Viele DVD-Brenner vergriffen

Ansonsten wenn du noch ein altes Notebook hast, gibt es Gehäuse wo du das Laufwerk einbauen kannst und dann per USB Betrieben kannst.

Habe ich so mit einem Blura Laufwerk gemacht, damit ich meine Sammlung noch Digitalisieren kann.

Wenn es was hilft, ich gugge gerne mal in meinen Fundus. Gegen Porto würde ich eins abgeben. Wenn du Interesse hast, schick mir ne PN. Nachschauen kann ich allerdings erst morgen.

P.S. Hab schnell geschaut. Von den gewünschten Marken habe ich nichts. Ansonsten ist von Beige bis Schwarz alles verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe hier auch noch 2 herumliegen.
Asus DRW-24B5ST Schwarz
Samsung SH-224 Schwarz

Bei Interesse PM an mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab erst jetzt mitbekommen das die Dumping Ära vorbei ist. Man staunt wie lange die Hersteller die Verluste mit der ODD Herstellung hingenommen haben. Unzählige Hersteller haben fusioniert, aufgegeben oder das Zeitliche gesegnet und die großen wollten den Markt nicht der Konkurrenz überlassen. Da es jetzt kein Mainstream Produkt mehr ist und die Hersteller jetzt auf cashflow achten normalisieren sich die Preise wieder. 2006 kostetete ein Top DVD Brenner über 100€, bei gleicher Qualität und mit aktuellen Features und der jetzigen Ramschwährung wären sogar 250€ realistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Krass! Ist komplett an mir vorbei gegangen, wie sich der Markt entwickelt hat. Interne Laufwerke sind quasi tot und externe auch sehr eingeschränkt verfügbar.
Hoffe ich mal, dass man BD-Brenner noch lange durchhält. Habe hier auch noch einige DVD-Brenner rumliegen, die mal um die 10€ gekostet haben. 40€ für sowas ist echt zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
@Banned Nur weil du nen 10er gezahlt hast heißt es nicht das 40 zu teuer sind. Ordentliche Laufwerke halten locker über 10 Jahre, bieten einen echten Mehrwert. Fürn 10 kannste pommes mit coke bei macces holen aber doch kein HighTech Produkt was in Mrd teuren Reinraumlaboren hergestellt wird. Also gut das die nicht mehr mit Verlust verramscht werden, schließlich bezahlen wir das über die anderen Sparten mit, wo dann die Verluste ausgeglichen werden (siehe RAM, Flash, IC...). In D dürfte das keinen betreffen, hier fliegen allen die gebratenen Gänse aus dem Arxxx und es liegen Millionen ODD ungenutzt rum. Wenn der Preis sich normalisiert lohnt sich der Gang in den Keller um es zu verticken, was widerrum die Preissteigerungen hemmt.

@wullewuf Die Technik ist schon ewig ausentwickelt und die Laufwerke haben heute eine niedrigere Qualität als früher. Richtig hochwertige DVD-Brenner gibt es schon länger nicht mehr. Will man ein hochwertiges Laufwerk, kauft man einen BluRay-Brenner.
Die reinen DVD-Brenner sind einfach qualitativ keine 40€ wert. Wir können uns jetzt lange darüber streiten, was der wirkliche Wert eines Produktes ist. IdR wird dieser über den Markt bestimmt, ja. Aber wenn die Hersteller jetzt die Laufwerke für 40€ verkaufen, die vorher für unter 15€ erhältlich waren und wo sie immer noch Gewinn gemacht haben, dann finde ich die einfach subjektiv zu teuer.
Deine Annahme, dass die Händler vorher damit Verlust gemacht haben und dafür an anderer Stelle draufgeschlagen haben, ist mMn ziemlich absurd. LG z.B. gehört zu den günstigsten TV-Herstellern. Wo sollen die bitte draufschlagen? Du hast mMn von wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung. Niemand verkauft dauerhaft Produkte mit Verlust (außer man möchte sich eine marktbeherrschende Stellung sichern, was hier nicht der Fall ist)- das ist einfach ökonomisch schwachsinnig. Wenn eine Produkt-Sparte langfristig keinen Gewinn einfährt, wird sie eingestellt; das ist ökonomisch viel sinnvoller, als an anderer Stelle aufzuschlagen und damit dort seine Marktposition zu verschlechtern. Kein Laufwerkshersteller hat übrigens eine RAM- bzw. Flash-Sparte, und somit gibt es auch keinen Zusammenhang mit den Preisen dort. Keine Ahnung, wie du auf solche Ideen kommst.

"Hightech-Produkt" ist auch lustig (das waren sie vielleicht Anfang der 90er mal). Du hast offensichtlich keine Ahnung, für was für niedrige Kosten Elektronikprodukte in China usw. hergestellt werden. Wie gesagt: Die Technik ist schon lange ausentwickelt und in ein Laufwerk dringt im Betrieb automatisch etwas Staub (darum gab es früher auch oft Reinigungs-Discs. Für was bitte braucht man hier einen Reinraum? LOL Das ist keine Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht es überhaupt noch DVD Laufwerke?

@Goldsmith Um DVDs zu lesen? :freaky: Wenn ich z.B. bei nem Bekannten ne tolle Musik-CD o.Ä. entdecke, die mich interessieren würde. Dann kann man sich die einfach ausleihen und muss mir die Musik nicht digital kaufen (sofern ich nicht bereits ein HQ-Musikstreaming-Abo habe und es den Titel dort gibt, wobei ich persönlich manche Musik auf einfach besitzen und nicht nur streamen möchte. Und lustigerweise bezahlt man für gebrauchte CDs oft deutlich weniger als für FLACs aus dem Netz). Ich habe z.B. vor einer Weile eine große Musiksammlung (Audio-CDs) aus einem Nachlass erhalten. Die werde ich jetzt nach und nach rippen.

Ich habe zwar einen BD-Brenner. Aber wenn Leute keine BluRays lesen wollen, dann tut es natürlich auch ein günstigerer DVD-Brenner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, Pym und Goldsmith
Banned schrieb:
@wullewuf Die Technik ist schon ewig ausentwickelt und die Laufwerke haben heute eine niedrigere Qualität als früher. Richtig hochwertige DVD-Brenner gibt es schon länger nicht mehr. Will man ein hochwertiges Laufwerk, kauft man einen BluRay-Brenner.
Die reinen DVD-Brenner sind einfach qualitativ keine 40€ wert. Wir können uns jetzt lange darüber streiten, was der wirkliche Wert eines Produktes ist. IdR wird dieser über den Markt bestimmt, ja. Aber wenn die Hersteller jetzt die Laufwerke für 40€ verkaufen, die vorher für unter 15€ erhältlich waren und wo sie immer noch Gewinn gemacht haben, dann finde ich die einfach subjektiv zu teuer.
Deine Annahme, dass die Händler vorher damit Verlust gemacht haben und dafür an anderer Stelle draufgeschlagen haben, ist mMn ziemlich absurd. LG z.B. gehört zu den günstigsten TV-Herstellern. Wo sollen die bitte draufschlagen? Du hast mMn von wirtschaftlichen Zusammenhängen keine Ahnung. Niemand verkauft dauerhaft Produkte mit Verlust (außer man möchte sich eine marktbeherrschende Stellung sichern, was hier nicht der Fall ist)- das ist einfach ökonomisch schwachsinnig. Wenn eine Produkt-Sparte langfristig keinen Gewinn einfährt, wird sie eingestellt; das ist ökonomisch viel sinnvoller, als an anderer Stelle aufzuschlagen und damit dort seine Marktposition zu verschlechtern. Kein Laufwerkshersteller hat übrigens eine RAM- bzw. Flash-Sparte, und somit gibt es auch keinen Zusammenhang mit den Preisen dort. Keine Ahnung, wie du auf solche Ideen kommst.

"Hightech-Produkt" ist auch lustig (das waren sie vielleicht Anfang der 90er mal). Du hast offensichtlich keine Ahnung, für was für niedrige Kosten Elektronikprodukte in China usw. hergestellt werden. Wie gesagt: Die Technik ist schon lange ausentwickelt und in ein Laufwerk dringt im Betrieb automatisch etwas Staub (darum gab es früher auch oft Reinigungs-Discs. Für was bitte braucht man hier einen Reinraum? LOL Das ist keine Festplatte.
Nicht die Händler sondern Hersteller haben Sparten durchgeschleppt trotz Verlusten.
Stimme dir zu das es absurd ist. Es fällt Herstellern schwer auszusteigen und den richtigen Zeitpunkt zu finden. Dann haben die Angst um Marktanteile. Bevor Sparte eingestellt wird wird erst mal der Preis angepasst, erst wenn das fehlschlägt kommt Ausstieg bzw. Verkauf der Sparte. Beweis hast du selber genannt ("kein Laufwerkhersteller..."). Samsung hatte jahrelang die Verluste in der Bilanz stehen aber trotzdem die billigsten Preise für HDD und ODD. Ich weiß nicht wie alt du bist aber recherchiere mal wie viel ODD und HDD Hersteller es Ende der 90erbis Endee 00er Jahre gab. Es waren Boom Jahre und trotzdem hat die Marge nicht zum überleben gereicht. Es gab unzählige Fusionen und jetzt laufen wir auf die Endphase zu welche großen übrig bleiben. In paar Jahren kennen wir dann den realistischeren Preis für ODD, ich bezweifel das das mickrige 15€ sein werden.

Zurück
Oben