DVD mit Video und Fotodiashow erstellen?

Subsurf

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3
Hallöchen allerseits,

ich sollte die Aufführung des Literaturkurses meiner Schule als Video aufzeichnen und ein paar Fotos machen, die ich nun auf eine DVD brennen soll.

Da die Videokamera, die mir die Schule in die Hand gedrückt hat, schon ein etwas älteres Semester war, musste ich die Aufnahmen über den analogen Ausgang auf meinen Rechner übertragen. Dafür hab ich Hauppauge USB-Live 2 mit dem mitgelieferten WinTV 7 genutzt.

Nun zu meinem ersten Problem:
Zum Schneiden wollte ich mein vertrautes Premiere Pro nehmen, doch WinTV hat die Videos leider als ts-Dateien gespeichert, womit Premiere Pro nicht umgehen kann. Ich will die Videos daher in ein für Premiere Pro verständliches Format konvertieren (z. B. mpg oder mov). Leider habe ich bisher keinen wirklichen erfolg beim recherchieren eines passenden Freewaretools dazu gehabt :(

Und jetzt die zweite Sache:
Ich möchte die DVD auch DVD-Player-kompatibel machen, also mit kleinem Menü. Da ich die Fotos mit auf die DVD packen will, dacht ich mir, dass es doch bestimmt ein DVD-Programm gibt, das eine Diashow aus ausgewählten Bildern als DVD-Menü umsetzen kann. Habe ich da richtig gedacht?

Vielen Dank schonmal :)

Falls nötig noch die üblichen Systemangaben:
Windows 7 Professional 64bit
AMD Phenom II X4 945
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
12 GiB DDR3-1333 RAM
ASUS EAH5870
 
Lade dir hier http://www.lostech.de.vu die Audio-Video-Suite plus Anleitung herunter, dann hast du eigentlich alles was du brauchst.
 
Hi,

die ts-Datei (Transportstream) enthält schon die MPEG-Datei. Daher braucht nichts konvertiert zu werden.

Du brauchst nur die ts-Datei mit Avidemux zu demuxen. Dann erhältst du zwei Dateien, die Bild- und Tonspur, welche du mit Premiere weiter verarbeiten kannst.

Die DVD kannst du z. B. mit DVDStyler (Freeware) erstellen und natürlich deine Bilder als Diashow erstellen. Du kannst mit DVDStyler verschiedene Menüs erstellen, z. B. eins für deine Videos und eins für deine Diashow.
 
Danke schonmal für die Antworten.

Ich bin mit dem Thema Video-DVDs leider nicht so vertraut. Kann ich auf die DVD dann auch separat Daten kopieren, wie auf eine normale Daten-DVD?
Ich möchte die Bilder nämlich nicht nur als Diashow auf einem DVD-Player anzeigen, sondern auch von der DVD auf den Computer kopieren können. Also dass es z. B. einen Ordner "Fotos" auf der DVD gibt, in dem alle Fotos als JPEG's liegen und man sie einfach auf den PC kopieren kann.
Oder ist das mit einem DVD-Menü ohnehin der Fall?
 
Mh... dann muss ich das mit dem DVD-Menü nochmal überlegen.

Wenn ich meine ts-Dateien mit Avidemux konvertiere, verschiebts mir irgendwie die Tonspur immer um ein paar Sekunden. Vielleicht liegt das an meinen Einstellungen (MPEG-4 + AAC nach AVI). Da muss ich noch ein bisschen rumfummeln.
 
Hi,

ts-Dateien sollten vor dem Weiterverarbeiten immer getrennt werden (demuxen).

Das kann man auch mit PVAStrumento oder ProjectX erledigen.
 
Zurück
Oben