DVD Laufwerk wird von neuem System nicht erkannt

Nadine Thiele

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
36
Hey Leute!

Ich habe das DVD Laufwerk meiner alten PC Konfiguration in meine neue PC Konfiguration eingebaut.

Konkret handelt es sich um das Laufwerk LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail.

Leider wird dieses Laufwerk von meinem neuen PC (Mainboard: Gigabyte PCIe GC-WB1733D-I WLAN AC) nicht erkannt.

Ich habe das alte Kabel zwischen Mainboard und Laufwerk bereits gegen das beigelegte neue getauscht, und alle 3 möglichen Anschlüsse des Mainboards ausprobiert (SATA3 0/1/2/3/4/5).

Komisch ist, dass im Gerätemanager der Reiter Laufwerke / CD Laufwerke überhaupt nicht auftaucht.

Es wäre klasse, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

LG
 
SATA-Power auch angesteckt?
Passiert den Besten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba, H3llF15H und Nadine Thiele
Nadine Thiele schrieb:
Nadine Thiele schrieb:
LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail.
🤔

Netzteil ans Laufwerk angeschlossen? Geht's denn auf und zu?

Das von dir genannte Mainboard scheint mir eher eine WLAN-Karte als ein Mainboard zu sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Bruzla schrieb:
SATA-Power auch angesteckt?
Passiert den Besten...

Ich habe das Laufwerk momentan nur an das Mainboard angeschlossen, bei meinem alten System war das auch so.
 
Ohne Strom wird es nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele und H3llF15H
Steck den SATA-Power Stecker vom Netzteil auch an, das Ding braucht eben einfach Strom. Ich lehne mich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass vorher mit Sicherheit auch SATA-Power angesteckt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Nadine Thiele
Holzfällerhemd schrieb:
🤔

Netzteil ans Laufwerk angeschlossen? Geht's denn auf und zu?

Das von dir genannte Mainboard scheint mir eher eine WLAN-Karte als ein Mainboard zu sein. ;)

Ich habe das Laufwerk momentan nur an das Mainboard angeschlossen, weil das bei meinem alten System auch so war.

Denkst du, dass ich das Laufwerk noch mit dem Netzteil verbinden muss?

LG
 
gs-08_000067.jpg

Das ist die Rückseite von deinem Laufwerk.
Da kommen insgesamt 2 Stecker rein. Ein Kabel (rechts, schmal) geht zum Mainboard, das andere (links, breiter, vermutlich mit 4 Adern schwarz+schwarz+rot+gelb) zum Netzteil denn ohne Strom läuft nix.

Kann sein, dass beim alten PC ein breiter Stecker dran war, der beide Kabel dran hatte - sehr wahrscheinlich falls ein ein Fertig-PC vom HP/Dell/Fujitsu/Acer etc. war. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele und coasterblog
Ich habe das gleiche Laufwerk in meinem PC. Ich kann dir aus erster Hand versichern: Ja, es benötigt Strom von deinem Netzteil. Es wird nicht durch Induktion betrieben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Bruzla schrieb:
Ich lehne mich auch nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass vorher mit Sicherheit auch SATA-Power angesteckt war.

Oder es ging im alten Rechner auch nicht =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Oh man, ich bin so blöd.

Hab das Laufwerk mit dem Netzteil durch das zweite Sata Kabel verbunden, und siehe da, es funktioniert!

Vielen Dank an alle!

LG
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Ich habe das gleiche Laufwerk in meinem PC. Ich kann dir aus erster Hand versichern: Ja, es benötigt Strom von deinem Netzteil. Es wird nicht durch Induktion betrieben :D
:D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, ImpactBlue und Holzfällerhemd
Ggf. beim Öffnen des Gehäuses (oder so) versehentlich das Netzteil vom Laufwerk getrennt. Das geht manchmal echt leichtgängig, erst recht, wenn die Kabellänge gerade so ausreicht (evtl durch das Kabelmanagement).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nadine Thiele
Zurück
Oben