DVD Laufwerk verzögert XP Bootvorgang extrem

f_u_n_k_y

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
659
Hallo,

folgendes Problem bereitet mir Kopfzerbrechen:

Hab jetzt wieder mal das Asus Crosshair + den X2 6000+ ausgepackt und nen Rechner für meinen Nachwuchs zusammengeschraubt.
Trotz XP Neuinstallation, aktuellen Chipsatztreibern, Bios & Co bootet der PC sehr langsam.
Der Ladebalken läuft etwa 25x durch bevor der Willkommensscreen erscheint.

Im Laufe der Fehlersuche stellte ich fest, daß XP ganz fix bootet, sobald das DVD Laufwerk (IDE) abgeklemmt ist.
Hierbei handelt es sich um ein Sony Optiarc - Model No.: DDU1675A.
Ansonsten läßt sich das Laufwerk einwandfrei benutzen und selbst die XP-Installation wurde von diesem gestartet.
Hab schon die Jumper zwischen Master und Cable Select gewechselt, half aber nix.

Hatte das Crosshair bis vor nem halben Jahr selbst lange in Benutzung und mir fällt partout keine Bios Einstellung auf, die für dieses Problem verantwortlich sein könnte.

Woran könnte es also liegen? Laufwerk pfutsch?

Danke für die Hilfe!
 
Top