[DVD-Player] Full-HD-Upscaling und HDCP

Toengel

Commander
Tachchen,

ich hatte mir überlegt einen DVD-Player zu kaufen, der Upscaling beherrscht und diesen wollte ich per HDMI-auf-DVI-Kabel an meinen 24'' EIZO (S2410W) anschließen. Dabei wollte ich die Upscaling-Funktion nutzen, da das TFT 1920x1200 nativ beherrscht. Der Nachteil des TFT ist jedoch, dass dieser kein HDCP an den beiden DVI-Ports kann. Nun habe ich gelesen, dass das Upscaling nur aktiviert werden kann, wenn die Gegenstelle (Monitor/Bildschirm) auch HDCP beherrscht. Ist das wirklich so? Oder gibts auch Gegenbeispiele?

Toengel@Alex

Hallo

Wäre mir neu, dass man wegen aktiviertem Upscaling auf HDCP angewiesen ist.
Dazu konnte ich in den Anleitungen vom Denon 2930 und dem Panasonic S-54 auch keine Informationen finden.

Welches ist denn der Wunsch-DVD-Player?

Gruß

Also meine PS3 weigert sich ohne HDMI zu upscalen, bzw hatte sie mal an einem Monitor dran der kein HDPC hatte, dort aber das Upscaling verweigert wurde. Wird darauf hingewiesen mit Kopierschutz etc wenn du kein HDPC hast und ich denke mal das es bei allen Playern dann so ist, wie so sollte denn die PS3 eine Ausnahme machen und nur per HDMI upscalen?

@Fireblade: Weil nur HDMI die hohe Auflösung beherrscht. Über Scart wird eh nur das normale PAL-Bild übertragen.

Schau dir mal die Pioneer Player an, die scalen gut hoch. Das fehlende HDCP wird kein Problem darstellen da auf einer normalen DVD nicht vorhanden.

Tachchen,

ja, ich kenne auch einige DVD-Player, die Upscaling machen etc. - aber mir geht es hier um die HDCP-Problematik... vielleicht kann ja jemand das mal Testen, wenn das Equipment vorhanden ist (und man einen TFT ohne HDCP hat)...

Gruß,

Toengel@Alex

HDCP dürfte bei DVD-Spielern überhaupt nicht eingesetzt werden, bei BD / HD-DVD ist es zwingend vorschrieben, der DVD Standard ist aber älter. Meiner Ansicht nach dürfte es keine Probleme geben mit einem DVD-Upscaler und einem Nicht-HDCP Eingang.

DVD's haben kein HDCP!

Genauergesagt ist in der DVD Spezifikation das Aktivieren des DHCP Protokolls, in neueren DVD Playern (welche mit DVI oder HDMI) nicht enthalten.

Zurück
Oben