DVD laufwerk kaputt? Licht leuchtet, im Arbeitsplatz angezeigt

Fussel2

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
127
Hallo,

ich habe ein DVD laufwerk, BENQ DVD LS DW1655.
Es wird im Arbeitsplatz erkannt und angezeigt. Treiber sind von Windows automatisch installiert (Treiberversion: 5.1.2535.0), im Internet finde ich keinen den ich manuell installieren kann.

Firmware: BCHB

Das Problem:
Er erkenn keine einzige CD/DVD die ich einlege, egal ob orginal/gebrannt. Wenn ich eine CD/DVD einlege kommt dieses "lesesymbol" das immer kommt wenn eine CD gelesen wird, aber wenn das dann (nach ca. 5 sek) beendet ist, ich den Arbeitsplatz wie gewohnt nutzen kann (währen des lesens hängt er) und ich auf die CD gehe, sieht es so aus, als ob die CD leer ist (das gleiche passiert auch wenn keine CD eingelegt ist).

Rechtklick auf das laufwerk -> Auswerfen funktioniert.

möliches Problem:
Das DVD laufwerk ist über IDE verbunden und hängt mit eine HDD an einem Kabel. (=SCSI-Gerät ?). Vllt stimmt da irgendwas nicht im Bios oder so?

BS: Windows XP Pro SP2
MB: Abit IP35 Pro

thx fussel
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die Kabel alle richtig reingesteckt?
 
ja, sowohl festplatte als auch dvd laufwerk werden erkannt. Die Festplatte funktioniert einwandfrei. Das DVD laufwerk fährt rein und raus und leuchtet, die stromversorgung stimmt also auch.
 
Schau mal in den Gerätemanager.
 
kannst du das laufwerk in einem anderem pc testen?
 
im gerätemanager steht: "Das Gerät ist betriebsbereit.". demnach wohl keine schwierigkeiten. das mit dem anderen pc versuche ich nachher
 
Ist die Linse des Laufwerks gereinigt worden?
Gibt solche Reinigungs-CDs. Vielleicht hilft dir sowas.
Ich mein es wird alles korrekt erkannt aber das Laufwerk kann keine CDs/DVDs lesen.
Gehe mal davon aus, dass die Linse einfach verschmutzt ist (passiert halt leider).

Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben