DVB-T und 800 MHz Notebook

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hi @ all

ich habe ein Notebook mit 512 MB ram und 800 MHz die Grafikkarte ist eine 8 MB Savage .
Als BS nutze ich Windows XP Pro SP2 .
Ich habe USB 1.1 und einen PCMCIA Cardbus.

Ich bin nun auf der suche nach eine DVB-T Karte.
Erst mal , würde grundsätzlich bei der CPU das Bild flüssig laufen? Ich vermute mal ja. Bei HD inhalten sieht das natürlich anders aus. Aber auf die kommt es mir nicht an.
Ich möchte nix aufnehmen ich will nur ab und zu mal TV schaun.

Und kann ich auch eine empfänger an den USB Port anschließen oder reicht die Bandbreite von USB 1.1 nicht aus?
Hat das IBM Thinkpad T21 einen USB 1.0 oder einen USB 1.1 anschluss?

Sollte das alles kein Problem sein würde ich mich sehr über Produktvorschläge freuen.

Zuletzt bearbeitet:
rein von der rechenleistung wäre das kein problem, beim usb-port hab ich allerdings schon meine bedenken. wieviel willst du denn ausgeben? und für welchen steckplatz soll der dvb-t stick sein?

so long and greetz

Also kosten soll er natürlich so wenig wie möglich :D
"DVB-T STICK " also..... USB...... aber eigentlich ist das relativ egal. Es kann auch PCMCIA sein.

So viel ich weiß schaft ein USB 1.1 Steckplatz 12 Mbit ....das sind ca 1 MBite in der Sekunde. Das dürften aber im Enddeffekt so bei 800 KBs sein.
Mit wie viel MBbit findet den die übertragung von TV sender statt?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Bartosch,
also erst einmal zu den Transferraten:
Usb 1.0/1.1: 12 Mbit/s= 1,5Mb/s
Dvb-t Sender haben laut Wikipedia eine mittlere Transferrate von 3-3,5 Mbit/s.
Also von daher stellt es zumindest theoretisch kein Problem dar. Trotzdem kann es sein, dass ab und an die Bildqualität nachlässt.

Schau dir den hier mal an: http://www.twinsbyte.de/hardware/reviews_07/digittrade_dvbt/seite_2.php
Kostet 39€, hat Usb 1.1-Unterstützung und braucht nur 500Mhz und 128mb Ram.

Also USB 1.1 ist für DVB-T vollkommen ausreichend.Deine 800MHZ CPU sollte aus locker ausreichen.Das einzige , was u.U. problematisch werden könnte sind 8MB deiner VGA.Es gibt Codecs, die ca. 32MB VRAM brauchen, weil sie ca. 8 Frames vorgerendert im Puffer bereit halten.Du wirst aber Codecs finden, die auch mit 8MB zurecht kommen.

aslo ich hab vor ein paar Wochen versucht einen DVBT Empfänger am meinem alten 1.0 USB port meines PCs anzuschließen und leider hat es nicht geklappt! Ich musste mir einer neuen 2.0 USB Karte holen, damit es klappt! aber vielleicht hast du ja glück und klapps bei dir!

jeden falls aufpassen bevor du etwas kaufst!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
also fernsehen ist doch recht unabhängig von der grafikkarte :rolleyes:
ist genau so wie hd-inhalte abspielen. das meiste macht der prozessor, sofern für die grafikkarte keine unterstützende software bereitsteht.

wenn ihr euch sicher seit, das usb 1.1 die nötige übertragunsrate liefert, dann würde ich dem ohne weiteres ein go für den laptop geben.

empfehlung gefällig? dann greif zu terratec. hab selbst den diversity stick. da ich selbst meistens jedoch nur einen tuner nutze ist es praktisch wie der einzeltuner-stick. software gefällt mir sher gut, lässt sich ins media center von vista problemlos einbinden, keine abstürze oder irgendein hänger in dieser richtung, läuft seit nem halben jahr tadellos.

so long and greetz

Also gucken ist kein Problem, mit meinem Notebook geht das auch wunderbar im "Officemode" in dem es mit 660 Mhz taktet, nur aufnehmen ist nicht drinnen.

Zurück
Oben