DVD-Auswahlmenü erstellen

V@LiuM

Ensign
Ich möchte gerne meine gesammelten Serien von "Es einmal das Leben" (DivX 5.0) auf eine DVD brennen. Dabei soll allerdings jede Folge einzeln über ein Menü in einen DVD-Player ausgewählt werden können.

Wie mach ich das? Welche Programme benötige ich dazu?

Dazu benötigst Du zunächst ein Konvertierungsprogramm, um aus den DivX MPEGs zu machen. Problematisch ist bei vielen solchen Programmen, dass sie mit evtl. eingebetteten MP3 oder AC3 Tonspuren nicht klarkommen und Stummfilme erzeugen. Anschl. müssen die MPEGs noch zu einer DVD authored werden.

Als einfachste Lösung bietet sich WinOnCD 6 DVD Edition an. Es beinhaltet einen Encoder, der einfach alles umwandelt, es authored und ein Menü erstellen kannst Du auch noch - alles in einem Arbeitsgang!

Alternativ: TMPGEnc zum Konvertieren (mit der oben beschriebenen Schwäche); TMPGEnc DVD Author zum Authoren und Menü basteln.

der einzigste Hacken daran ist nur dass die Files dann mehr Platz beanspruchen, oder?

Es sind jetzt nämlich schon 4,5 GB!

--> ich brauch dann wohl mehr als eine DVD
so n Mist

Nennen wir das Ding lieber Haken, aber den hat die Sache tatsächlich. Beim Konvertieren DivX ---> MPEG2 geht das Datenvolumen enorm hoch. Um das Ganze in einem halbwegs erträglichen Rahmen zu halten und evtl. 2 Spielfilme auf eine DVD zu bekommen, bietet sich der Weg über TMPGEnc an. Damit in SVCD-konforme MPEGs konvertieren und TMPGEnc DVD Author für den Rest. Fast alle DVD Authoring Tools würden jetzt die MPEG2 als nicht DVD-konform erkennen und erneut kodieren ---> vergrößern, nicht so TMPGEnc DVD Author. Das akzeptiert die MPEGs und korrigiert höchstens die Audio Sampling Rate.

Das Ganze könnte auch mit WinOnCD 6 DVD Edition + SP1 von Roxio klappen, denn damit werden nicht DVD-konforme MPEG2 ebenfalls nicht neu kodiert.

danke erstmal
dann werd ich mich mal genauer mit den Programmen beschäftigen

Zurück
Oben