DVD kopieren mit Clone DVD - 8 oder 16 fache Geschwindigkeit?

• Ersteller Ersteller szg2011
  • Erstellt am Erstellt am
szg2011 schrieb:
Mercy! Gibt's eigentlich einen Universalrohling - DVD-R der zum Brennen geeignet ist und den alle oder die meisten DVD Player abspielen können?
Taiyo Yuden (bei uns Retail z.B. als JVC) sind mit die kompatibelsten.

Wenn du keinen LG-Brenner mit Renesas-Chip hast, kannst du die Qualität der gebrannten Scheiben mit DVDInfoPro o.ä. vergleichen.

joar. die taiyo's sind natürlich die besten aber für normale zwecke sind die Verbatim's mehr als ausreichend. Und nicht in allen JVC' stecken auch TY drin.

MFG XeonKing

Hallöle!
Also noch was technisches: Habe den HP Pavilion dv7 6b13eg mit Blue Ray Laufwerk. Leider steht hier nichts drauf welche Geschwindigkeiten zugelassen sind. So.... habe jetzt im Clone DVD auf 16 fach gestellt und nicht auf Maximum und brenne mit 16facher Geschwindigkeit auf Verbatim 16fach Rohlingen. Ist das so ok??

Danke!
Laut AIDA ist es folgender Typ:

Gerätebeschreibung hp BD ROM BC-5550H

Jetzt fragt sich, warum HP nicht die Geschwindigkeit aussen vermerkt.

Gehe ich richtig der Annahme, dass der "nur" 8fache Geschwindigkeit bei DVDs brennen kann?

Ja, egal was du einstellst, schneller als 8x wird er nicht brennen. Und das erklärt auch, wieso 8x die Standardeinstellung war.

So - ich habe mir jetzt bei Amazon den Brenner hier bestellt:

http://www.amazon.de/gp/product/B003XN47B4/ref=oh_details_o00_s00_i00

Er unterstützt die Light Scripe Funktion!

Damit will ich mit Clone DVD - CDs 1:1 kopieren.

Kann mir jemand einen Tipp geben welche Qualität ich bei Clone DVD einstellen soll?

DVD5 oder DVD+- DL. Inwiefern gibt es da einen Unterschied?

Will die DVDs 1:1 kopieren ohne Qualitätsverlust, hatte schon eine Kopie mit Clone DVD aber da hatte ich miese Qualität.

Kann mir wer die Einstellungen für optimale Qualität und Brennung im Clone DVD verraten? DANKE

und für o.a. Brennen gute Rohlinge empfehlen, die Lightscripe unterstützen.

Sorry für die vielen Fragen, bin auf dem Gebiet Neuling! DANKE

Zuletzt bearbeitet: (Überarbeitung)
a) LightScribe

b) Die meisten (aber nicht alle) kommerziellen DVDs sind DVD-9-Medien, d.h. zwei Layer mit insgesamt 8,5 GB.
Um sie 1:1 zu kopieren braucht man logischerweise auch einen Rohling mit entsprechender Kapazität. Dazu würde ich auch nicht CloneDVD, sondern irgendeine Software verwenden, die einfache 1:1-Kopien ohne für diesen Fall überflüssige Funktionen bietet, etwa ImgBurn.

c) Soll eine DVD-9 auf eine DVD-5 kopiert werden, müssen entweder Inhalte weggelassen werden (weitere Tonspuren, Bonusmaterial etc.) und/oder der Film unter Qualitätsverlust transcodiert werden, damit er auf die DVD passt.
Die Qualitätseinstellungen bei CloneDVD beziehen sich glaube ich nur auf die Algorithmen dieses Transcodiervorgangs. Je besser die Qualität sein soll, desto länger dauert es.

wenns schnell gehen soll:
clonedvd,
wenn etwas langsamer und besser werden soll: dvd shrink( gibt eine erlaubte deutschlandversion) da hast mehr einstellmöglichkeiten.
wenns ganz gut werden soll: dvd-rebuilder, istt keine freeware, dauert länger ( je nach pc) , wird dafür sehr gut.

Können die meisten DVD Home Player DVDs mit dem Format abspielen und welche Rohlinge sollte ich mir zum Brennen kaufen ... DVD+R 8,5 GB ..?? Marke? oder was anderes?
Ergänzung ()

Bräuchte jetzt die passenden Rohlinge die 8,5 GB fassen und Light Scribe unterstützen.

Gibts da welche?

Zurück
Oben