DVB-S2 USB Box: Stromschlag über USB-Anschluss

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich habe eine TechnoTrend S2-3600 DVB-S2 USB Box.
Funktioniert alles super, nur ist mir Aufgefallen:
Das USB Kabel steht unter Spannung!

Wenn ich den USB-Kabel am Kontakt und das PC Gehäuse gleichzeitig anfasse, bekomme ich einen Stromschlag. Auch wenn die USB Box ausgeschaltet ist.

Das liegt wohl eindeutig am Satelittenkabel - doch kann man was dagegen tun?
Ich bezweifel dass die Spannung sonderlich gut für's Mainboard auf Dauer ist ...

Jupp...! Die Satellitenanlage an den Potentialausgleich des Hauses anklemmen!

Woran kann ich sehen ob die Erdung vergessen wurde?

Das hier ist die Verteilerbox:
http://www.bfm-satshop.de/media/images/kathrein-exr504.jpg

An DC ist das Netzteil dran, und halt 4 Eingehende und 4 Ausgehende Sat-Kabel für die Receiver.
Wo müsste die Erdung hin?

Anlage wurde übrigens erst vor nem Jahr von einem "Fachmann" eingerichtet ... :rolleyes:
____

Werde den Sat-Box erstmal nicht benutzen. Zwar scheint das Mainboard nichts abgekommen zu haben (sind die Spannung dafür zu gering?), aber Risiko ist mir doch was zu hoch ...

Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wo die Schüssel am Haus befestigt ist, ist eine Erdung nicht zwingend vorgeschrieben. Der "Fachmann" kann sie also absichtlich ganz bewusst weggelassen haben.

Auf dem Dach? :)

Naja, ok. Lass ich einen kommen bin ich gleich mindestens 100€ los. Vor allem wenn's kein Fehler war.

Kann ich den Sat-Anschluss in meinem Zimmer auch einzeln erden? Gibt ja Steckdosenleisten wo auch ein Sat-Kabel verbunden werden kann.

Oder ich schalte noch einen USB-Hub dazwischen, und schaue ob ich immernoch einen Stromschlag kriege ^^

Außer ihr sagt die Spannung macht dem Mainboard nichts aus ...

Zuletzt bearbeitet:
"Auf dem Dach" ist kein hinreichendes Kriterium um das zu beurteilen.

DIN VDE 0855 T1 (03-94), Abschnitt 10 sagt:
"Für Außenantennen, die sich mehr als 2m unterhalb der Dachkante und weniger als 1,5m vom Gebäude befinden [...] keine Schutzmaßnahmen erforderlich."

Das ist nur ein kleiner Auszug. Für genauere Infos siehe ebenda.

Sollte auch eher mein Nicht-Wissen ausdrücken. Werde jetzt sicher nicht auf's Dach steigen und es Nachmessen ;)

In der Anleitung vom Verteiler steht auf jeden Fall:
"Die Geräte sind mit einer Potenzialausgleichsleitung (Cu, mindestens 4 mm² ) zu versehen."

Edit: OK, die USB-Hub Lösung ändert schon mal nichts an den Stromschlägen :(

Zuletzt bearbeitet:
x.treme schrieb:
In der Anleitung vom Verteiler steht auf jeden Fall:
"Die Geräte sind mit einer Potenzialausgleichsleitung (Cu, mindestens 4 mm² ) zu versehen."

Genau! Also...: Manchen und gut.

Stimmt wohl, eine Alternative zum Potenzialausgleichsleitung gibt es wohl nicht.
Auch wenn mir ne günstigere Lösung lieber gewesen wäre ^^

Zurück
Oben