DVD Laufwerk - Klappen-Druckfeder nicht mehr reparierbar!

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo

Ich habe ein kleines Problem mit einem Blu-Ray Brenner, welches ich in ein ICY-Box (extern) Gehäuse eingebaut habe!

Habe alles zusammengeschraubt und der Brenner über USB-Kabel an PC angehängt und laeuft alles bisher.

Nur war ich etwas sehr unvorsichtig was die Druckfeder von der Laufwerk Klappe betrifft. Leider hatte ich sehr viel
Mühe es eingehängt zu bekommen und habe es aus unvorsichtigkeit etwas auseinander gezogen und am Schluss
war es so verhädert, dass ich versuchte mit einer Beisszange die Feder zusammenzudrücken.

Am Schluss war die ganze Federn im Eimer (schlag schlag) :-)! Nach einer Stunde hatte ich dann die Schnauze voll,
habe alles zusammengebaut und die Klappe mit Klebeband den Deckel fixiert.

Leider ist das sehr unschön so. Ich müsste immer wenn ich was brenne, das Klebeband wegnehmen und nach dem
Brennen wieder ankleben. So wird das natürlich nichts :-(!

Jetzt habe ich gegoogelt und nach Druck-Federn gesucht und wurde auf Conrad fündig. Aber die scheinen nicht wirklich zu funktionieren, denke ich mal :-)!

Hat jemand von euch schon einmal so ein Problem gehabt und weiss welche Federn man dazu benötigt. Ich kann nicht einfach drauflos kaufen und am Schluss habe ich eine Kiste Federn die alle nicht funktionieren ! :hammer_alt:

Wirklich sehr schade. Wenn jemand weiss welche Federn man benötigt, wäre ich sehr froh, wenn ihr einen Artikel verlinken könntet mit einer funktionierenden Feder :-)!

Danke für s Lesen :-)

LG
 
Ohne konkrete Antwort, aber ohne das Brenner-Modell zu wissen, wird es wohl sehr schwierig. Sind ja schließlich nicht alle Laufwerke exakt gleich gebaut...
 
Mach mal Bilder, ich kann mir aktuell nichts drunter Vorstellen...
Ich nehme mal an du hast da ein Slimline Laufwerk? Ansonsten wuesst ich nicht wo da ne Feder sein soll bei aktuellen Laufwerken...
 
Hallo

Entschuldigt bitte, musste kurz Arbeiten gehen :-) !

Es handelt sich um dieses Blau Beleuchtete ICY-BOX

icybox3.jpg


Dort wo es Rot-Markiert ist, befindet sich eine Feder, man sieht sie wenn man genau hinsieht.

Diese Feder ist mir leider kaputt gegangen, ich habe zufest daran gezogen (es war noch nicht richtig eingebaut) und leider hat sie sich immer mehr verhändert und leider konnte ich es auch mit der Beisszange nicht mehr reparieren...!

Jetzt ist eben die Frage, in welchem Shop kann man solche Federn kaufen ? Bei Conrad gibt es eben Druck-Federn, aber die scheinen mir nicht geeignet dafür!

Deshalb wäre ich sehr froh, wenn jemand Erfahrung hat mit solchen Dingen. Dann könnte ich es wieder
richtig Einbauen, statt nur mit Klebband :-)!

Danke übrigens für eure Antworten. Ich hoffe ihr seht die Feder :-))) !

LG
 
Ah, an so eine zusätzliche Blende hatte ich auch gedacht, als ich vorhin geschrieben habe.
Spricht was dagegen, die Blende einfach abzubauen? Mehr als ne optische Sache ist es ja eigentlich nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Hallo @kartoffelpü

Ja, man könnte die Blende auch Abbauen, aber dann doch lieber mit Klebeband :-)!

Eigentlich, ist es so, dass ich mit dem Brenner wahrscheinlich sehr wenig brenne, nur ab und zu mal
Daten-Backups etc...! Habe in meinem Desktop-Rechner den gleichen Bluray-Brenner!

Das witzige an der ganzen Sache ist, dass ich aus versehen 2x den gleichen Brenner im Warenkorb hatte,
gemerkt habe ich es leider erst als sie angekommen sind :-)!

Habe dann versucht, den Brenner auf Ricardo zu verkaufen. Nach 2 Wochen, hat es immer noch niemand gekauft. Dann war meine Geduld am Ende. Ich bestellte mir eben diese ICY-Box und baute sie dort ein.

Dachte mir eben, wenn es niemand kauft, dann benutze ich es als Daten-Backup Brenner am ITX-System :-)!

Es wäre also nicht ganz Schlimm es mit Klebeband zu lösen, aber eben wäre es schon schöner mit einer
richtigen Feder :-)! Deshalb der Thread, da die Federn ja auch nicht alle Welt Kosten, sollte es nicht ein
grosses Loch in mein gebrauchtes Porte-Monnaie hauen .-)!

Falls jemand dennoch ein Shop kennt, dann wäre ich trotzdem Froh, wenn mir jemand einen Anhaltspunkt geben könnte!

Danke für s Lesen ! :heul:

LG
 
Das duerfte als Zugfeder laufen, nicht als Druckfeder.

Durchmesser sollte sich ja noch messen lassen, Laenge kann man abschaetzen, und Zugkraft eher weniger als mehr. Wie die Haken an den Enden aussehen muessen musst du selber abschaetzen, ich kenn die Icybox nicht.
 
Hallo @Ranayna

Ahh.. danke für den Hinweis. Ja, es wird eine Zugfeder sein.

wie z.B. diese hier ? Zugfeder

Aber die scheint mir sehr robust zu sein. Die Originale vom Gehäuse hatte etwa solche Enden, aber wurde viel feiner Verarbeitet. Der verlinkte scheint mir sehr robust zu sein, aber eine solch aehnliche sollte es sein.

Werde nochmals weitersuchen nach "Zugfeder", evtl. findet man ja die richtige dazu :-)!

Danke für den Tipp :-)

LG
 
Ich bin jetzt kein Federexperte ;)
Aber ich gebe dir recht, die hat viel dickeren Draht als die verbaute, die wird nicht funktionieren. Mal abgesehen, 5 Euro fuer eine Feder?
Leider ist es privat nicht immer einfach sowas zu vernuenftigen Preisen zu bekommen. Ein Modellbaubedarf duerfte da noch gute Chancen bieten.

https://www.sodemann-federn.de/produkte/zugfedern
Da kann man sich zumindest mal anschauen was so ueblich ist.
 
Hallo Helferinnen und Helfer :-)))!

Ich habe euren Rat gefolgt. Bin auch bei Pollin.de aktiv geworden. Leider bringt es alles nichts. Einmal sind die Federn zu lang, dann wieder zu dick und dann...!

Deshalb habe ich dem E-Mail-Support von Raidsonic selbst geschrieben. Jetzt hoffe ich, dass ich Morgen Meldung bekomme oder besser gesagt in den naechsten Tagen.

Das mit den Zugfedern finde ich sehr gewagt. Ich koennte schon eine Box bestellen, aber am Schluss werden
im schlimmsten Fall, gar keine von denen funktionieren :-) !

Deshalb, warte ich mal auf die Antwort von Raidsonic selbst ab. Habe geschrieben, dass ich bis 10 Sfr. dafür zahlen würde, falls es überhaupt klappen sollte.

Mal schauen, ob die sich wirklich Melden, wahrscheinlich eher nicht :-) wie immer beim Hersteller-Support !

Trotzdem, danke an Alle für die freundliche Hilfe, das ist auf CB leider manchmal nicht immer so ;)) !

LG und
allen gute Gesundheit in dieser schwierigen Zeit! ;-()
 
Ich habe auch so eine Icy Box älteren Datums für Laufwerke. Eine genau passende Feder ist nicht so einfach zu finden, aber so eine Box mit einer Auswahl an Zugfedern könnte schneller zu einem Erfolg führen, als eine Anfrage bei Raidsonic. Wenn Du eine Zugfeder gezielt kaufen möchtest, dann brauchst Du genaue Angaben zur Feder. Modellbau geht da in die richtige Richtung. Hat es inzwischen eine Antwort gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben