Samsung P35 DVD Laufwerk funktioniert nicht

G.P.

Newbie
Hallo zusammen,

vorab Danke fürs lesen - ist jetzt nichts überlebenswichtiges, aber vielleicht haben andere auch mal folgendes Problem - unabhängig vom Laptop.

Bei einem Samsung P35 - war vor 20 Jahren mal das Topmodel bei Samsung - Magnesiumgehäuse - bis heute beste Tastatur ever - ATI Radeon Mobility 9700 mit 128 MB und Fingerprinter. Festplatte und Laufwerk lassen sich einfach auswechseln.

Hatte mich durchs Studium gebracht - hatte mir danach extra noch 2 weitere besorgt.

Nun zum Problem.

Aus irgendeinem Grund startet in einem meiner 3 P35 das DVD Laufwerk nicht richtig - CD/DVD eingelegt - Laufwerk startet und dreht - danach passiert nichts bzw. es kommt eine Fehlermeldung (siehe Bilder)

Es liegt weder am Laufwerk noch am Betriebssystem - da ich ja 3 von diesem Laptop habe, habe ich alles zig-mal hin und hergetauscht - Bios zurückgesetzt etc. - beim Starten erfolgt manchmal eine Fehlermeldung - siehe Bilder - bin ratlos. Nur in diesem Gerät tritt das Problem auf.

Freue mich über jeden Lösungsvorschlag - vielen Dank vorab.

Anhänge

• DSCI2151.jpg
    DSCI2151.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 101
  • S1.jpg
    S1.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 105
  • S2.jpg
    S2.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 98
  • S3.jpg
    S3.jpg
    74 KB · Aufrufe: 94
  • S4.jpg
    S4.jpg
    158,1 KB · Aufrufe: 96
Wenn ich mal ins Blaue raten darf - du sagst ja selber, dass die P35 schon recht alt sind. Ich würde schätzen, dass das Mainboard altert und daher das Laufwerk auf dem Anschluss nicht mehr richtig angesprochen wird.

Elektronik hält leider nicht ewig. Wenn du das so liebst, mal zum Profi, durchmessen, und eventuell gealterte Elkos oder ähnliches tauschen lassen.

So oder so, teuteu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Für wahrscheinlicher halte ich eher, dass die Linse des DVD-Laufwerks sich mit der Zeit zugesetzt hat.

Es kann auch das Öl der Laserführung mottlerweile eingetrocknet sein und damit den Laser zu langsam/falsch positionieren.
Austausch gegen ein funktionierendes. Sieht mir nach Standardteil mit Blende aus.

Edit: Nachdem du 3x P35 rumliegen hast, einfach mal quertauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem BIOS Screenshot fällt auf das die Festplatte als Fehlerhaft gemeldet wird, am besten mal die Smartwerte prüfen, wenn viele CRC-Error's angezeigt wären ist das ein Hinweis auf Kontaktprobleme.
Das das BIOS die Modellnummer des Laufwerk's mit diversen Ausrufezeichen ausgibt deute auf einen Kontaktproblem hin, es könnte Korrosion an den Anschlüssen sein oder Schmutz bzw. Staub der den Kontakt zwischen den Anschlüssen verschlechtert.

Die Geräte müssten aus der Zeit der Umstellung zu bleifreiem Lot stammen, kann also sein, dass Lötstellen spröde geworden und gebrochen sind. Es gab damals noch keine Langzeiterfahrungen. Gerade BGAs hatten anfangs ihre Probleme mit dem neuen Lot.

Zurück
Oben