DVD Laufwerk an SATA Controller via PCie 2.0 1x

fox40phil

Vice Admiral
Hallo Community,

da mein Mainboard (h97) zwei Sata Slots verliert, wenn ich eine M.2 SSD nutze habe ich mir nun endlich einen Sata Controller für den PCIe 2.0 Anschluss gekauft mit 2 Slots. Jetzt wundere ich mich nur, wieso dadrüber mein DVD Laufwerk nicht funktioniert und habe den verdacht, dass ich dadrüber wirklich nur Festplatten laufen lassen kann? Wieso ist das so und gibt es keine "neutralen" SATA Controller?!
Controller: InLine 2-Fach SATA 6GB/s, 1x PCIe 2.0 (Asmedia Chip)

System:
Windows 8.1
i7 4790k,
Gigabyte H97-D3H

Treiber für die Karte installiert?

ATA ungleich ATA/PI. Das Problem hat man bei den "preiswerten" Controllern öfter, daß die ATA/PI nicht unterstützen.

Wenn Du kannst, schließ das Laufwerk ans MB an. Oder gibt den Controller zurück und schau nach einem, der ATA/PI spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: br3adwhale und fox40phil
Jau die Treiber sind installiert, jedenfalls wird er unter Speichercontroller im Gerätemanager angezeigt.
Mensch wie soll man denn da durchblicken beim Kauf, das ist natürlich schade - aber ja dann wechsel ich einfach eine Platte zum Controller und das Laufwerk zum MB.

Danke für eure zügige Antwort :)!

Edit:
Wie erkenne ich denn z.B. bei MF ob der das kann oder nicht?! Das ist total untransparent finde ich.
Bei dem einem ähnlichen Artikel wie meinem zB.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Auszug aus dem Datenblatt :
"Zum Anschluss von SATA III, SATA II und SATA Festplatten und SSD geeignet"
Da steht nichts von DVD-Laufwerken - erst schauen, dann kaufen.

Ganz einfach, es darf kein RAID-Controller sein und wenn schon, dann muss dieser etwas mehr als nur RAID 0,1 und 10 JBOD unterstützen.

Dieser würde gehen.

Aber der verlinkte Controller ist doch genau das, ein simpler R0/1 Controller?

Wo in der Beschreibung steht, daß DVD unterstützt wird. Sollte hoffentlich tun.

PS nur zur Sicherheit, falls das mit dem Komma kein Versehen war: RAID 1+0 ist natürlich nicht dasselbe wie JBOD.

Der von mir verlinkte unterstützt überhaupt kein RAID, dafür aber LWs.

Und es steht recht genau da

Delock Express 2 Port PCIe x1.jpg

RalphS schrieb:
Wenn Du kannst, schließ das Laufwerk ans MB an.
Das könnte man machen. Einfach tauschen, dann läufts.
Oder aufs DVD LW verzichten, wenn es geht.

edit: Das ein SATA Controller keine DVD Laufwerke unterstützt ... da wäre ich auch nicht drauf gekommen, ehrlich gesagt. Schande auf mein Haupt :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Smily schrieb:
Das ein SATA Controller keine DVD Laufwerke unterstützt
Dafür konnte man ja auch bei alten Board extra die SATA Controller so einstellen, das einige Ports auf IDE laufen und die anderen auf AHCI. Dann hat man die SATA CD/DVD Laufwerke im IDE Mode laufen lassen, die Platten im AHCI Mode. Sonst gab es beim Brennen oft Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Danke für eure Aufschlussreichen Antworten. Da war ich leider zu naiv und unwissend.
Mich hat grundsätzlich etwas stutzig gemacht, dass viele mit PCIe 1x 1.0 laufen, damit kann man ja gerade einen vollwertigen SATA 6GB abdecken.. wenn ich aber 2 Platten anschließe ist das eigentlich viel zu wenig, falls sie mal parallel ausgelastet werden.
Naja ich habe nun den Port umgesteckt und es geht alles :)! So als Übergangslösung (will erst bei DDR5 aufrüsten) ist das schon ganz schön, endlich wieder 6 SATA Ports nutzen zu können.

Hoffe, dass ich dem ein oder anderen damit auch Infos liefern konnte, um evtl einen Fehlkauf zu verhindern :D

PS: ich habe den hier (den es plötzlich nicht mehr bei MF gibt)

Die exakt gleiche gibt es von Delock und diese soll LWs unterstützen was entweder auf andere Firmware, oder anderen Treiber hindeutet - da würde ich nochmal ein Blick in das Handbuch werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben