DVD Laufwerk wird nicht in BIOS erkannt

Blaqqi

Cadet 2nd Year
Also mein Problem ist folgendes:
Ich habe mir einen neuen PC zugelegt, und wollte jetzt das Betriebssystem was bereits vorinstalliert war, gegen ein neues eintauschen.

Allerdings ist da das Problem, wie die Überschrift ja schon besagt, dass mein DVD Laufwerk im BIOS nicht erkannt wird.

Ich kann somit auch nicht vom Laufwerk aus booten.

Da ich mich leider nicht so gut im BIOS auskenne kann ich keine sehr detaillierten Auskünfte geben.

Das Laufwerk wird allerdings weder im boot Menü noch irgendwo sonst aufgelistet.

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen
mfg Blaqqi

Erstmal, sind sowohl Strom-, als auch datenkabel fest am laufwerk und steckt das datenkabel auch fest im mainboard?
Was für eine datenübertragung hast du? SATA oder IDE?

Also mal ganz zu anfang: Es gab eine kleine änderung der gegebenheiten

Das laufwerk is doch im BIOS drin.

ich bin dann also im bios ins menü "boot" un da ins untermenü "boot priority" (oder so ähnlich)
da hab ich das laufwerk dann als first boot device angegeben gespeichert und dann hat der pc auch brav neu gestartet.
beim booten hats dann ein wenig länger gedauert als normal, allerdings wurde dann scheinbar doch von der festplatte aus gebootet und nicht vom laufwerk.

So nun zu deinen fragen:
Die anschlöüsse müssten eigentlich alle in ordnung sein

woran erkenn ich ob das SATA oder IDE is?

also am anfang steht im BIOS was von IDE-Master/Slave

Das erkennst du am kabel. Wenns aber unter boot priority steht, sollte alles passen. Es deutet aber dann doch auf IDE hin. Wenn die Chose aber mla funktioniert hat, und du nichts verändert hast (Umbau, unsanfter Umzug des Rechners) sollten wir die Verkabelung hinten anstellen.

Hattest du, als das booten länger dauerte eine CD/DVD im laufwerk, welche auch bootbar ist? Z. B. die WindowsCD. Findet das BIOS keinen bootbaren datenträger, überspringt er das Laufwerk. Funktioniert das Laufwerk den unter Windows?

unter windowes funktioniert das laufwerk einwandfrei ... was die cd angeht das is halt ne gebrannte Win XP Pro ... wenn ich die ins laufwerk leg während ich windows laufen hab bringt der mir ne meldung dass die gebootet werden muss.
aber generell müsste das ja trotzdem funktionieren ne gebrannte cd zu booten oder?

Zurück
Oben