DVD Datensicherung bei Neuinstallation umgehen?

new-tgc-2000

Cadet 2nd Year
Nabend

Ich wollte mal nachfragen ob ich bei einer neuinstallation meines Betriebssystems die mühselige Datensicherung meiner HDD umgehen kann wenn ich alle Daten meiner 1. HDD auf meine 2 Hdd packe.

wenn ich dann die neuinstallation des OS duchgeführt habe erkennt dann windows die 2 HDD mit allen daten wieder - oder will er sie formatieren?

Hier noch ein paar Daten:
-XP auf Vista
-Dell XPS710 2,13GHz Dualcore
-2hdds je 500gb

Normalerweise könnte ich mir ne hdd für den externen gebrauch / datensicherung holen aber ich hoffe das die oben gestellte sichrung der daten klappt.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

:)

Man kann sogar ganz ohne Neu-Formatierung installieren.

Ja, bei der Neuistallation formatierst Du ja nur C:, fals Du nicht auf D: den Ordner D&E verlegt hast.

Du kannst sogar, wenn die 1HD partitioniert ist deine Daten auf D: verschieben, Windows erkennt sie auch dann.

Das habe ich mir auch gedacht nur wollte ich das nochmal von einem anderem wissen
Laufwerk C (winxp) ist in 2 partitionn aufgeteilt und die andere Platte (daten) hat 4 partitionen.

Wenn ich nun die vista installcd einlege und den rechner neustarte, müsste eigenlich der installer mir anzeigen das ich 2 hdds mit den partitionen habe und kann selbst dann entscheiden wo vista installiert werden soll.

Klar das auf der partition auf der vista drauf soll alle daten zuvor gesichert werden müssen und alle programmvrkn. zu anderen prog auf nderen partitionen verloren gehen

Danke schonmal ;)

Pass nur auf, dass du bei der Neuinstallation nicht die falsche Partition auswählst und löschst. Bei WinXP war das noch so, dass die Laufwerksbuchstabenzuteilung im Setup von der Installations-CD nicht unbedingt der unter der vorherigen Windowsinstallation entsprechen muss. Schon ein angeschlossener USB-Stick oder auch nur die zweite Festplatte im System konnte so einiges verschieben.

Ob das bei Vista immer noch so ist, weiß ich zwar nicht, aber ich würde an deiner Stelle aufpassen.

Zurück
Oben