DVB-T Receiver mit meiner SAT Anlage nutzbar?

SliderXV

Cadet 3rd Year
Hallo, da bei uns in Österreich nun bald auf DVB-T umgestiegen wird, hole ich imr mal einen neuen Receiver.
Momentan habe ich eine Astra Analog Satellitenschüssel und einen WellTech Analog Receiver.
Kann ich die DVB-T Box ganz normal an die Satellitenanlage anstecken?
SAT Anlage hängt mit dem Analog Receiver via Koax Kabel zusammen.

Ähm...
Es ist gar nicht nötig das du dir DVB-T holst Astra Sendet ja weiter nur das analoge Fernsehprogramm über Antenne (bei eucfh ORF ATV+ usw) wird nicht mehr gesendet.
Ansonsten kannst du einen DVB-T Receiver nicht an die Sat Schüssel anstecken sondern brauchst eine DVB-T antenne oder vll. habt ihr noch eine Analoge antenne.
An einfachsten wäre zu testen ob die Sat anlage wirklich nur analog ist da es digitaltaugliche LNBs schon ewig gibt und dann einfach auf DVB-S umsteigen.
Mehr Programme als bei DVB-T :D

Also ich fange mit einer DVB-S Mehr an als mit einer DVB-T?
Mein Analog receiver ist sowieso kaputt, also muss eh was neues her...

Auf jeden fall ist DVB-S beser. Bei DVB-T haben wir in DE je nach Region zwischen 20 und 40 Programme, viel mehr ist auch Technisch nicht möglich. Bei DVB-S kann ich die Anzahl an Programmen nicht nennen. Werden insgesamt über 500 sein, Deutschsprachige frei empfangbare ca.50 bis 100 denke ich. Dazu noch Premiere und so. Es gibt auch schon einige HD-TV Sender auf Astra. Dafür brauchst du aber einen fähigen HD-TV Sat-Receiver oder TV-Karte für den PC.

Naja eigentlich ist, wenn man beides hat noch besser.
Denn wenn es wieder einmal ein Gewitter gibt, dann kann man mit DVB-T noch immer schauen und mit DVB-S nicht mehr.
Ist euch eigentlich schon aufgefall, dass bei Gewitter der Empfang bei einem Digitalem Sat früher weg ist als bei einem Analogen Sat.
Also alles hat vor- und nachteile.
Aber am Donnerstag werde ich endlich DVB-T sehen.
SliderXV aber du hast glaub ich noch genug Zeit den DVB-T wird am 26. Oktober (Donnerstag) eingeschaltet aber das analoge Fernsehen bleit noch eine Zeit lang.

mfg eigs

Stimmt, nur trotzdem möchte ich langsam mal auf Digital umsteigen.
Also wenn ich mir eine neue Sat schüssel, samt Receiver besorge, sollte ich mir eine DVB-S Box besorgen.
Also eine DVB-S Box ist nichts anderes als ein Digitalreceiver oder wie?

Jo, genau. Aber bei euch in AT gibts doch eine grundverschlüsselung, oder? Da mußt du drauf achten eine mit den passenden Slot zu kaufen, aber das wirst du besser wissen als ich.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem solltest du auf der sicheren Seite sein. Halt wegen den Commen interface Slots.

Was das Patchen betrifft, bekommt ihr die ORF Karte nicht ziemlich günstig? Ob sich das Patchen dann überhaupt lohnt mußt du entscheiden. Ganz Legal wird es wohl auch nicht sein.

Was die Satschüssel betrifft. Frag mal im Digitalfernseh Forum nach.

Zurück
Oben