DVB Viewer Deinterlance Aufnahme

RKUnited

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
3.377
Hallo ich habe folgendes Problem. Habe eine Terratec S2 HD PCI im Rechner und als Programm nutze ich den DVB Viewer.
Was mich stört ist, dass alle Aufnahmen horizontale Streifen haben. Ich denke mal das sogenannte "Interlace". Wenn ich Live TV schaue, sehe ich nichts, nur bei Aufnahmen. Beim Terratec Home Center ist mir das nie aufgefallen, es gab jedoch andere Probleme, wie Ton Aussetzer, deshalb griff ich zum DVB Viewer.
Nun habe ich das Problem, das ich eine Aufnahme, jemanden als DVD schenken möchte. Mit Interlace ist die Qualität aber nicht optimal und ein DVD Player hat keinen VLC Player, wo sich das ganze "angleichen" lässt.

Nun meine Frage, wie bekomme ich den DVB Viewer eingestellt, das er bei den Aufnahmen direkt Deinterlaced?

Und gibt es ein Programm, das meine schon aufgenommenen Datein Deinterlace?
 
Nunja, der DVB Viewer nimmt genau so auf wie es gesendet wird, also ist das aufgenommene Material immer interlaced.

Jeder DVD Player hat aber eigene Deinterlacer, also du kannst das ruhig auf DVD brennen, der DVD Player zeigt das dann schon ohne die Streifen an, keine Sorge.


Gruß

Romsky

P.S. Umwandeln würde ich lassen, da kommt dann 480/576p zum Einsatz, das können nicht viele Player lesen, mal abgesehen davon gibt es bei MPeg2 glaube ich garkeinen Progressive Mode. Also das müssen immer die Player machen. Progressive (also non Interlaced geht nur bei den neuen MPEG4/h.264 Codecs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das kurios, ich habe eine Aufnahme von WDR Karnevals Aufnahme. Und ich dachte wegen 16:9 und öffentlich Rechtlich, die Leute nicht interlaced senden. So zumindestens ist das meine ich bei allen Aufnahmen von mir. Oder kennst du auf Kurz einen Sender, der Aufjedenfall Vollbilder sendet. Was micht irritiet, ich habe von jemanden eine Aufnahme von der Sensation White RTL 2 bekommen. Und hier habe ich keine horizontalen Streifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Beim DVBViewer PRO kann man unter Einstellungen -> Optionen -> DirectShowFilter -> DVBQuelle -> Videodecoder den Decoder auswählen. Bei den entsprechenden Decoder "Deinterlacing" auf "automatic" stellen.
(Es gibt MPEG2-DirectShow-Decoderfilter, bei denen man Deinterlacing nicht aktivieren kann.)

Somit sollte sich dein Problem neutralisieren.

Es ist also egal ob das Video interlaced oder progressiv vorliegt. Erst der abspielende Decoder des jeweiligen Players entscheidet über die Darstellung des Videos.
 
Nutze den Terratec Cyperlink Codec. Wenn ich auf : rechts klick -> Ansicht -> Filter -> Cyperlink Video / SP Decoder (Terratec). Dort kann ich "Color Control" und "Video Mode" anwählen. Der Video Decoder steht auf "Force bob". Hab keinen Deinterlance Modus gefunden. Wie aber gesagt im Live Betrieb sehe ich keine Horizontalen streifen, nur wenn ich die aufgenomme Datei mit dem Winamp oder Windows Media Player öffne, habe ich die Streifen.
 
Hi,

naja, wie schon geschrieben, brauchst du nur im Winamp oder Windows Media Player den DirectShowFilter, z. B. den Cyperlink, genauso einstellen wie du das beim DVBViewer gefunden hast.
Es gibt hier die Einstellung "Force bob" welche interlaced Video auf den PC-Monitor gut darstellen kann. "Force weave" kann interlaced Video auf dem TV besser darstellen.
Eigendlich sollt dort auch "automatic" zu finden sein.
Welche DVBViewer Vers. benutzt du denn genau?
 
Ich meine die Pro Version. Also die für 15€. Weiß nicht genau, wo die Version steht.
 
Hi,

dann kannst du im Menü unter Einstellungen -> Optionen -> DirectShowFilter -> DVBQuelle -> Videodecoder den Decoder auswählen. Bei den entsprechenden Decoder "Deinterlacing" auf "automatic" stellen. Oder nicht?
Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob dein Rechtsklick zum selben Eintrag führt. (habe das Prog nicht installiert)
 
hi . ich hab das selbe problem . beim gucken auf dem dvd player ist es ja weg . aber wenn ich was live gucken will am tft z.b. sport stören mich schon etwas die streifen . die beschriebene einstellung finde ich nicht bei meiner pro 3.9.2.0 version . weiss da jemand mehr ?
 
Zurück
Oben