DVD Laufwerk wird nicht immer erkannt

asator

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
74
Hallo,


ich habe vor kurzem das Toshiba HD DVD Laufwerk gekauft und natürlich auch eingebaut. Problem ist, dass das Laufwerk nur sporadisch von meinem PC erkannt wird. Es taucht dann auch nicht im BIOS auf und unter Windows natürlich erst recht nicht.

Bei meiner bisherigen Suche bin ich auf einen Beitrag gestoßen, in dem es heißt, die P35 Boards würden den S-ATA 1 Kanal mit dem IDE Controller teilen (oder so ähnlich), und man solle einfach einen anderen S-ATA Port benutzen. Das tat ich dann auch und es funktionierte anfangs sogar. Leider tauchte das Laufwerk nach ein paar Tagen wieder nur noch ab und zu auf, und jetzt eben nur noch selten. Das Toshiba ist am Slave Teil des IDE Kabels angeschlossen, am Master sitzt ein NEC DVD Brenner, der nach wie vor einwandfrei funktioniert und immer erkannt wird.

Jumper sind richtig gesetzt, zu Probezwecken habe ich auch schon beide Laufwerke ohne Jumper betrieben und Cableselect probiert, brachte jedoch keine Änderung. Auch ein anderes IDE Kabel bringt nichts. Ich bin absolut ratlos.

Mein System:
ASUS P5K PRO
E6400
4 GB GEIL DDR2-800 RAM
ATI HD 2900 PRO
WD 320 GB S-ATA HDD
OCZ 500W NT
VISTA x64

Treiber und BIOS sind natürlich aktuell, aber da das Laufwerk nichtmal in selbigem auftaucht vermute ich, dass das Problem hier nicht auf Softwareebene zu suchen ist.

Hoffe mal einer von euch weiß bescheid.


Gruß,
asator
 
intel chipsätze haben seit langem kein ide port mehr, daher ist der ide kanal amproblematischen jmicron zusatzcontroller angeschlossen. such mal danach, da gibts haufenweise probs mit.
 
Wie ich das sehe hat mein P5K Pro keinen JMicron Controller sondern einen der Firma Marvell. Scheint aber auch nichts bedeutend besseres zu sein. Was mich etwas verwundert ist die Tatsache, dass es nach Umstecken der HDD von S-ATA 1 auf S-ATA 6 ein paar Tage lang problemlos funktionierte, und jetzt praktisch gar nicht mehr.

Da komme ich wohl oder übel nicht um einen neuen S-ATA Brenner herum ;(
 
Des Rätsels Lösung:

Beim Booten darf sich keine HD DVD im Laufwerk befinden.
 
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ein DVD-Brenner (angeschlossen als IDE Primary Slave, zusätzliches DVD-ROM als IDE Primary Master) nur unter Windows XP SP2 sporadisch erkannt wird. Im Bios wird er ohne Probleme und immer erkannt. Unter XP ist es ein reines Glückspiel ohne erkennbares Muster. Bzw. wenn ich dann die Hardware-Suche unter XP starte, findet er den Brenner sofort, er wird dann sowohl im Gerätemanager als auch im Arbeitsplatz angezeigt und funktioniert natürlich auch.

Der Brenner an sich, wenn er denn mal erkannt wird, funktioniert ansonsten völlig problemlos, sowohl beim Lesen als auch beim Brennen von CD's oder DVD's. Gejumpert sind beide Laufwerke korrekt! Ich hatte solch ein Problem noch nie, und bin daher auch völlig ratlos!

Der PC ist ein Dell OptiPlex 620.

EDIT:

Niemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet: (Push)
Zurück
Oben