dvd bearbeiten im Movie Maker Style

Mstan

Lt. Junior Grade
hallo zusammen,

meine freundin hat seit längerem eine sony dvd handycam. dort werden ja die filme direkt auf mini dvd gebrannt. nun möchte sie die filme bearbeiten.

gibt es ein programm das ähnlich einfach im aufbau und der bedienung ist wie der movie maker. klar könnte man die vob files konvertieren damit auch der mm sie lesen kann. doch qualitätsverlust und solche basteleien möchte ich nicht haben. am besten mini dvd in pc rein, daten rüberkopieren und anfangen zu bearbeiten.

gibt es sowas?

gruss

ich sag mal kurz, nein!

eher so,
1.) DVD ins LW rein und mit einem gescheitem Demuxer (PGCDemux) den Film auf die HDD kopieren.
2.) Mit DGMPGDec, eine Projekt-Datei erstellen.
3.) Mit AVISynth die vorher erstellte Projekt-Datei laden (DGDecode.dll ebenfalls laden).
4.) mithilfe des Skripts, das Video schneiden und bearbeiten.
5.) Danach durch den Encoder jagen (HC, XvidEncraw, x264)

so, ich denke ich habe damit recht grob denn typischen Vorgang umrissen.

danke für deine antwort.

ich denke, da überspiele ich die videos lieber analog übers video in.

kann ich dann mit den bearbeiteten dateien vom movie maker eine dvd erstellen mit mehreren videos drauf?

der qualitätsverlust sollte möglichst klein bleiben?

gruss

ich denke, da überspiele ich die videos lieber analog übers video in.
das ist das schlimmste was du dem Video antun kannst, danach braucht man sich keine Gedanken mehr über den Qualitätsverlust machen (wenn keine mehr da ist!).

Der Weg den ich dir oben beschrieben habe, ist auf den ersten Blick umständlich, aber ich garantiere dir, das es keinen besseren gibt.

Mehrere Videos auf einer DVD:
Tja, es kommt auf die Größe der einzelnen Videos an und auf die anzahl der gewünschten Video auf der Ziel-DVD.
Wenn die Videos auf der MiniDVD nicht zu groß sind, dann musst du vielleicht nicht mal die Videos neu codieren, in dem Fall dann einfach die Videos von der MiniDVD auf die HDD demuxen und dann mit einem DVD-Authoring Programm neu muxen und in DVD-Struktur bringen (Menüs können dann auch erstellt werden).

Ich empfehle dir, dich mal mit diesem Thema etwas tiefer zu beschäftigen, vor allem dann wenn solche Sätze geschrieben werden
der qualitätsverlust sollte möglichst klein bleiben
Programme die du gebrauchen könntest:
PGCDemux -> von MiniDVD auf HDD kopieren
DGMPGDec -> Project-Datei für AVISynth und HC-Encoder
AVISynth -> FrameServer, für HC-Encoder und zum Cuten
VirtualDubMod -> falls das Ziel XVID sein soll
HC-Encoder -> MPEG2-Encoder, falls das Ziel eine Standard-DVD sein soll.
Xvid-Encoder -> MPEG4-ASP-Encoder (wir von einigen SAPs abgespielt)
x264-Encoder -> MPEG4-AVC-Encoder (bei SAPs sieht es düster aus)
sind alle Freeware.

DVD-Lab -> einfach zu bedienendes DVD-Authoring Software

Hey Jackripper,

danke viel mals. steig leider noch nicht ganz durch...

1.) DVD ins LW rein und mit einem gescheitem Demuxer (PGCDemux) den Film auf die HDD kopieren.
ist das so ähnlich wie dvd shrink?
2.) Mit DGMPGDec, eine Projekt-Datei erstellen.
Für was muss ich eine Projekt datei erstellen?
3.) Mit AVISynth die vorher erstellte Projekt-Datei laden (DGDecode.dll ebenfalls laden). mithilfe des Skripts, das Video schneiden und bearbeiten.
Video schneiden, Effekte einfügen usw?
5.) Danach durch den Encoder jagen (HC, XvidEncraw, x264)
Was habe ich nach Punkt 4 für Dateien? Wiso muss ich die Daten noch encoden? Ich möchte dann mehrere Videos auf eine DVD9 brennen.

Sorry, dass ich so viele Fragen habe!

cu

Von "Movie Maker Style" hat die Bearbeitungsweise wenig. Die erläuterte Schrittfolge eigenet sich vorwiegend für die Umwandlung einer DVD in das AVI-Format.

Mit DGMPGDec - genauer: DGIndex - wird eine DVD2AVI-Projektdatei (*.d2v) erzeugt, welche dann nachträglich als Eingabe für ein AVISynth-Skript (*.avs) benutzt werden kann. Schneiden und einige weitere Bearbeitungsfunktionen sind mit AVISynth möglich, müssen aber im Programmier-Stil in der Skriptdatei formuliert werden - daher wenig von "Movie Maker Style". Die AVISynth-Skriptdatei kann dann mit VirtualDub (oder meinetwegen auch VirtualDubMod) geöffnet werden, um sie mit Hilfe eines speziellen Video-Codecs (z.B. Xvid) zu komprimieren.

Für weniger ambitionierte Benutzer ist dieses Verfahren sicher kein Weg zum schnellen Erfolg. Da ist schon ein bisschen Einarbeitungszeit nötig.

ich denke ich würde das schon hinkriegen, doch meine freundin ist nicht ganz so versiert...

gibt es keine möglichkeit die videos zu konvertieren um danach mit gängigen programmen zu arbeiten?

ich habe vor langer zeit versucht mit ****, doch die ergebnisse waren nicht so berauschend. ich konnte nur nach vcd konvertieren....

weil wenn ich ein .avi erzeugen könnte, das qualimässig akzeptabel ist würde mir dies schon reichen.

gruss

Häufig in diesem Forum angepriesen: SUPER. Damit lässt sich fast jedes Video in irgendein anderes Format umwandeln. Wenn Du die DVD-Dateien damit in ein gängiges Format (z.B. AVI mit Xvid) umwandelst und dabei die Bitrate etwas höher wählst, solltest Du eine Videodatei erhalten, die noch gut aussieht und sich mit nahezu jedem handelsüblichen Videoprogramm (z.B. Adobe Premiere oder Ulead VideoStudio) bearbeiten lässt.

hey danke,

schaue mir das am we ein wenig genauer an....

melde mich sonst wieder...

gruss

edit:

so, habe die videos mit super und gordian knot konvertiert. ergebnisse ziemlich genau gleich.

welches proggi empfehlt ihr um die videos nun zu schneiden, mit effekten versehen usw.?

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben