DvD Laufwerk zu laut beim Abspielen von DvD Videos (nicht wegen Umdrehungen)

Moryoth

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
42
Hallo,
Ich habe mir vor einigen Tagen einen eigentlich ultraleisen HTPC zusammengestellt und habe damit jetzt ein riesiges Problem:
Immer wenn ich ein DvD-Video abspiele, macht das Laufwerk bestimmt einmal alle zwei Sekunden ein Geräusch, als würde es etwas auf der DvD suchen (so einen Ruck). Wenn ich das Laufwerk mittels CD Bremse runterregle, wird die Häufigkeit die Geräusche auf alle 5-6 Sekunden herabgesetzt. Ich habe gerade Windows neuinstalliert, um zu gucken, ob es von einem Programm verursacht wird, was aber nicht so zu sein scheint, weil nur PowerDvD und das Klite Decoder Paket installiert sind und das Geräusch unverändert kommt. Außerdem habe ich mein IDE Laufwerk aus meinem Desktop PC ausprobiert was am HTPC den gleichen fehler macht, den es aber beim Desktop PC nicht macht. Es muss also eigentlich irgendwie an anderer Hardware liegen:
Ich habe einen AMD X2 4200+ verbaut, das Board ist ein GigaByte MA78GM-S2H und das Laufwerk ein LG GH20NS, Grafikkarte ist on Board.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee, woran es liegen könnte? Denn das Geräusch hat mich gestern in leisen Szenen schier in den Wahnsinn getrieben und an den DvDs kann es auch nicht liegen, da sie in jedem anderen PC/Player funktionieren.
Danke schonmal
Mory

Damit man sich das Geräusch noch etwas besser vorstellen kann:
Es hört sich so an, wie wenn man mit zwei Programmen gleichzeitig auf eine DvD zugreift und deswegen der Laser die ganze Zeit zwischen zwei Orten hin und her fahren muss.
Dabei ist aber das Problem, dass ich nur Power DvD angeschaltet habe und sich der Laser deswegen eigentlich nicht so hektisch bewegen sollte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
Hallo,

welche Treiber hast du denn für den Sata-Controller genommen? AHCI oder Sata? Sind aktuelle Chipsatztreiber installiert? Hast du mal einen anderen Player ausprobiert? Das Board ist ja auch noch nicht so lange auf dem Markt. Mal nach 'nem Biosupdate geschaut (wichtig: Bitte kein Biosupdate unter Windows machen)? Sorry, gibt da so viele Sachen und per "Ferndiagnose" was genaues zu sagen ist schon schwierig... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben