DvD Bibliotheks und Abspiel Programm

Moryoth

Cadet 3rd Year
Hallo
Ich befinde mich seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Programm, das im weitesten Sinne eine Bibliothek für meine DvD Filme auf meinem HTPC ist.
Es soll einerseits DvD Filme, die ich schon wegen schnellerem Zugriff auf die Festplatte kopiert habe, abspielen können, andererseits aber mir auch sagen, wo die DvD in meiner Sammlung ist, wenn sie noch nicht auf der Festplatte ist.
Es soll also in der Auswahl erstmal keinen Unterschied zwischen Filmen machen, die auf der Festplatte oder in der Sammlung sind, sondern möglichst erst bei der Auswahl sagen, wo ich den Film finde (am besten mit Covers im Auswahlmenü).
Das Nonplusultra wäre natürlich noch, wenn es gespeicherte Filme direkt per Abspielprogramm und Dekoderpaket (bei mir PowerDvD) starten würde.

Ich weiß, dass sich das sehr speziell anhört, ich würde mich aber auch einfach über hinweise freuen, welche Programme sowas teilweise könnten, da ich bei Google nicht fündig werde, bzw. nicht weiß, wonach ich genau suchen sollte.

Vielen Dank schonmal
Mory

Der Bedarf an einem solchen Programm dürfte stark zurückgegangen sein, da in vielen Ländern das Kopieren von (kopiergeschützten) DVDs auf die Festplatte gar nicht mehr erlaubt ist...

dvd profiler (leider mittlerweile kostenpflichtig, aber es gibt immer noch kein programm, welches annähernd so klasse aufgebaut ist wie dieses) kann zumindest die archivfunktion übernehmen, mit angabe von genre, details, statistiken, ausleihmodus, stellplatznummer, cover, imdb-links, onlinefunktion usw.

ich hab kürzlich auch nach etwas ähnlichem gesucht, bin aber von der vorstellung eines htpc weggekommen und hab mir dieses gehäuse sowie eine 1tb-hdd gekauft und bin gerade dabei, meine "kleine" sammlung zu rippen ... bei dem gehäuse ist es praktisch, dass man die videos mit vorschau angezeigt bekommt, leider fehlt eine cover-darstellung und das sortieren erfolgt normal via ordner/dateiname. nachteil: ich werde wohl noch ein gehäuse dieser art brauchen .. oder ein gleichartiges erweiterbares gehäuse ... oder grössere hdds -.- :D

parallel dazu nutze ich wie gesagt o.g. programm auf meinem pc. mit einem htpc wie bei dir sollte eine kombinationslösung möglich sein. sprich: suchen/archivieren/ordnen etc. via dvd-profiler, anschauen wie bisher über einen software-player.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, der DvD-Profiler hört sich gar nicht schlecht an. Werde ich mir wohl mal zulegen, wenn nicht noch wer ein Programm hat, das auch abspielen kann.