DVD Laufwerk kaputt?

leanderrankwile

Cadet 3rd Year
Hi

Seit einigen Wochen habe ich folgendes Problem mit meinem DVD-Laufwerk: Es kann viele DVD's zwar lesen jedoch kommt es nach einiger Zeit ins stocken. Ich werfe also eine DVD ein, spiele sie ab und alles funktioniert so 5-15min problemlos. Dann treten die ersten kleinen Unterbrüche auf, man kann den Film jedoch ein bischen genervt weiterschauen. Wenn man dann die DVD ein weilchen pausiert und weiterschaut geht es wieder ca 10min bis zu den ersten Unterbrüchen. Diese häufen sich dann mit der Zeit, bis der Film schliesslich endgültig stehen bleibt. Bei den Unterbrüchen gibt das Laufwerk einen sehr schwer zu beschreibenden leisen Ton ab.
Auf der Vorderseite steht: DVD MULTI, RECORDER, RDL, RW, DVD+RDL, Compact Disc, ReWritable, Ultra Speed.
Kann ich das selbst reparieren oder reinigen oder muss ich mir eine neues Laufwerk kaufen?

Ich bedanke mich für die Hilfe im Voraus*

Wenn die Datenseite deiner DVDs keine Auffälligkeiten zeigen, wie Kratzer oder Schmierflecken, dann solltest du einen Neukauf erwägen. ReinigungsCDs verhelfen dem Laufwerk schneller zum Elektronikschrottplatz.

Quatsch :freak:
schon mal was davon gehört, das ein PC Lüfter außer Luft auch Staub an saugt ?
und das sich das auch mit der Zeit im DVD LW absetzten kann ?

das mit den abbrüchen und dann geht es wieder , ist wohl die Fehler Korrektur .
ich würde es mal mit einer guten DVD Reinigungs CD versuchen , eine die schonend mit ganz weichen Bürsten ...z.b
wenn es generell Probleme mit den
abspielen gibt .

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir einfach ein neues Laufwerk.
Die Dinger kosten doch nur 20€ und dafür lohnt es sich nicht, div. Reinigungs-CDs etc. zu kaufen.

Gruß

es macht aber mehr arbeit, den PC auf zu machen das LW umzubenennen, als ma eben schnell eine reinigungs CD rein

Hallo
Danke erstmal für eure Antworten.
Das mit dem Staub macht Sinn, denn mein Pc is voller ;>
Hin und wieder reinige ich ihn.
1. Was kostet so eine Reinigungscd? 2. Könnte ich auch irgendwie manuell dazukommen? Und das Laufwerk dann "beblasen" oder mit einem feinen Brillentuch die Linse (?) putzen?
Ich werde nun erstmal grob den Pc von Staub befreien.
Ich melde mich wieder.
Gruss

der PC pustet ja hinten die Lauf raus und etwas wird von vorne angesaugt .

die CDs kriegste fast überall für ein paar Euros , MM,Saturn, Real usw.
da nun jedes mal den PC auf machen für oder das LW würde ich nicht machen.
dann lieber mit so einer CD, bei mir staubt der Card Ceader regelmäßig ein ,
deswegen kauf ich auich nicht gleich einen Neunen , der wird dann sauber gemacht .
PS ich glaube bald , es ist besser wenn man CDs und Karten in den LW belässt ,
als diese leer zu lassen, dann dürften die nicht so schnell einstauben ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir jetzt mal so eine CD bestellt. ich hoffe, die löst das Poblem. Falls das Problem weiterhin bestehen würde, sollte ich mir ein neues Laufwerk kaufen?
mfg

bestellt ?
da geht man in ein gutes PC Geschäft und läßt sich beraten ,
oder man geht in ein guten Hifi Laden, die CDs gehen ja auch für den PC.

Problem besteht immer noch.
Kaufe ich am besten ein Neues? Kostet reparieren in Normalfall mehr?
Oder wo könnte noch ein behebbares Problem sein?
mfg

Siehe mein Post #4.
Das hätte die ganze Sache erleichtert und nach 2 Tagen wäre dein Problem gelöst.

Zurück
Oben