DVD-Bild auf 16:10 strecken

Klamann

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
967
Hallo,

ich benutze zum DVD schauen am PC PowerDVD 7.
Jetzt hab ich eine DVD mit einem ganz komischen Format: Ich hab oben und unten schwarze Balken (ganz normal, da ich nen 4:3 Monitor habe), aber auch RECHTS und LINKS! D.h. das Bild nutzt nicht die volle Bildschirmbreite.
Alle anderen DVDs werden normal erkannt, nur bei der einen gibts n Problem.

Mit PowerDVD kann man das richtige Format leider nicht einstellen, nur mit VLC lässt sich die DVD ins richtige Format (16:10) strecken. VLC macht aber bei DVD Wiedergabe immer hässliche Streifen rein und selbst wenn er Hardware-Beschleunigung unterstützen würde, würde er nie an die Bildqualität von CLEV-2 (Software-Bildverbesserung von PowerDVD) rankommen.

Ich suche jetzt ein Programm, mit dem man die DVD auf 16:10 strecken kann und noch eine einigermaßen vergleichbare Bildqualität bekommt (Hardwarebeschleunigung (8800GT) eher unerwünscht, da sie bei mir das Bild oft in Streifen schneidet). Am liebsten wäre mir natürlich irgendeine Möglichkeit, PowerDVD das richtige Format beizubringen.

So long

Klamann
 
Hi,

wahrscheinlich hast du eine DVD vorliegen welche „Widescreen“ in anamorph kodiert ist.
In solchen Fällen werden oft rechts und links schwarze Balken gezeigt.
Du kannst versuchen das mit der Monitoreinstellung auszugleichen.

Ansonsten kann ich dir den ZoomPlayer empfehlen

Der ZoomPlayer ist nur für Profis geeignet. Er verwendet die Video und Audiofilter installierter DVD Player. So ist es zum Beispiel möglich den Videofilter vom Sonic Cineplayer und den Audiofilter vom Cyberlink PowerDVD Player einzusetzen. Der ZoomPlayer bietet jede Menge ravinierte Funktionen, wie Trailershow, LCD-Unterstützung und viele Einstellungen die das DVD schauen angenehmer machen. Ein Nachteil ist die extrem schwere Konfiguration.
 
ich würd auch zoomplayer empfehlen,

wenn du mit streifen interlacing meinst dann unter Video Deinterlacing aktivieren(VLC)

mfg
 
Danke für die Antworten,

ich hab den ZoomPlayer mal angetestet, sieht echt professionell aus, allerdings kann er mit dem Cyberlink-Filter nicht so richtig umgehen (oder vielleicht muss man noch etwas anderes machen, als ihn aus einer Liste verfügbarer Filter auszuwählen?), jedenfalls sieht das Bild nicht besser aus als beim VLC.

Der Tipp mit dem Deinterlacing war gut, das funktioniert auch beim VLC.

Was nicht funktioniert, ist das Strecken des Videos auf dem Zoomplayer. Die DVD ist nicht anamorph codiert, sondern das Bild in der Mitte hat schon das richtige Seitenverhältnis, es muss nur auf Bildschirmgröße gezogen werden (beim VLC mach ich das mit Beschneiden->16:10).

So, hab jetz endlich rausgefunden, wie man Screenshots von Filmen macht ;)



Also: Selbes Problem wie vorher: Mir ist die Bildqualität eig. wichtiger als die 2 cm am Rand, deshalb würde ich PowerDVD vorziehen, aber über eine Lösung, die beides in sich vereint, würde ich mich sehr freuen!



EDIT:

Problem Erledigt!
Meinen Dank an PorkyMcPork :daumen:, der KMPlayer ist wirklich genial, sehr übersichtlich und doch mit vielen Funktionen.

Rechtsklick -> Video (Advanced) -> Preset (Quality)

Damit erzielt man ein Ergebnis, das PowerDVD qualitativ absolut ebenbürtig ist! Und das auch noch bei einem Freeware-Player!
PowerDVD wandert erstmal aufs Abstellgleis, ich werde dann demnächst meine neuen Standard-DVD-Player einweihen ;)


Danke nochmals

Klamann
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben