DVB-T: PCI-Karte oder USB-Stick?

brianlopez84

Newbie
hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer DVB-T-Lösung für meinen neuen PC, weil pünktlich zum Kauf meines PCs mein alter Fernseher den Geist aufgegeben hat :(

leider gibts bei mir im Haus kein Kabelanschluss, aber ich wohne in der Innenstadt und der DVB-T Empfang ist zumindest akzeptabel.

Eigentlich hätte ich lieber eine Karte als einen USB-Stick. Spricht da etwas dagegen? irgendwie habe ich aber kaum was positives zu den Karten gefunden...

so komme ich doch wieder zum USB-Stick, und da im speziellen zum TerratecCinergy USB XS Diversity:

http://geizhals.at/deutschland/a192086.html

Der soll gut sein, aber unter Vista Probleme machen. Hat einer von euch damit Erfahrungen gemacht?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!?

mein System
CPU: E8200
Grafikkarte: 8800GT
Vista 32bit

Danke für eure Hilfe!

AW: DVB-T: PCI-Karte oder USB-Stick???

USB DVB-T wird immer schnell sehr warm.. ich bin für PCI Karte

und welche? gibt es da eine Empfehlung?

Das Angebot ist für einen Laien wie mich kaum zu überschauen und dann liest man meistens nur schlechtes...

achja: eine Fernbedienung sollte schon dabei sein!

Hab nen hauppauge usb stick.

Und der wird nicht nur warm sondern richtig heiß.

Außerdem sind die neuen Treiber vom empfang schlechter, als der originale , der bei der Karte dabei war.

also ich hab ne expresscard von terratec, die cinergy t express. bin von terratec eig. begeistert. die mitgelieferte software (thc, schöner name^^) läuft gut und es gibt gute treiber unter vista x64 > schonmal ein gutes zeichen.
würde dir eine terratec pci karte empfehlen. da dürftest du die wenigsten sorgen haben.
also z.B. die Cinergy HT PCI http://geizhals.at/deutschland/a207791.html
oder falls du pci express hast http://geizhals.at/deutschland/a182795.html die Cinergy 2400i, die hätte sogar 2 Tuner, ein programm aufnehmen, ein anderes anschauen gleichzeitig.

prinzipiell ist eine starke antenne wichtiger. und vor allem eine gute position. ich wohn im rhein main gebiet was rein theoretisch voll ausgestrahlt wird, die funktürme sind hier ganz in der nähe. trotzdem kann ich an der falschen position der antenne ein ruckliges bild erhalten mit der mitgelieferten, die wohl das untere limit darstellt. also entw. noch die schnicke aktive antenne von terratec mitbestellt oder eine andere stärkere, das würde ich noch empfehlen.

edit: fernbedienungen kann man sich auch dazu kaufen, bei der zweiten karte ist sogar schon eine dabei, aber das hängt von deinem mainboard ab ob die überhaupt geht. und die restlichen daten deines systems wären auch nicht schlecht. für dvb brauchts scho bissl mehr als ein 486er ;)

Zuletzt bearbeitet:

also ich hab den Usb Stick Cinergy T Usb XS, ein Hybrid Stick bin damit voll zufrieden auch mit der Antenne die mitgeliefert wird, Fernbedienung ist auch dabei. Betriebe tue ich das am Notebook unter Vista x64. Habe mich dafür entschieden weil in der Computerbild und in der Notebook der Stick best-noten für empfang und ausstattung bekommen hat. besonders heiß wird der Stick eigentlich nicht, irgendwie was zwischen handwarm und leicht darüber. habe ihn damals bei snogard direkt in frechen gekauft für ca. 100€.

also an meiner Hardware sollte es nicht scheitern:

CPU: E8200
Mainboard: GA-EP-35-DS3R
Grafikkarte: Geforce 8800GT
Ram: 2GB DDR2 Corsair PC6400

und das ganze mit Vista 32 Bit...

@He4db4nger: ich habe mir die Links zu den Terratec-Karten angeschaut. ich denke die kommen in die nähere Auswahl :) Ich habe zwar PCIe aber ich bin mir nicht sicher ob ich das Geld lieber sparen sollte, da ich nicht wirklich 2 Tuner brauche...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du das Teil wirklich ausschließlich nur an diesem einen PC nutzen willst würd ich mich wahrscheinlich für ne PCI Karte entscheiden.
Mein USB-Stick wird auch zieeehmlich heiß - andererseits wird das die PCI-Karte vllt. auch - hat aber evtl. mehr Raum - heizt aber auch dadurch den pc zusätzlich.. hmm

Naja wenn du jedenfalls irgendwann mal das Teil zu nem Kumpel mitnehmen oder am Laptop benutzen willst etc. dann solltest zu nem Stick kaufen, da gibts auch gute.

Werden zwar warm/heiß was bissl beunruhigt - aber von nem Hitzetod hätt ich bisher noch nix gehört.

Hab übrigens einen älteren von Terratec und bin relativ zufrieden damit.

Zurück
Oben