DVB-T2: Neuer Loewe-Fernseher hat schlechteren Empfang als Technisat-Receiver?

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo,

ich bin mal wieder dabei, einem Bekannten von mir bei seinem Technikproblem zu helfen. Dieses Mal geht es um den Empfang von Fernsehen über DVB-T2.

Bis vor kurzem hat mein Freund noch seinen alten Fernseher mit einem nun antiquierten DVB-T-Receiver verwendet. Nach der Signal-Umstellung hat er provisorisch den DVB-T2-Receiver TechniSat DigiPal ISIO HD an den alten Fernseher angeschlossen (siehe https://geizhals.de/technisat-digipal-isio-hd-schwarz-0000-4931-a1394478.html). Weil der alte Fernseher den Unterschied zwischen SD und HD allerdings sowieso nicht wiedergeben kann, hat er sich kurz darauf für einen neuen Fernseher entschieden.

Der neue Fernseher ist ein Loewe Bild 5.48 (siehe https://geizhals.de/loewe-bild-5-48-dunkelgrau-56430d50-a1589465.html), welcher letzte Woche geliefert wurde. Nun hat mein Kumpel allerdings ein Problem festgestellt: Der DVB-T2-Empfang des neuen Loewe-Fernsehers über den internen Receiver ist deutlich schlechter als der Empfang des provisorischen Technisat-Receivers am alten Fernseher. Die verwendete Antenne ist von Technisat und wurde bei beiden Geräten unverändert eingesetzt (5V Versorgungsspannung).

Wir haben das mal direkt verglichen: Beide Fernseher nebeneinander gestellt, den neuen Loewe auf DVB-T2 über den internen Receiver, sowie den alten Fernseher mit dem Digipal ISIO. Die Antenne steht an demselben Platz, ohne auch nur einen Zentimeter verrückt zu werden. Schließt man das Kabel der Antenne an den ISIO an, ist das Bild gestochen scharf, es gibt keine Aussetzer von Bild oder Ton und alle Programme werden gefunden. Steckt man das Antennen-Kabel an den neuen Loewe-Fernseher, kommt es häufig zu Aussetzern von Bild und Ton, manche Programme werden unter Umständen gar nicht gefunden mehr gefunden.

Die Firmware bzw. Software des Loewe Bild 5.48 ist 4.2.15.0 und laut Update-Assistent auf dem aktuellen Stand.

Woran kann es liegen, dass der neue Loewe-Fernseher mit dem internen DVB-T2-Receiver ein so viel schlechteren Empfang hat als der Digipal ISIO-Receiver, obwohl am Setup selbst (Antenne, Position, Wetter, etc.) nichts verändert wurde? Wie können wir dieses Problem beheben?

Danke!
 
Tja. Dann taugt der Fernseher nix. Loewe ist halt nicht mehr Loewe :)
 
Es gibt eine Software 4.2.16 die behebt Fehler mit DVBT2. Es gab da probleme das sich der Tv aufhing wenn das Signal nicht perfekt war. Dies wurde dabei behoben. Ausserdem kann ich nur empfehlen bei T2 die manuelle Suche zu bemühen. Also Sender löschen und nur die Frequenzen des Fernsehturms in deiner Nähe einzugeben. Also nicht den automatischen Suchlauf machen.
 
Warum nicht einfach den guten Technisat Receiver am Lowe nutzen?
 
Mifiman schrieb:
Warum nicht einfach den guten Technisat Receiver am Lowe nutzen?
Weil man dann zwei Fernbedienungen hat und einige Funktionen des Loewe nicht nutzen kann. Ein Fernseher, der über 3.000 Euro kostet, sollte wohl zumindest den gleichen Empfang bieten wie ein Receiver für 130 Euro.

crawlthewarrior schrieb:
Es gibt eine Software 4.2.16 die behebt Fehler mit DVBT2.
Wo bekommt man diese Software her?

crawlthewarrior schrieb:
Ausserdem kann ich nur empfehlen bei T2 die manuelle Suche zu bemühen. Also Sender löschen und nur die Frequenzen des Fernsehturms in deiner Nähe einzugeben. Also nicht den automatischen Suchlauf machen.
Das scheint ja zu bedeuten, dass die Frequenzen von dem Fernsehturm in meiner Nähe von den allgemeinen Frequenzen abweichen, oder? Oder was ist der Hintergrund davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal auf das Label auf der Rückseite schauen, welches Chassis das model ist. Die fangen mit SL an kommt dann ne 3 oder 4? kann sein das beim SL4xx Chassis doch die 4.2.15 die neuste ist. Das müsste ich nochmal nachsehen. Aber ist halt Wochenende. Aber beim kurzen durchsehen auf der Loewe Homepage, habe ich nichts gefunden.
Die ist auch lächerlich schlecht zu überblicken.

Ich habe meistens mit Bild 1 und 3 zu tun, da hat dieser kleine Software ein paar Probleme gefixt.

Beim automatischen Suchlauf wirst du vermutlich die Sender doppelt und dreifach gespeichert haben. So kannst du sicher das es die korrekten Frequenzen sind. Viele frequenzen sind gleich aber halt nicht alle. Außerdem zeigt der Loewe bei der manuellen Suche gut an wie die Signalstärke und Qualität ist.
http://www.dvb-t2hd.de/files/Senderstandorte_und_Kanaele_(Regelbetrieb_ab_29._Maerz_2017).pdf
 
Hier die Daten, die auf der Rückseite des Fernsehers stehen:
Loewe bild 5.48
Ultra HD / LED / CI+ / DR+
Art.No. 56430 D 50
Ser.No. 01385
CH-TYP SL420


Danke für den Link zu den Frequenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne tut mir leid. Hab mich mit den chassis vertan. Ich arbeite noch nicht lange mit Loewe Fernsehern. Dein SL420 Chassis hat mit .15 die neuste Software drauf.

Hat denn der manuelle suchlauf eine Verbesserung gebracht?
 
Ganz ehrlich...Loewe Müll wieder abgeben und was ordentliches kaufen.
Loewe war mal ein deutscher Hersteller der zu Röhrenzeiten noch gute TVs gemacht hat und dann, als LCD auf den Markt kam alles völlig verpennt hat. Die Bildquali war da mMn noch nie gut!
Jetzt ist alles nach Asien ausgelagert und man nutzt den alten guten Namen für mittelmäßige Produkte weiter.
Ist wie mit Blaupunkt und solchen Konsorten.
 
crawlthewarrior schrieb:
Ne tut mir leid. Hab mich mit den chassis vertan. Ich arbeite noch nicht lange mit Loewe Fernsehern. Dein SL420 Chassis hat mit .15 die neuste Software drauf.
Ich habe gestern mit dem Verkäufer im Laden telefoniert und er meinte, dass er über seinen Zugang zum Loewe-Onlineportal eine neue Firmware herunterladen kann. Ich kann zwar nicht nachvollziehen, warum ich von zuhause aus eine eventuelle neue Software nicht per Online-Update finde, er diese aber im Laden herunterladen kann. Mal schauen, was er da hat.

crawlthewarrior schrieb:
Hat denn der manuelle suchlauf eine Verbesserung gebracht?
Habe ich noch nicht ausprobiert. Werde ich machen, nachdem ich heute im Laden war.

l_uk_e schrieb:
Ganz ehrlich...Loewe Müll wieder abgeben und was ordentliches kaufen.
Welche(n) Hersteller empfiehlst Du?
 
Würde ich glaube auch machen mit dem OLED wenn mir ein TV wichtig wäre. Aktuell habe ich einen Panasonic TX-L47ETW5 mit dem ich eigentlich ziemlich zufrieden bin. Mich stören nur manchmal die Lichthöfe in den unteren Ecken...Warum auch immer die nur manchmal da sind...
Mir liegt jetzt nicht so viel an einem tollen TV und daher beschäftige ich mich auch schon länger nicht mehr damit. Für die paar Filme die ich schaue würde ich mir einfach keinen TV kaufen, der mehrere 1000€ kostet.
Dann lieber mal so um die 1500€ für einen Beamer zur Seite legen, da hätte ich für mich persönlich mehr von.
 
Danke für Eure Antworten. Wir haben den Rückgabe-Prozess eingeleitet, mal schauen, wie es weitergeht...
 
Zurück
Oben