DVD Brenner und DVD Laufwerk?

Kaethe

Lt. Commander
Hab mir den LG GSA-4120B bestellt, und möchte mal wissen ob ich mein DVD Laufwerk im PC dann noch benötige, da ja ein Brenner meiner Meinung nach ausschliesslich zum beschreiben von DVDs/CDs gedacht ist und nicht zum lesen.

Kannst im Brenner auch CD/DVD lesen, würd das normale DVD Laufwerk aber drinlassen, dann kannste direkte 1:1 Kopien machen und der Schreibkopf im Brenner wird net so schnell verschmutzt, was aber bei sauberen CDs nicht der Fall sein wird. Man sollte halt immer drauf achten, dass die CDs/DVDs fusselfrei sind ;)

MfG
Kim

--muss jetzt leider nach Singapore :D--

Ich habe in meinem PC auch einen DVD Brenner und ein DVD Rom Laufwerk. Der Brenner muß eigentlich nur als Video-Recorder-Ersatz ran. Das DVD Rom Laufwerk ist für den Rest zuständig. Kopieen praktiziere ich schon seit meinen 4x 2x 32x CD Brenner Zeiten nicht mehr (vor allem keine 1 : 1 Kopieen :o ). *in Erinnerungen schwelg* ach waren das damals Zeiten als jede sechste CD wegen Buffer underrun am A*sch gegangen ist :D .

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, das hängt davon wie oft Du Deine Leselaufwerke benötigst. Bei mir z.B. ist der PC für die Wiedergabe aller CDs/DVDs zuständig, da ich keine anderen Abspielgeräte besitze. Und das wollte ich meinem DVD-Brenner nicht zumuten. Mit zunehmender Benutzung nimmt ja auch die Linsenverdreckung immer weiter zu, was für die Brennqualität sicher nicht von Vorteil ist (was man denke ich allerdings erst nach Jahren merken wird). Sofern durch das Behalten des DVD-Roms keine Nachteile entstehen würde ich es drin behalten.
Außerdem ist es bei mir noch so, dass mein DVD-Rom eine bessere Fehlerkorrektur hat und zudem noch leiser und schneller (laut Datenblatt zwar nicht aber in der Praxis) ist als der Brenner.

Gruß

ich habe nur noch einen DVD-Brenner im Einsatz - und den schon zur genüge :p

ich denke nicht, dass er verschleißen wird, bevor ich mir einen neuen kaufe, und wenn doch, kauf ich mir für das vom nicht vorhandenen 2. Laufwerk ersparte Geld einen neuen ;)

Zurück
Oben