DVD Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Vish

Ensign
Hallo zusammen,

seit ca 2 Tagen hab ich nicht mehr die Möglichkeit auf das DVD-Laufwerk meines Laptops zuzugreifen. Es wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt und im Geräte-Manager wird die Meldung angezeigt, dass irgendwas am Treiber nicht stimmt. Das er eventuell beschädigt ist.

Jetzt habe ich mir ne SSD mit so nen Laufwerksadapter in den Schacht vom DVD-Laufwerk geschoben. Die SSD wird ganz normal unter den Festplatten erkannt, leider wird diese auch nicht im Arbeitsplatz angezeigt.
Dann hab ich bei der Datenträgerverwaltung nachgeschaut und da ist sie als "nicht zugeordet" eingetragen. Normalerweise werden nicht zugeordnete Datenträger ja nicht angezeigt, aber es war ja auch noch das Problem mit dem DVD-Laufwerk.

Kann ich das mit nen neuen Mainboardtreiber wieder fixen?
Oder muss ich den DVD-Laufwerkstreiber aktualisieren??

Schönen Gruß

Vish

Hallo,

versuch es mal damit:

DVD/CD-Rom Laufwerke sind verschwunden:

Starten Sie den Registrierungs-Editor ("Start" -> "Ausführen" -> "RegEdit").

Expandieren Sie den Pfad: "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}".

Löschen Sie ALLE Schlüssel der Form "LowerFilters" und "UpperFilters".

Starten Sie den Rechner neu.

Hat dies keinen Erfolg, durchsuchen Sie alle Untereinträge dieses Baums (d.h. alle Schlüssel der Form "0000", "0001", ...) und Löschen Sie hier ebenfalls alle "LowerFilters" und "UpperFilters" Einträge.

WARNUNG: Sie nehmen hier einen Eingriff in die System-Registrierung vor.
Löschen Sie auf gar keinen Fall andere Einträge als die angegebenen - Sie können sonst Ihr System unbrauchbar machen.
Alle Änderungen an der System-Registrierung erfolgen auf eigene Gefahr.

Gruß

Okey ich habe es geändert und siehe da, es klappt. Jetzt wird das Laufwerk wieder angezeigt. Wenn ich jetzt noch die SSD als neues Volumen machen würde, dann würde die SSD auch am Arbeitsplatz erscheinen oder?

Zurück
Oben