- Sehr teuer.
- Leicht zu bedienen.
- Niedrigerer Stromverbrauch.

Ich Persönlich würde warscheinlich (wegen Kostenfaktor) zur DVB-S2-Karte greifen.
TeVii S460/S470 kann ich Empfehlen (80€ ohne CI). Habe ich eingebaut!

Noch ein kleiner Tip am Rande.
Der CoreAVC-Codec unterstützt nVidias CUDA bei HD-Wiedergabe. Dabei entlastet die Grafikkarte die CPU.
So habe ich eine CPU-Last von ca. 5-7%.
Ich habe ein
Asus M4A78T-E
AMD II Phenom X4 905e
2 x 2 GB G Skill F3 10666 CL7 2GBRH
Beamer mit 1080p Auflösung

Ich möchte noch eine PowerColor Go! Green HD5750 1GB GDDR5 kaufen.

Ich habe Windows 7 64 Bit ultimate und Power DVD9 ultra.

Ich möchte (natürlich) HD+ empfangen können. Da kommt man wohl nicht mehr drum herum, oder?

Gibt es da eine TV-Kartenlösung? Ich würde diese dem Reciever auf jeden Fall bevorzugen!!

Als interne DVB-S2 Lösung kämen für mich diese hier in Frage, am besten in Verbindung mit DVBViewer Pro (15€). Klick

Zurück
Oben