dvd player an x-fi

R

root1179

Gast
hi,

ich wollte einmal fragen, ob es irgendwie möglich ist, meine "Creative Labs Sound Blaster X-Fi Xtreme Music" an meinen standalone dvdplayer anzuschließen.

ich nutze das gigaworks s750. würde gerne dvd-filme mit dem soundsystem gucken.
diesen creative decoder "DDTS 100" bekommt man irgendwie nicht mehr.
gibt es alternativen um an den dvd-player ranzugehen?

mein dvd-player hat folgende anschlüße:
--------------------------
coaxial (digital audio out)
s-video out
scart
stereo audio out L + R
tv video out 1 und 2
---------------------------
zur zeit nutze ich den s-video ausgang meiner grafikkarte, um an den fernseher ranzugehen und somit denn dvdfilme mit dem soundsystem zu gucken. die qualli läßt aber zu wünschen übrig. das kabel ist wohl zu lang oder so. kein plan.
wenn ich über scart vom dvdplayer an den fernseher gehe, ist das bild viel besser.

ich müsste wohl irgendeine möglichkeit finden, um von dem coaxial-ausgangs meines standalone-dvdplayers an die soundkarte oder einem zusatzgerät für dir soundkarte zu gehen.

ideen?

vielen dank im voraus.

doc

Zuletzt bearbeitet:
Dein "Creative gigaworks s750" scheint ja über analoge eingänge zu verfügen, also brauchst du eine art umwandlung von digital auf analog.
Wenn du sowas wie "DDTS 100" suchst, die übrigens bei e-bay noch durchaus kaufbar ist, kannst du z.B. die "decoderstation 3" von Teufel Kaufen.

Andererseits kannst du natürlich auch deine Soundkarte mit einem digitaleingang bereichern z.B. mit dem X-Fi I/O Drive Upgrade Kit oder aber etwas simpler mit dem Sound Blaster Digital I/O Module
. Was du dann dahinter an Software verwenden musst weiss ich allerdings nicht. Womöglich sowas wie den AC3 Filter.

ok,

@chip273: vielen dank für die antwort!

ich würde das "Sound Blaster Digital I/O Module" nehmen. preis max 30 euro.

aber wie soll das funktionieren. das kleine gerät hat 2 coaxial ports (in & out) und 2 optische ports (in & out).

meine x-fi variante hat meines erachtens nach keinen digitalen eingang, sondern nur einen digitalen ausgang (SPDIF) und 3 Line-Out.

wie soll ich das nun machen?

an welchen port meiner x-fi wird das "Sound Blaster Digital I/O Module" angeschlossen?
http://www.soundblaster.com/products/product.asp?category=1&subcategory=16&product=1780

soll ich das "Sound Blaster Digital I/O Module" an mein SPDIF-out der x-fi anschließen und an das "Sound Blaster Digital I/O Module" den stand-alone-dvd-player?

aber dann bleibt nach wie vor folgendes problem: der sound vom dvd-player geht nicht in die soundkarte, weil der port kein eingang ist, sondern ein ausgang.

ich habe das gefühl, als würde das "Sound Blaster Digital I/O Module" nicht für meine pläne genügen.

ich habe noch ein anderes gerät gesichtet:

"Home Theater Connect DTS-610" (Standalone- Encoder)...

quelle: https://www.computerbase.de/news/audio-video-foto/viel-zubehoer-fuer-die-creative-x-fi.15402/

aber dort steht geschrieben, er sei nur für 5.1 oder täusch ich mich da? das creative gigaworks s750 hat 7.1 und is analog!

es muss doch ne möglichkeit geben? der decoder DDTS-100 wäre wohl perfekt, doch scheint der mir bei creative vergriffen und bei ebay selten und sehr hoch gehandelt...

hat jemand ne "relative günstige" lösung oder idee?

vielen dank im voraus

Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen!)
Also wenn da bei creative steht das das ding compatibel zum X-Fi ist dann wird das auch stimmen. womöglich ist die digital out klinkenbuchse 4 polig und auf dem letzten ist dann der eingang.
Das DTS 610 ist wirklich ein 5.1 decoder.

Die beste lösung wird sein du kaufst dir einen AV-Reciever. Diese lösung wird aber mit sicherheit nicht billig sein. Eine andere lösung wäre du legst dir einen DVD player mit analog ausgang zu. Aber generell ist ein Reciever mit abstand viel besser.

Eventuell findest du auch irgendwo eine anleitung wie du ein Coax S/P-Dif signal der X-Fi füttern kannst. Also, natürlich nur wenn du dich in der lage fühlst eine Cinchbuchse an einen Spezialstecker zu löten. Gab solche sache damals fertig für die Creative Live!, später für Audigy und co gabz nur noch irgendwelche anleitungen, da womöglich Creative ein verbot gegen den verkauf verhängt hat oder sowas.

mmm ich hab bei meinen einstellungen folgendes gefunden... siehe bild!

heißt das nun das meine x-fi doch nen spdif E/A hat?

ich kann da aber irgendwie nix einstellen. hab schon viel versucht! ist immer grau hinterlegt!

Anhänge

• digital-E-A.JPG
    digital-E-A.JPG
    29,7 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet: (etwas vergessen!)
hab noch etwas gefunden. in meinen soundregelungen hab ich ganz rechts den punkt

"digital in"

nun bin ich wirklich durcheinander... ich hab gelesen, dass meine soundkarte keinen digitalen in hat und nun finde ich schon 2 punkte die das wiederlegen!

d.h. ich könnte einfach den coaxial ausgang meines dvdplayer nutzen und ein kabel nehmen, was von coxial in klinke übergeht ... oder wie^^

siehe bild!

Anhänge

• digital-in.JPG
    digital-in.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 180
Es kann eben sein das die karte das zwar unterstützt aber rein elektrisch/mechanisch kein anschluss vorhanden ist der eben mit dem IO modul offiziell nachgerüstet werden kann .
Das war schon bei den letzten 4 Soundkarten Generationen von Creative der fall, die billigere variante hatte nie einen Digitaleingang, aber man konnte ihn immer nachrüsten.

Joa , wäre eine gute idee. Die haben ja eine kostenlose bestellhotline, musst wohl eh dort Anrufen da du das teil sonst nirgendwo finden können wirst.

nunja, denn vielen dank erstmal... mal sehen ob die mir dort 100% hilfe leisten könn'^^

Zurück
Oben