DVD-Laufwerk gewechselt - BitLocker dreht durch

Ramin1

Newbie
Registriert
Juni 2018
Beiträge
5
Hallo,

auf meinem relativ neu eingerichteten Dell Latitude E6540 mit Crucial MX500 SSD habe ich unter Windows 10 BitLocker aktiviert - für das gesamte Laufwerk (als eDrive).

Seit ich vor ein paar Tagen das interne DVD-Laufwerk ausgetauscht habe, wird bei jedem Systemstart der BitLocker-Wiederherstellungsschlüssel abgefragt.

Nach dessen Eingabe startet das System normal. Das Systemlaufwerk (und einzige Laufwerk) wird jedoch in den BitLocker-Einstellungen als nicht verschlüsselt markiert ("BitLocker deaktiviert"). Den Versuch, das Laufwerk erneut zu verschlüsseln, habe ich abgebrochen, nachdem ich tatsächlich gefragt wurde, ob ich das gesamte Laufwerk oder nur einen Teil verschlüsseln möchte (ein sicherer Hinweis darauf, dass die eDrive-Hardwareverschlüsselung nicht verwendet wird - BitLocker wollte also tatsächlich ein bereits verschlüsseltes Laufwerk mit einer weiteren Verschlüsselung versehen).

Den TPM habe ich bereits gelöscht, er ist laut Status "einsatzbereit" (war er aber auch vor dem Löschen schon).

Auch ein Ausbau des DVD-Laufwerks bringt keine Veränderung. Zur Probe habe ich auch das alte (defekte) DVD-Laufwerk erneut eingesetzt (allerdings erst, nachdem ich den TPM gelöscht hatte), ebenfalls ohne Veränderung.

Was ist da los?

Ramin
 
ryan_blackdrago schrieb:
System komplett entschlüsseln /Bitlocker entfernen > neu verschlüsseln > fertig
Du hast den Text schon gelesen? Das Laufwerk ist als nicht verschlüsselt gelistet - entsprechend lässt es sich auch nicht entschlüsseln. Die einzige Option, die mir angeboten wird, ist "BitLocker aktivieren".
 
wenn Du die TPM Keys im BIOS gelöscht musst Du neu neu verschlüsseln
 
abulafia schrieb:
Die SSD zurücksetzen und dann neu verschlüsseln. Keine Ahnung was passiert ist.
http://www.crucial.de/deu/de/support-storage-executive
Hallo, ich habe mithilfe der Software im Link eine neue Firmwareversion installiert - das System ist dabei abgestürzt, das Update hat aber geklappt, und nun wird beim Systemstart nicht mehr der Wiederherstellungsschlüssel abgefragt.

Das Grundproblem bleibt aber bestehen: Das BitLocker-verschlüsselte eDrive wird unter Windows als nicht verschlüsselt angezeigt. Ich kann BitLocker nicht deaktivieren, sondern nur "aktivieren" - dabei würde eine weitere Verschlüsselung auf die bestehende aufgesetzt (und das Laufwerk auch nicht als eDrive verschlüsselt, s.o.).

Was meinst Du mit "SSD zurücksetzen"? Löschen?

Ramin
Ergänzung ()

XN04113 schrieb:
wenn Du die TPM Keys im BIOS gelöscht musst Du neu neu verschlüsseln
Ich habe die TPM-Schlüssel nicht im BIOS (eigentlich UEFI) gelöscht, sondern unter Windows.

Und Du schlägst vor, das bereits verschlüsselte eDrive nochmals mit einer BitLocker-Software-Verschlüsselung zu versehen? Was soll das bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich habe jetzt den Intel Rapid Storage Driver, der direkt von der Dell-Support-Seite kam (eine Version von 2016, die aktuelle Version von der Intel-Seite ließ sich nicht installieren) deinstalliert.

Dadurch scheint sich das System wieder normal zu verhalten.
Ergänzung ()

stage schrieb:
Was zeigt denn die Ausgabe von manage-bde -status

BitLocker-Version: 2.0
Konvertierungsstatus: Vollständig verschlüsselt
Verschlüsselt (Prozent): 100,0 %
Verschlüsselungsmethode: Hardwareverschlüsselung - 1.3.111.2.1619.0.1.2
Schutzstatus: Der Schutz ist aktiviert.
Sperrungsstatus: Entsperrt
ID-Feld: Unbekannt
Schlüsselschutzvorrichtungen:
TPM
Numerisches Kennwort

Wie gesagt, seit der Deinstallation der Intel Rapid Storage-Treiber scheint es wieder zu funktionieren.

Wobei ich mich nicht daran erinnere, ein "numerisches Kennwort" gesetzt zu haben. Ist damit der Wiederherstellungsschlüssel gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist der Wiederherstellungsschlüssel.
Siehe manage-bde -protectors c: -get
Listet alle Schlüsselschutzvorrichtungen des Laufwerks auf.
 
Alles klar, dann scheint ja ohne die depperten Rapid Storage-Treiber alles wieder normal zu laufen. Ein weiteres Problem, das ich nach dem BitLocker-Durcheinander angehen wollte, wurde durch Entfernen der Treiber ebenfalls behoben: Das System stürzte jedes Mal beim Aufwachen aus dem "Energie sparen"-Zustand mit einem Bluescreen ab - jetzt nicht mehr.
 
Zurück
Oben