Wie Datensicherung im Netzwerk realisieren

Bommel-14

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
53
Hallo Leute.

Ich bin mir nicht sicher ob das hier das richtige Unterforum ist, wenn nicht, bitte einfach verschieben. Auf jeden Fall benötige ich euren professionellen Rat.

Folgendes Szenario:

Es besteht ein Netzwerk aus 6 Rechnern in denen jeweils eine HDD verbaut ist und je 4 externe SSDs hängen.

Ich möchte nun mittels NAS regelmäßige Datensicherungen machen. Im NAS sind 2 10TB HDD verbaut im RAID 1.

Ich möchte nun, dass sämtliche Daten von den kompletten Festplatten im Netzwerk (insgesamt dann 30) in bestimmte Verzeichnisse auf den NAS Platten synchronisiert werden.

Gibt es dort vielleicht ein nettes Programm mit denen man das realisieren kann?
Rechner und NAS laufen 24/7 im 10GbE.


Ich freue mich auf eure Meinungen.

LG
Bommel
 
Ich würde da sowas wie VEEAM Agent etc nutzen und damit entsprechende Sicherungspläne für Komplett- und Incrementsicherungen erstellen. Die kannst du problemlos mit dem NAS als Speicherort nutzen und kannst sogar ne Disaster Recovery einrichten wenn du das willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bommel-14
Vielerlei.

Willst du alle Daten sichern?
-> Versuch's mal mit Veeam Home. Ist in der Basisvariante kostenlos und einen automatischen Job mit täglichem differential Backup einrichten ist sehr einfach.

Allerings hat das den Nachteil, das jeder Computer als solcher auch gesichert wird, d.h. du kannst nicht einfach auf die Ordner zugreifen sondern musst dann die Backups aus Veeam heraus öffnen.

Großer Vorteil von inkrementellen Backups: Es gibt eine Versionierung, d.h. wenn versehentlich etwas aus einer Datei gelöscht wird oder diese sonstwie überschrieben wird kannst du einfach die ältere Version aufrufen.

Außerdem ist hier Desaster-Recovery sehr einfach, da Veeam bereits bei der Installation das Erstellen eines Boot-Mediums von diesem ein Backup eingespielt werden kann anbietet.


Wenn zusätzlich noch alle Dateien auf dem Netzlaufwerk als Ordnerstruktur frei zugänglich sein sollen, kannste einfach mit irgendeinem Kopier-Programm wie SyncBackFree (etc) auf allen Rechnern Jobs einrichten die das dann automatisch im Hintergrund machen.
Großes Manko halt -> keine Versionierung, keine einfache Desaster-Recovery.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bommel-14
Das ging wie immer sehr fix :daumen:

Das sieht genau nachdem Programm aus, was ich gesucht habe. Werde ich mich morgen früh direkt mal ransetzen.

Vielen Dank euch beiden!
 
Zurück
Oben