Neuer Pc stockt immer wieder

Nerro

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
12
Hi,
mein Pc stockt immer wieder. In der Zeit kann ich die Maus bewegen (nicht flüssig), aber Eingaben zB Text werden nicht angezeigt. Nachträglich werden diese aber ausgeführt. Die Dauer ist eine halbe bis vielleicht zwei Sekunden maximal. Tritt leider aber sehr häufig auf. Unabhängig davon ob ein Spiel läuft oder nicht. Ein Neustart kann das Problem temporär beheben.

Ich habe Windows 10 Pro installiert (Festplatte 1).

Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte GA-A320M-S2H
Grafikkarte: ASUS Geforce GTX 1060 Turbo 6GB
CPU: AMD Ryzen 5 3600 6-Core Processor
Festplatte 1(SSD 240GB): WDC WDS240G2G0B-00EPW0
Festplatte 2(HDD 1 TB): Toshiba DT01ACA100
RAM (16GB): F4-3000C16S-16GISB
Netzteil (720W): ARGUS APS-720W

Treiber sind laut Windows auf dem aktuellen Stand und den der Grafikkarte habe ich mit GeForce Experience auf den neusten Stand gebracht. Würde mich freuen falls jemand eine Idee hat.

MfG
 
Nun ja, da Du Probleme mit den Eingabegeräten hast, wäre es schön, diese auch zu kennen und ggf. auch zu wissen, wie die angeschlossen sind, ob es andere externe Geräte gibt, BIOS aktuell, ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Ich habe eine Roccat Kone Pure Maus und eine Raptor Gaming K2 Tastatur. Also es sind nicht nur die Eingabegeräte glaube ich da der Cursor auch wärend des Ruckelns nicht wechselt von zB Normal auf Text und andersherum. Auch highlighted er tabs nicht etc. BIOS werde ich gleich mal googeln und prüfen. Schonmal danke für die schnelle Antwort.
 
@Nerro:
die WD Green hat keinen DRAM-cache. möglich dass das für kurze hänger sorgt.

wer hat dir diesen als NT (netzteil) getarnten haufen elektroschrott angedreht? das teil würde ich schleunigst ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und madmax2010
Okay dh ich bräuchte eine neue neue SSD?

Das Netzteil ist das einzig alte aus meinem alten computer übernommene Teil. Dann werde ich versuchen dies sobald wie möglich auszutauschen. Danke für den Tipp.
 
Nerro schrieb:
Netzteil (720W): ARGUS APS-720W
naja NT für 40€ und sich dann wundern? mal dran gedacht, das das Intertech-NT die last einfach nicht regeln kann? ist ja nicht so, das ein 3600 nun viel saft zieht, allerdings sind die lastwechsel der cpu sehr schnell....
 
feidl74 schrieb:
naja NT für 40€ und sich dann wundern?^^
Naja, das NT ist wahrlich nicht die Sahne auf der Torte, aber dass etwas wegen einem Schrott Netzteil ruckelt oder hängt, wäre mir neu...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin, karl_laschnikow, Otsy und eine weitere Person
wie gesagt, fähigkeit die lastwechsel ordentlich zu regeln....? die gtx 1060 und cpu haben ein anderes lastwechselverhalten, wie eine "alte" 960gtx oder eine vor-ryzen bzw Zen cpu.
er schreibt ja selbst, das das NT aus seinem alten PC übernommen wurde, somit vermute ich, das daß NT, mit den neuen Komponenten einfach nicht zurecht kommt. Wäre nicht das erste intertech mit 720 watt nennleistung für 40€ das aber real grad mal nur 300 watt liefern kann....
falls er die möglichkeit hat, einfach mal ein ordentliches nt einbauen, z.b. nen 450watt be quiet aus der mittelklasse und dann nochmal testen. zur not nach 14 tagen retour an verkäufer, falls dieses verhalten trotzdem bleiben sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, da das NT vorher mit dem alles funktioniert hat hätte ich nicht gedacht, dass das ein Problem sein könnte. Hab davon aber auch ehrlich gesagt garkeine Ahnung. ^^
 
Windows neu installiert oder Festplatte vom alten PC übernommen?
 
@Nerro:
das NT halte ich hier nicht für die ursache. es ist einfach schrott und sollte nicht verwendet werden.

SSD kann zu kurzen systemaussetzern führen, muss nicht. ein guter kauf war die jedenfalls auch nicht. warum fragt man nicht vor dem kauf?

der frage ob das OS mal neu installiert wurde schließe ich mich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Baal Netbeck und madmax2010
Dann werde ich das Netzteil vorraussichtlich gegen ein 450 Watt be quiet Straight Power 11 ersetzen. Die SSD ist ganz neu und das System neu raufgespielt. Die HDD wurde übernommen. Mir wurde die SSD von einem lokalem Händler empfohlen, da ich eine mit nicht zu hohem Budegt gesucht habe.
 
450W würde ich nur nehmen wenn kein Grafikkarten Upgrade in eine höhere Leistungsklasse geplant ist.

Was dein Problem betrifft, hast du schonmal geprüft ob es Bios Updates für dein Board gibt?
 
Zukünftig bestimmt, jedoch nicht in nächster Zeit. Ich bin grade auf der Herstellerseite und gucke wie ich das BIOS update. Sollte aber gleich soweit sein.
 
@Nerro:
das SP11 450W ist unnötig teuer, ein Focus GX 550W oder auch Performance X 550W tut es. damit hat man spielraum für grakas bis ~250W verbrauch.

die WD Green war leider keine gute empfehlung, schon gar nicht als M.2. empfehlenswerte SATA-SSDs mit DRAM-cache sind 870 Evo, MX500 und bis 1TB Blue 3D/Ultra 3D. sind üblicherweise nicht so viel teurer und den aufpreis auf jeden fall wert.

nur mal so nebenbei, völlig losgelöst vom aktuellen problem: XMP für den RAM hast aktiviert? oder läuft der mit 2133? warum eigentlich nur ein einzelner riegel? das kostet im CPU-limit richtig hart leistung.
 
Ich verstehe die Bemerkungen zu der SSD nicht.
Er beschreibt hier ein recht schwerwiegendes Problem.

Und irgendwie scheint der allgemeine Tenor immer mehr zu sein, dass Computer mit HDDs absolut unbrauchbar waren.
Selbst bei einer HDD ist das von @Deathangel008 als "kurze Hänger" beschriebene Problem, wenn es tatsächlich solche wären (sie sind es nicht), nicht vorhanden.

Bis jetzt wird hier dem TE ohne Ursachenforschung nahegelegt gleich mehrere Komponenten einfach auszutauschen. Wenn ihr ihm die schenken wollt, finde ich das top!

Seit wann tritt denn das Problem auf?
Seit Bestehen des Systemes?
Bleibt auch der Ton stehen, wenn nebenbei Musik läuft?
Wie sieht es im Task-Manager währenddessen aus?
Was sagt der Windows Eventlog, wenn es zu solchen Aussetzern kommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santa21, chris12, omavoss und 3 andere
kannst auch mal probieren Maus uind tastatur an USB 2.) ports zu betreiben und alle USB3 Devices zu trennen.

USB3 strahlt bei schlechter schirmung enorm
 
Alles klar, dann werde ich mir meine NT Entscheidung wohl nochmal überdenken. :p
Wenn sich das Problem nicht bessert muss ich dann wohl oder übel mich nach einer neuen SSD umgucken.
Ich habe leider noch nie was von XMP gehört und die Entscheidung einen RAM Riegel zu nehmen lag an der Option noch upgraden zu können.
Ergänzung ()

Wenn ich das jetzt richtig verstehe ist die SSD nicht das Problem? Tut mir leid wenn ich nicht ganz hinterher komme. ^^
 
Nerro schrieb:
Alles klar, dann werde ich mir meine NT Entscheidung wohl nochmal überdenken. :p
Wenn sich das Problem nicht bessert muss ich dann wohl oder übel mich nach einer neuen SSD umgucken.
Ich habe leider noch nie was von XMP gehört und die Entscheidung einen RAM Riegel zu nehmen lag an der Option noch upgraden zu können.
Gut gemeint aber das war ein Schuss in Ofen :-) Im Idealfall gilt für fast alle Boards 2xRAM als Set verbauen!
 
Zurück
Oben