DVD Laufwerk LeseProblem ?

lol55

Lt. Junior Grade
Hallo,

hab in meinem Rechner ganz neue Laufwerke.

1. DVD Toshiba SD-M1912

2 . Plextor DVD Brenner PX-716A

Zu meinem Problem der Toshiba ist auf Master und der Plextor auf Slave.

wenn ich ne gebrannte z.b. CD in den Toshiba reinlege kann er die irgendwie nicht lessen Er sagt legen sie bitte eine CD in das Laufwerk.

Komischerweisse habe ich vor 1 Stunde die CD drin gehabt und sie lief Problemlos. Im Brenner laufen alle Problemlos.

Was ich gemerkt habe wenn der Rechner ne längere Zeit an ist kommt das vor und immer mit den DVD Laufwerk. Hab schon sogar mit einem anderen Probiert die gleichen komischen Probleme erst lessen nach einer gewissen Zeit wieder nicht

Bitte hilft mir ich weiss nett weiter, übrigens lauft das DVD Laufwerk beim Kumpel Problemlos.

danke

mfg

ich hatte das problem vor kurzem auch und es war das defkte ide rundkabel(ich habe mich geärgert denn es war ein rundkabel) also wackel mal an allen leitungen des laufwerks oder tausche sie mal aus!wenn auch das nicht hilft kanns auch am board liegen was ich aber nit glaube

ich denke nicht das es am kabeln liegt es lief ja die ganze zeit nur auf einmal.

übrigens hab die kabeln für 20 Euro geholt sind ziemlich gut in der Qualität.

Das komische es ist immer das DVD LAufwerk.

ich dachte auch dass es an meinem laufwerk(cd brenner)lag aber e waren die kabel ;)
ähhm haste schonmal rebootet nach dem problem?wenn nicht dann tu das mal und schau mal im bios ob es auch erkannt wird(wenn nicht ist das dvd laufwerk putte)

das ist auch das komische das laufwerk wird beim booten erkannt und in Windows auch.

Das laufwerk ist ne Woche alt.

Das Laufwerk funktioniert beim Kumpel ohne Probleme ich raff es nicht.

Mit meinem vorherigem DVD Laufwerk wars das gleiche Problem und jetzt wieder mit dem neuem ?

Wenn es so wäre wie du sagst wackelkontakt dann wäre ja das Laufwerk garnicht beim booten und im Bios erkannt sowohl auch in windows.

wenn Ich denn rechner morgen Starte läuft es anfangs nach ne Stunde wieder das gleiche pROBLEM liegt es an einer Einstellung in Windows oder ich weiss nicht

Achso wenn ich den Rechner Neustarte läuft es auch wieder , wenn ich dann aber ne Zeit lang nichts mache wieder das gleiche " bitte legen SIe eine CD in das Laufwerk "

ICH RAFFS NICHT HILFE

Zuletzt bearbeitet:
hmmm das klingt schon merkwürdig also ich würde versuchen(wenn die kabel keinen wech haben oder so) mal beide laufwerke abzuklemmen also du nimmst das ide kabel und machst das dvd laufwerk dran und das andere ab.dann schau obs läuft.wenn ja dann haste entweder falsch gejumpert oder die beiden lw vertragen sich nicht oder dein board plättet gerne cvd laufwerke(ich tippe dann eher auf die beiden 1rsten sachen^^)
tue dies aber mal probeweise

Achso wenn ich den Rechner Neustarte läuft es auch wieder , wenn ich dann aber ne Zeit lang nichts mache wieder das gleiche " bitte legen SIe eine CD in das Laufwerk "

ICH RAFFS NICHT HILFE

HAB DVD L. auf Master und DVD Br. auf Slave ist doch Richtig oder !?

hehe tu mal das was ich dir geschrieben habe :D und wenn du willst kannste(falls es an windows liegen sollte)mal die reperaturkonsole nutzen
da mit der entscheidung welcher nun master oder slave ist bleibt jedem selbst überlassen ;)

hab probiert läuft einzeln auch alles wunderbar. Und jetzt ?

Beide laufen jetzt auch wieder ich weiss nur das nach einer Stunde das DVD Laufwerk wieder schreibt legen sie eine CD und blablablaaa

was jetzt umjumpern wenn JA wie

1.festplatte

2.dvdl

3.brenner

also an deiner stelle würde ich ja ganz noraml die hdd alleine laufen lassen also primary channel aufm board.dann würde ich den brenner als master und das dvd laufwerk als slave beide aufm secondary channel laufen lassen.wenn das nit funzt dann packe die hdd mit dem dvd laufwerk zusammen und den dvd brenner allein.und dann lass die hoffnung dein freund sein :)
aber wenn man genug nachschaut findet man immer den übeltäter

hab jetzt den DVDL. auf Master und Brenner auf Slave zusammen einzeln.

die Festplatte auch einzeln

kann ich das so lassen ?

wieso ist es besser den brenner auf Master oder eigentlich egal?

wie ich schon sagte:es ist egal hauptsach es funzt wieder
also bei mir hab ichs so gemacht da ich eine sta platte habe.habe ich meinen cd brenner als master im 1sten ide kable als master und den dvd brenner im zweiten kabel als master :)
aber bei dir würde ich weigesagt empfehlen
dvd br master-dvd lw slave(beide in einem ide kabel und die hdd extra
wenn dies nit geht dann hdd und dvd lw zusammen und dvd brenner einzeln probiers aus und schreib morgen obs geklappt hat(lese ich 100%tig)
ich geh pennorn n8

So hab jetzt alles versucht was du mir geschrieben hast.

Wenn der Plextor mit dem Toshiba zusammen läuft wieder das gleiche egal welcher Master oder Slave ist.

Hab noch was ausprobiert wenn ich bei dem Toshiba ein paar mal die CD rein und wieder raus tue gehts dann wieder

Mann sollte sich das so vorstellen man legt die cd rein er liest die cd kurz und fertig.

mehr passiert nicht und er schreibt CD bitte einlegen.

Normalerweisse liest er die CD ein und liesst dann gleich weiter sowohl macht auch gleich ein fensterchen mit den Daten auf.

Das ist unheimlich ich versteh das ganze nicht .

- Restart geht alles

- ein paar mal CD einlegen geht alles

- egal welches Laufwerk ich anstatt des Toshibas einlege immer das gleiche Problem

Kann es sein das es an der Software liegt Winxp oder BIos ( Einstellungen ) oder ähnliches denn Hardware kanns ja wohl nicht sein ????!

DANKE AN ALLE

Zurück
Oben