DVD-Brenner plötzlich total langsam! Liegt das Problem beim IDE --> SATA Adapter?

JCDenton5

Ensign
Da mein neues P5B-DeluxeWiFi Board nur noch einen IDE-Kanal hat, musste ich mir für meine beiden IDE DVD-Laufwerke etwas ausdenken. Hab mir dann für jedes Gerät einen IDE auf SATA Adapter gekauft. Wird auch alles wunderbar erkannt im Bios und im Windows.
Nun wollte ich etwas brennen (LG GSA-4163B) und musste feststellen, dass das alles plötzlich viel zu lange dauert. Egal mit welchem Programm, es steht zwar die richtige Geschw. für den jeweiligen Rohling da, aber ich brauche für eine volle DVD etwa 40 Minuten!!!
Einstellungen im Windows und im Bios hab ich überprüft. Dürfte eigentlich alles stimmen. Kann das an dem IDE zu SATA Adapter liegen? Eigentlich soll es doch durch die Teile keine Perfomanceeinbuße geben......

Hat jemand ne Ahnung wie ich das Prob beheben kann bzw. woran es liegt?

Du könntest das Problem auch so beheben, dass du beide Laufwerke an ein IDE Kabel anschließt, als Master und Slave.
Bei mir liefen immer 2 Laufwerke auf einem IDE Kabel problemlos. Ob es aber wirklich an dem Adapter liegt kann ich dir nicht sagen...

JCDenton5 schrieb:
Da mein neues P5B-DeluxeWiFi Board nur noch einen IDE-Kanal hat, musste ich mir für meine beiden IDE DVD-Laufwerke etwas ausdenken. Hab mir dann für jedes Gerät einen IDE auf SATA Adapter gekauft. Wird auch alles wunderbar erkannt im Bios und im Windows.
Nun wollte ich etwas brennen (LG GSA-4163B) und musste feststellen, dass das alles plötzlich viel zu lange dauert. Egal mit welchem Programm, es steht zwar die richtige Geschw. für den jeweiligen Rohling da, aber ich brauche für eine volle DVD etwa 40 Minuten!!!
Einstellungen im Windows und im Bios hab ich überprüft. Dürfte eigentlich alles stimmen. Kann das an dem IDE zu SATA Adapter liegen? Eigentlich soll es doch durch die Teile keine Perfomanceeinbuße geben......

Hat jemand ne Ahnung wie ich das Prob beheben kann bzw. woran es liegt?

Hallöchen..

laut Anleitung meines IDE zu S-ATA Converters (DeLock) muss das angeschlossene Laufwerk auf "Master" gejumpert werden.

Meine Laufwerks-Konfiguration:
1. S-ATA Festplatte (Bootplatte) an 1. S-ATA Anschluss.
2. IDE Festplatte (als Master) über den Converter an 2. S-ATA Anschluss.
3. IDE-Brenner (als Master) an IDE-Port.

Habe keine Probleme mit dieser Konfiguration.

mfg Rolf

gelöscht falscher eintrag sorry ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo JCDenton5,

hat sich noch irgendetwas ergeben?
Ich habe auch das P5B (ohne Deluxe) und habe das gleiche Problem. An sich läuft alles sehr gut - so lange ich nicht brenne. Dann dauert der ganze Zugriff auf das Laufwerk elendig lange, obwohl nur 1% Prozessorauslastung besteht.

Irgendwie ist mir das alles ein Rätsel?!

Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt auch diesen Adapter zugelegt und das gleiche Problem gehabt.
Anchluß eines DVD-Brenners IDE (als Master gejumpert oder auch ohne Jumper), Adapter an S-ATA2. Der Stromanschluß nur an dem Adapter reicht nicht aus!! Steht aber nichts im Handbuch. Trotz zusätzlichem Stromanschluß 12V direkt am DVD-Brenner brennt er nicht schneller.
Ich habe dann meine IDE HDD (als Master gejumpert) angeschlossen, wiederum mit dem zusätzlichen 12V_Anschluß jetzt funktionierrt diese mit voller Geschwindigkeit.
Es scheint, obwohl es im Handbuch steht, funktioniert dieser Adapter nur mit einer Festplatte!

Ich habe darauf hin mal an Delock geschrieben, die haben geantwortet, natürlich muß der Stromanschluß am Laufwerk direkt auch angeschlossen sein. Mit dem Problem Adapter-Brenner konnten sie nichts konkretes schreiben.

mfg

Zurück
Oben