DVBVIEWTER mit Skystar HD2 stockt immer wieder

apopo

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
51
Hallo,

ich melde mich hier, weil ich langsam selber nicht mehr weiter weiss. Ich habe eine Skystar HD2 DVB - Karte (intern). Seit ich diese besitze, habe ich konsequent mit einem Problem zu kämpfen: Bei der mitgelieferte DVB-Viewer TE2 - Software friert in bestimmten Zeiträumen das Bild ein. Passiert dies, so kann ich die Software ganz normal ausschalten und wieder einschalten - dann bleibts jedoch innerhalb von wenigen Sekunden wieder hängen. Wartet man dann ne halbe Stunde oder so und machts dann wieder an, dann gehts.

Beobachtungen zur Lösung:

Ein ganz festes Zeitmuster habe ich noch nicht festgestellt. Meist kann ich morgens so bis 9h einwandfrei schauen. Nach 12h ist i.d.R. auch alles unproblematisch. dazwischen bleibt es jedoch mit Sicherheit irgendwann mal stehen (und geht dann halt ne gewisse Zeit auch nicht mehr).

Alternative Software: Ich habe mir auch schon den DVB Viewer Pro von einem Freund geholt. Obwohl der über ein anderes Renderingsystem (Windows Media Player classic) zu laufen scheint, hat dieser das gleiche Problem zu den Zeitpunkten. Die zweite Alternative ist das Windows Media Center (Win7). Dies wird zwar offiziell nicht unterstützt, läuft aber - und der Witz: Es läuft damit auch problemfrei in diesen Zeiträumen - Einzig die Steuerung mit dem ganzen Plingpling geht mir beim Media Center auf den Keks - viel zu aufgeblasen...

Systemneuinstallationen habe ich bereits durchgeführt. Mehrere und auch dies ohne Erfolg. Auch auf unterschiedlichen Festplatten. Die letzten Systeme waren jeweils Windows 7 Ultimate. Ob Windows XP damals auch noch dabei war, weiss ich nicht.

Ein paar Infos noch zu meinem System:

Mainboard ist ein ASUS mit Intel Chipset, Intem C2D 2,8Ghz, Windows 7 Ultimate, 4GB Ram, Avira Antivir Premium (bezahlversion - erwähne ich einfach mal, da dies ja auch beim Surfen manchmal probleme macht...).



Zur Lösung gefunden habe ich bisher noch nichts. Die Hotline sagt auch "kann nicht sein"... Was ich mich halt jetzt frage: Da es meist in den Morgenstunden passiert, könnte es vielleicht an irgendeinem automatischen Task liegen. Irgendeine defragmentierung, optiomierung, Scan oder was weiss ich was... Gibt es da irgendein Programm, mit dem man alle Aktivitäten des Systems aufzeigen kann? So könnt ich dann evtl sehen "Aha jetzt bleibts stehen und da ist gerade XYZ gestartet worden"... Ansonsten... die KArte kanns ja nicht sein, wenns mit Media Center auch geht...


Danke schonmal,

a.
 
Hast du die Codecs installiert?

ohne die dazugehörigen Codecs für mpg und H264 stürzt der DVB Viewer gerne ab

bei mir läuft er sogar auf einen AMD Fusion ohne Probleme der DVB Viewer Pro 4.6.0.2 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche DirectX Einstellungen hast du im DVBViewer? Würde mal mit dem Video Renderer rumspielen, der macht am meisten Ärger.
 
Codecs gibt es viele: Welche genau meinst Du denn, soll ich installieren? Also irgendwelche Codecs scheinter ja zu haben, sonst würds nicht gehen =D. Bin selber auch gerade am rumnudeln mit den Codecs, (die idee kam mir lustigerweise eben auch noch^^) aber ich hab nur einen Main-Concept (der geht) und einen Microsoft DVT-irgendwas zur Wahl (der macht nix)...

Als kleiner Anhang zum Problem: Jetzt wo ich gerade an den codecs rumbastele, ist es zwischendurch wieder hängen geblieben. Es scheint jedoch kein Totaler freeze zu sein. Vielmehr läufts alle 30-180 sekunden mal wieder für 3 sekunden oder so und hält dann wieder an...
 
Moin,

es gab immer Probleme mit ATI/AMD Karten. Was hast du für eine?
 
ich empfehle dir das Codec Pack aus dem CB Downloadbereich oder den CCCP Codec Pack

egal ob mit AMD oder NVIDIA da hatte ich noch nie Ärger wichtig ist das der Treiber aktuell ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die externe Variante am HTPC (hatten wir in einem Preisauschreiben vor 3 Jahren bei der PCwelt gewonnen).

Damit ging mit der TE2 unter 7 x64 gar nichts.

Erst mit dem DVB Viewer Pro geht es.

Wenn du das MediaCenter konfiguriert hattest, kann es sein, das der Optimize service sich auf Autostart
gesetzt hat (deswegen hat es einst bei mir auch immer nach 8 - 10 h anfangs gestockt).

Den Dienst auf deaktiviert gestelt und dann ging es.

Plattform:

Atom 330 @ 2,0 Ghz - ZOTAC IONITX-F-E - 4 GB CORSAIR XMS2 DDR2-800 CL4 - 1 TB Hitachi Deskstar 7K1000.B - Samsung DVD Brenner.


MfG

tmkoeln
 
ALso ich hatte ein ähnliches Problem damals (2-3 Jahren ?) auch. Hab mir dann ne Technotrend Karte gekauft, da die besser mit dem DVBViewr läuft.

Schau mal im DVBViewer Forum und such da mal nach der Skystar HD 2.
 
Erstmal vielen dank für die vielen schnellen Antworten =D

Leider ist nun scheinbar die Problemzeit zu Ende und es läuft ganz normal weiter =D, von daher kann ich nur noch testen, mit welchen einstellungen es läuft und gar nicht läuft aber nicht, womit es auch immer läuft =D

@Selissa:
Einstellungen im DVB Pro bei Direct X: MPEG2 Video Decorder: Main Concept MPEG-2 Video Decoder, DVBViewer Filter alle angehakt und Custom Renderer Optionen das Häkchen bei VSync durch Aero auch angehakt, sonst nix.

@Arapahoe
NVidia 9850GTX+

@derChemnitzer
Habe das Pack nun installiert. Seitdem kann ich bei den MPEG2 Decodern noch den ffdShow Video Decoder wählen. Ich meine ffdshow mal in Verbindung mit Recourcenschonen durch mindere Qualität gehört zu haben - bin mir aber nicht mehr sicher. Kann aber auch nicht ausprobieren, obs damit besser geht, weil das Problem ja wie gesagt gerade nicht existiert =D. Beim H.264 kann ich neben FFD auch noch die Divxdecoder nun einstellen. Ob das Problem bei HDProgrammen auch auftritt, weiss ich jedoch gar nicht gerade -> andere Baustelle, die ich dann kläre. Generell ein Bild bekomme ich mit ffdshow jedoch.

@tmkoeln
War eben mal in der Systemsteuerung bei Verwaltung -> Dienste. Da hab ich keinen Optimierungsdienst gefunden, den ich aktivieren könnte... Was genau meinst Du?

@FredK da im forum hab ich auch schon etwas gewühlt... Was genau soll ich denn da finden? =D
 
tja... heute wars wieder... hängt auch mit ffdshow...
 
Zurück
Oben