DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

Hepcat

Ensign
Dabei seit
Dez. 2002
Beiträge
230
Hallo,

mit meinem WinXP-PC habe ich mit meinem DVD-Laufwerk (kein Brenner) folgendes Problem:

1. PC hat nicht mehr gebootet
2. Reset --> Rechner bootet, DVD-Laufwerk wird grundsätzlich erkannt, Laufwerksbuchstabe ist im Gerätemanager ersichtlich. Laufwerk reagiert aber nicht: Immer, wenn ich eine CD oder DVD einlege, läuft es kurz an, dann gehts nicht weiter. Lt. PC ist im Laufwerk keine CD enthalten
3. Laufwerk ausgebaut, kontrolliert (evtl. lose Stecker?), kein befund. Wieder eingebaut
4. Rechner bootet, Laufwerksbuchstabe wird nicht mehr vergeben, im Gerätemanager ist DVD-Laufwerk als "Laufwerk" zwar vorhanden, aber ohne weitere Bezeichnung. Laufwerk reagiert natürlich immer noch nicht.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das ein Problem mit meinem DVD-Laufwerk ist (ist auch schon gute 8 Jahre alt) oder ob es evtl. ein Fehler am Mainboard( Controller?) ist. Laufwerk könnte ich natürlich selber wechseln, aber bevor ich ein neues kaufe, wollte ich mich nochmal versichern, ob es auch daran liegt. Einen zweiten PC zum tauschen der Laufwerke hab ich leider nicht.

Was denkt ihr?

Viele Grüße

Hepcat
 
Top