MSI Laptop kein Sound über USB - Anschluss

NAisHECTOR

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
1
Liebe Computer Base Community,


mein Name ist HECTOR und habe mir einen MSI GP76 Leopard 11UG-407 gekauft.


Leider habe ich von Anfang an folgendes Problem:



Wenn ich mein Astro a50 Headset über USB am Laptop anschließe erkennt der Laptop zwar das Headset kann aber kein Audiosignal ausgeben. Es ist als Standard ausgewählt, wenn ich ein Testsignal schicken möchte schreibt er mir "Fehler bei Wiedergabe des Testtons". Bei Audiodatein bekomme ich den Windowsfehler 0xc00d36fa.

Realtek + Manager + Mit Astro.jpg


Wenn im Soundmanager der Treiber (Speakers / Realtek R Audio) steht, funktioniert die Ausgabe über das Headset (USB) nicht und es tritt besagter Fehler auf. Über den 3,5mm Klinkenanschluss funktioniert es ohne Probleme (anderes Headset)!

Wenn ich jetzt aber im Soundmanager auf Aufnahme (Reiter) gehe und dann wieder zurück auf Wiedergabe (Reiter) hängt der Soundmanager kurz und ich muss ihn über den Taskmanager schließen,

Erkannt High Definition Audio Gerät + Micromanager + astro A50 nach dem schließen des TM.jpg


dann taucht auf einmal der Treiber mit (Lautsprecher / High Definition Audio Device) auf und dann muss ich das Headset (Astro über USB) abstecken und wieder anstecken und dann funktionierts alles. --- Funktioniert aber nicht immer.

High Definition Audio Gerät + Soundmanager + astro A50 + nach wieder ansteckung.jpg


Man bemerke, dass die Treiber die im Gerätemanager stehen auch ganz andere sind. Bei einem Neustart fängt alles von vorne an.

Habe den Realtek Treiber deinstalliert, und gehofft, dass er den (Lautsprecher / High Definition Audio Device) Treiber nimmt, ohne Erfolg, wenn ich jetzt in den Gerätemanager gehe, dann steht unter "Andere Geräte" der Intel High Definition Audio auf Ausrufezeichen (Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)

Nicht High Definition Audio Gerät + Soundmanager + ohne realtek Treiber + mit Astro.jpg



Ich habe bereits das komplette System rückgesetzt - Fehler wurde nicht behoben / ist von Anfang an da. Auch nach einem Windows update.

Windows Update 21H1 durchgeführt - Fehler wurde nicht behoben

Bios aktualisiert (E17K3IMS.319) - Fehler wurde nicht behoben

Treiber (Intel(R)SST_TGL_10.29.00.5152_10.29.0.5152_0x62d0e7d5) von MSI Homepage (https://de.msi.com/product/support_sku/70645) - alle Drivers ausgeführt - Fehler wurde nicht behoben

Realtek Treiber deinstalliert und wieder neu installiert (https://de.msi.com/product/support_sku/70645) - Fehler wurde nicht behoben.

Astro Command Center - neu installiert - Fehler wurde nicht behoben - Headset funktioniert aber

Nahimic 3 (vorinstalliertes Programm) - deinstalliert - Fehler wurde nicht behoben

USB - Anschluss gewechselt - Fehler wurde nicht behoben

Kennt wer dieses Problem oder hat vielleicht noch eine Idee für mich?
Vielleicht der Antivirus? Andere Treiber die im weg sind?

Ich sag mal danke und schönes WE!

Liebe Grüße

HECTOR
 
Servus,

hab ein board von MSI und ich hatte mal das Problem mit dem realtek chip audio treiber und ein USB Bluetooth Dongle das auch einen realtek chip verbaut hatte. Wenn die realtek onboard soundkarte an war, wurde der Dongle nicht erkannt, erst wenn die onboard soundkarte aus war, wurde der Bluetooth Dongle erkannt. vielleicht geht dein Problem in die gleiche Richtung
 
Warum derart viel testen und besonders solche Schritte unternehmen? Warum nicht einfach
mal das Ding an einem anderen Rechner einstecken, das muss sofort ohne irgendwelche Software
einen Ton von sich geben, wenn es auch dort nicht funktioniert, ist es evtl. einfach nicht in Ordnung!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Zurück
Oben