DVB-T oder analog besser bildqualli fuer TFT

BlueDevil1

Cadet 4th Year
AW: DVB-T oder analog besser bildqualli fuer TFT ?

DVB-T ist abhängig von Deinem Standort.
Tolle neue Technik, die die alte Technik wieder in Anspruch nimmt, wie die alten terr. Antenn von Ur-Oma.

Du solltest im Netz checken ob Du DVB-T empfangen kannst.

Ich kann es mit einer stärkeren antenne empfangen ( mein Nachbar jedenfalls :P )

Aber was ist mit der Bildqualitaet.. ich mein das analoge Kabel ist eh verglegt.. DVB-T ist also kein muss.. nur halt wenn sich durch DVB-T die bildquallitaet sichtbar verbessern würde. ( der DVB-T empfaenger mit VGA ausgang ist ja auch teurer )

Das kommt aicher auch ein wenig drauf an wie du analog empfängst.
Ich hab subjektiv das Gefühl, dass DVB-T von der Qualität nicht mal ansatzweise ans alte Analog-Fernsehen (über Kabel) rankommt. Selbiges für DVB-C (WM auf Premiere). Was ich nicht weiß ist inwiefern da welche Bitraten für DVB benutzt worden sind.

Dem muss ich zustimmen, korrekt.

Die Leute, ich merke es insbesondere bei Uns im Geschäft, sind völlig verrückt danach.
Eine Technik die noch nicht mal zu 60% Verfügbar ist. Aber alle sind völlig wuschig drauf.

Macht Euch mal den Spass und geht mal in einen Kaufhof, wo Sie DVB-T präsentieren, und lauft mal an der Antenne vorbei, wenn vorhanden, das ist wie Doom I, nur schlechter auf dem PC.

Eine Hype, den echt keiner braucht. Sei denn, er wäre technisch mal endlich ausgereift & verfügbar.

Demnach sollte ich einfach zum guten alten analog greifen und hab trotzdem die gleiche wenn nichnoch bessere qualitaet ?
Ich mein der TFT wird eh immer an der einen stelle stehen wo das Kabel schon verlegt ist...

Mach Dir mal den Spass, und geh mal in den Einzelhandel, und lass Dir mal von so einem Opfer DVB-T erklären... ROFL

Hol Dir nen schönen Digitalen Sat-Receiver (Humax, Kathrein, Nokia) , oder dergleichen und mach es Dir gemütlich zu Hause. DVB-T wird kein Standard werden, meiner Ansicht nach, Zumahl immer noch 80 % der Leute nicht wissen, worum es sich eigentlich handelt.

Man munkelt übrigens in der Szene wieder, das man Premiere schauen kann ! :)

also ich weiss ja nicht was da bei euch in kassel schief läuft aber hier in potsdam hat man, meiner meinung nach, ein besseres bild über dvb-t als über das analoge kabel und bei einigen sendern kann ich sogar in dolby digital den sound genießen :).
Das problem mit der antenne kenne ich persönlich auch nur aus der uni, wo die schön an der Wand steht und rings herum von dicken stahlbetonwänden umgeben ist, bei mir zu hause gibt es da keine probleme.
ich bin sehr überzeugt von dvb-t gerade weil ich die 17€ pro monat an kabelgebühren sparen und mein TechniSat Empfänger auch sehr gut ist. am besten finde ich die elektronischen Programmzeitschriften.

also ich kann persönlich dvb-t empfehlen, aber auch nur, wenn man nicht schon geld für nen kabelanschluss bezahlt oder den bestehenden anschluss abmelden will/kann.

Jeder, der eine analoge TV-Karte und eine DVB-T-Karte hat (oder eine Hybrid), der weiß, dass analoges Fernsehen auf einem Computermonitor ziemlich bescheiden aussieht. Ich kann ganz klar DVB-T empfehlen, womit ich übrigens noch nie irgendwelche Probleme gehabt habe.

Bei mir sieht DVB-T auch um einiges besser aus als der Analoge Kabelanschluss,und hatte auch nie probleme damit.
Ich würd dir auf jedenfall DVB-T empfehlen.

puhh, dat is wieder sone frage...
ich selbst schau fernsehen über meinen tft über einen dvb-t-usb-empfänger, und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
das problem von dvb-t ist ein ganz anderes, weswegen es wohl auch in der zukunft nicht standard werden wird:
jede programmgruppe hat eine bandbreite von 14mbit. da man für jeden sender, den man übertragen will 4mbit braucht, ergibt sich rein rechnerisch, das man 3 kanäle in einer programmgruppe laufen lassen kann (3x4=12). einige "schlaue" leute haben sich aber nun gesagt, das man die restlichen zwei mbit ja nicht verfaulen lassen könne... ergebnis: wir haben 4 kanäle auf einer programmgruppe, und die bandbreite kann sie eigentlich nicht liefern, denn 4x4=16mbit. schöne schei***. das sat-signal wat wir auch noch haben bevorzuge ich ganz klar gegenüber dvb-t.

so long and greeetz

xXstrikerXx schrieb:
puhh, dat is wieder sone frage...
ich selbst schau fernsehen über meinen tft über einen dvb-t-usb-empfänger, und bin eigentlich ganz zufrieden damit.
das problem von dvb-t ist ein ganz anderes, weswegen es wohl auch in der zukunft nicht standard werden wird:
jede programmgruppe hat eine bandbreite von 14mbit. da man für jeden sender, den man übertragen will 4mbit braucht, ergibt sich rein rechnerisch, das man 3 kanäle in einer programmgruppe laufen lassen kann (3x4=12). einige "schlaue" leute haben sich aber nun gesagt, das man die restlichen zwei mbit ja nicht verfaulen lassen könne... ergebnis: wir haben 4 kanäle auf einer programmgruppe, und die bandbreite kann sie eigentlich nicht liefern, denn 4x4=16mbit. schöne schei***. das sat-signal wat wir auch noch haben bevorzuge ich ganz klar gegenüber dvb-t.

so long and greeetz
mit den bandbreiten oder der anzahl der einzelnen programmgruppen wollen die wohl auch noch was ändern, gerade im Hinblick auf hdtv und so. mir fällt das immer bei RTL extrem auf. keiner von dieser Sendergruppe bietet DolbyDigital da die volle bandbreite schon ausgelastet ist.

beides scheiße *G* habt ihr keine SatAnlage oder DigitalesKabel?
DVB-S/C ist gute Qualy teilweise über DVD-Standard (7Mb/s)

den Rest kannste vergessen. Und dann noch mit nem 30ms TFT ich weiß ja nicht

Guenni584 schrieb:
Ich rate dir, gib etwas mehr aus und hol dir eine die analog und DVB-T kann.

TerraTec Cinergy Hybrid T USB XS, DVB-T/analog, USB 2.0 ab 75€
Wie gesagt möchte ich soeine Box mit direktem VGA ausgang weil ich den TFT als richtigen TV nutzen will und da nich immer ein PC an sein soll :P

Ich denke das DVB-T auf nem TFT besser aussieht weil die kanten schaerfer sind was aber mit gewisser hardware garantiert auch möglich ist oder !? ( hat das teil was ich mir da holen will nich sowas sogar ? :P )

Stefan-Guenzel schrieb:
beides scheiße *G* habt ihr keine SatAnlage oder DigitalesKabel?
DVB-S/C ist gute Qualy teilweise über DVD-Standard (7Mb/s)

den Rest kannste vergessen. Und dann noch mit nem 30ms TFT ich weiß ja nicht
Haben leider nur analoges Kabel :P
Werden sich die 30ms bemerkbar machen ? :\

Also ich finde das Bild bei DVB-T besser als beim analogen Kabel TV. Vor allem, wenn man es mit einem Monitor anguckt. DVB-T kommt natürlich nicht an DVB-S ran, vor allem nicht die Sender, die Dolby Digital ausstrahlen (außer vielleicht bei MTV, die über Satellit gerne mal mit 1,5-2Mbit/s ausstrahlen...).

Ansonsten solltest du auf das TV Programm achten, bei uns sind einige Sender nicht über DVB-T zu empfangen. Wenn das natürlich Sender sind, die du gerne guckst, dann solltest du halt über Kabel gucken.

Zurück
Oben