DVD-Brenner Lesegeschwindigkeit

• Ersteller Ersteller bl!zzard
  • Erstellt am Erstellt am
B

bl!zzard

Gast
Hallo,

ich habe mir einen neuen DVD-Brenner zugelegt, den Samsung SH-W163A. Nun ist mir etwas aufgefallen, das man als Problem bezeichnen kann.

Die Lesegeschwindigkeit bei CDs ist laut technischen Daten mit 48x angegeben. In der Praxis erreicht das Laufwerk aber weniger. Das Kopieren einer etwa 600 MB großen Datei dauert länger als 10 Minuten. Ich habe daraufhin die Geschwindigkeit mit Nero CD-DVD Speed getestet. Startgeschwindikeit ist 7x, steigt dann weiter nur sehr langsam an. Das Nero InfoTool zeigt mir eine Lesegeschwingikeit von 16x an. Mit dem Programm Magic Speed von Samsung kann man zwei verschiedene Modi einstellen: High Speed Mode und Silence Mode. Bei beiden Modi besteht das identische Problem.

Wisst ihr, woran das liegen kann?

Eine weiter Unwissenheit meinerseits ist, warum es den Brenner einmal mit Samsung-Logo auf der Laufwerksblende gibt und einmal ohne. Es beeinträchtigt zwar die Funktion des Brenners nicht, aber macht mich fraglich, ob das "Innere" bei beiden gleich ist.

Ich bedanke mich bei auch.

Bei meinem beschriebenem Test war es eine VideoCD, ein Film.
Ich habe es jetzt mal mit einer anderen CD, einer reinen Daten-CD probiert. Hier ist die Geschwindigkeit akzeptabel, ca. 48x wird aber auch erst stufenweise erreicht (wahrscheinlich normal?).

Ja das mit der Geschwindigkeit ist normal. Die heutigen Laufwerke arbeiten im CAV Mode (Konstante Winkelgeschwindigkeit, also das Medium dreht mit konstanter Geschwindigkeit). Weil der Umfang der CD/DVD von innen nach aussen zunimmt wird dann die Geschwindigkeit des Lesekopfes relativ zum Medium groesser, also nimmt auch die Datenrate zu. Die groesse Datenrate wird dann auch erst aussen erreicht.

hm, also ich hatte auch schonmal nen Laufwerk das VideoCDs, sVideoCDs und diesen ganzen Kram nicht so schnell lesen mochte. Alles andere ging schnell nur diese CDs nicht. Ich mein nach nem Firmwareupdate wars irgendwann weg, aber weiss nimmer genau, vllt hab ich es auch verkauft;)
Manche Laufwerke haben damit wohl Probleme, weiss der Kuckuck warum.

Sollte es dabei bleiben, dass es nur bei VideoCDs bzw. bestimmten Rohlingen ist, kann ich damit leben. Die Firmware ist leider schon die Aktuellste.

Zurück
Oben