DVD Combo Laufwerk läuft nur im Pio Modus

noway

Commodore
Registriert
Juni 2004
Beiträge
4.467
Hi!
Wie gesagt hab ich am Rechner meiner Mutter das Problem, dass besagtes Combo Laufwerk nur im Pio Modus läuft.
Was ich schon gemacht habe:
- das als Slave angeschlossene Zip Laufwerk entfernt
- im Bios geschaut, dass alles auf Auto steht (bei secondary master steht bei den Übertragunsraten Pio: 4 und bei UDMA: 2)
- den Brenner von CS auf Master umgejumpert

Werde jetzt mal ein anderes Kabel nehmen bzw. Laufwerk und HD an eins anschließen, denn ich hab kein weiteres Kabel.
Habt ihr sonst noch eine Idee? Selber direkt umstellen kann man ja nicht?! Im Gerätemanager wird es einem ja nur angezeigt.


Edit:
Irgendwie ist das Verrückt, nachdem ich HD und Combo Laufwerk zusammen an den ersten IDE Kanal gehängt habe laufen beide, wie sie sollen. (HD --> UDMA 5/ Combo LW --> UDMA 2)

Häng ich das Combo LW wieder alleine an den zweiten IDE Kanal --> Pio Modus.

Wenn ich HD und Combo Laufwerk zusammen an den zweiten IDE Kanal hänge --> Bluescreen

= zweiter IDE Kanal im Eimer? Ein Konflikt mit andere Hardware liegt laut Gerätemanager nicht vor!

Ich geh jetzt nochmal ins Bios und schau, ob ich was find. Bin für jeden Vorschlag dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass das DVD am Sec Port, deinstalliere den IDE Controller aus dem Gerätemanager, starte den Rechner neu, der Controller wird neu erkannt und nun sollte er richtig laufen. EVTL die Chipatztreiber noch mal drüberhauen, wenn es dann noch nicht geht mal die upper und lower Filter in der Registry löschen.
 
Thx, werd ich gleich mal machen! :)
Jetzt muss ich mir erstmal ne Kopfschmerztablette suchen^^ :freak:

Danke werkam! Hat natürlich geklappt! :) Hätt ich auch selber drauf kommen müssen, aber dafür gibt es ja das Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben