DVB-T an Röhre?

  • Ersteller Ersteller Sw@rteX
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sw@rteX

Gast
moin :)

also wie der titel schon vermuten lässt will ich dvb-t an meinem kleinen röhren-tv schauen. normalerweise müsste es doch klappen wenn ich diese antenne -> klick anschließe und den sendersuchlauf starte. er findet aber überhaupt kein programm und das mitten in rostock :(

kann man mir da mal auf die sprünge helfen?
 
Die Antenne muss an einen DVB-T Receiver und nicht an deinen Fernseher. Der Receiver wird dann an den Fernseher angeschlossen.
 
Und kann der Tuner mit dem DVB-T SIgnal umgehen?

Ergänzung:

tv-plattform.de schrieb:
Stationärer EmpfangDas Fernsehgerät ohne integriertem Tuner für digitales Antennen-TV benötigt einen DVB-T-Receiver. Diese so genannte Set-Top-Box (STB) wird über die SCART-Buchse, HDMI-Schnittstelle oder den Antenneneingang an den Fernseher angeschlossen. Moderne Flachbildschirme (iDTV) haben meist schon einen entsprechenden DVB-T-Empfangstuner für digitales Antennenfernsehen eingebaut. Verschiedene Hersteller haben auch in DVD-Recordern ein DVB-T-Empfangsteil integriert. Der Elektronik-Fachhandel bietet spezielle DVB-T-Nachrüstsätze für Fernsehgeräte und Empfangsteile für PC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber hat deine Röhre eine Digitalen DVB-T Tuner eingebaut?
 
Hallo

Ganz einfach dein Röhren-TV hat keinen DVB-T Tuner sondern nur einen analogen TV / Kabel Tuner.
Um also mit deinem Gerät DVB-T schauen zu können brauchst du einen DVB-T Receiver den du per
Scart oder Composite Cinch anschließt.
Hat dein Gerät keinen dieser beiden Anschlüsse dann geht es garnicht, das ist aber unwahrscheinlich.

Hier eine kleine Auswahl:
https://www.amazon.de/gp/search/ref...41&h=ab9990a232916d8f1c18b90a4dc04ed3c4ad65d8

Veil Spass
 
Es ist doch nur eine Antenne. Brauch man nicht auch ein DVB-T Receiver? Weil der Röhrenfernseher kann ja nur analoges Signal empfangen (wenn 08/15 Alt-Modell).

mfg
fire
 
Zuletzt bearbeitet: (zuuuuuuu lahm ^^)
Die Röhre hat keinen DVB-T Reciever ... dafür ist die Technik zu neu. Modernere Geräte haben den oft integriert, doch ich bezweifle, dass das bei deinem Fernseher der Fall ist. Für DVB (allgemein) brauchst du in jedem Fall einen Reciever.
 
ok dann werd ich wohl oder übel einen kaufen müssen. hab die letzten 10jahre dvb-s gehabt und kenne mich mit dvb-t so gut wie garnicht aus. naja aber hätte die antenne dann nicht zumindest ard, zdf, n3 als analoges signal empfangen müssen oder gibts das schon garnicht mehr?

danke schon mal an alle die licht ins dunkel brachten :D
 
Bedenke DVB-T hat nur wenige Kanäle und ein deutlich schlechteres Bild das DVB-S.

Wenn es irgendwie geht, würde ich DVB-T vermeiden......
 
DVB-T ist auf einer kleinen Röhre mehr als ausreichend und eine deutliche Verbesserung zum analogen Empfang, sei es durch die Luft, per Kabel oder Satellit.

lg
fire
 
Lars_SHG schrieb:
Wenn es irgendwie geht, würde ich DVB-T vermeiden......

geht im moment nicht anders da die röhre im schlafzimmer steht und es dort keinen weiteren tv-anschluss in der nähe gibt. hatte erst überlegt ne kleine schüssel dort zu installieren aber da murrt mein vermieter rum. im wohnzimmer gibts alice-tv was man sicher auch nach dort legen könnte aber die beiden räume sind zu weit auseinander. das wäre so wie ich mir das dann am ende vorstelle viel zu teuer und deshalb dvb-t.
 
Zurück
Oben