DVD-R Plextor PX708-A spinnt

Premutos

Ensign
Registriert
Juni 2003
Beiträge
179
Servus,

ich habe mir vor etwa einem Jahr den DVD-Brenner Plextor PX708-A gekauft. Das Teil hat zu dieser Zeit ja nur gute Testergebnisse erzielt. Außerdem hatte ich vorher schon einen Plextor-Brenner mit dem ich ziemlich zufrieden war. Seit einer gewissen Zeit spinnt mein PX708-A allerdings: Das erste mal hat er verweigert CD-RWs zu brennen. Das war vor etwa zwei Monaten, denke ich. Besser gesagt ist der Brennvorgang mittendrin fehlgeschlagen. Dann musste ich sogar einen Windows-Neustart machen und dannach hat er den Brenner garnicht mehr erkannt. Er war also nicht mehr im Explorer oder Gerätemanager aufgelistet. Ich musste erst meinen PC vom Strom nehmen. Dann hatte er ihn wieder erkannt, allerdings hat er weiterhin verweigert CD-RWs zu brennen. So, das geht bis heute immernoch nicht, egal ob ich TDK-, Verbatim- oder SCK-Rohlinge verwende. Dann gab es eine Zeit, da hat der Brenner plötzlich keine CD-Rs mehr gebrannt, obwohl ich die gleichen Rohlinge (MAXELL vom Lidl) vorher schon öfters beschreiben konnte. Mit anderen Rohlingen von Sony ging es auch nicht. Außerdem konnte der Brenner zu diesem Zeitraum nicht mal CDs lesen!!! Das heisst zeitweise konnte man mit ihm garnichts anfangen. Momentan geht CD-Rs lesen und schreiben wieder, aber CD-RW geht immernoch nicht. Bei DVD+R hatte ich noch keine Probleme. Mach ich aber auch fast nicht. Keine Ahnung ob das momentan funktioniert. Ich hatte auch irgendwann mal den tollen Fehler in Nero: "Energiekalibrierungsfehler" oder so ähnlich.
Spinnt da jetzt wirklich mein Brenner oder stimmt da was mit meinem System nicht? Ich habe eigentlich keine relevanten Programme installiert oder wieder gelöscht, die damit etwas zutun haben könnten. Weil wenn das wirklich an meinem Laufwerk liegt, dann lass ich mir den von Plextor austauschen/instandsetzen. Die haben da ja laut deren Internetseite einen sehr guten Service. Soll ich das machen?

Ich galube bei Plextor hat man zwei Jahre Garantie. Kann das sein? Ich finde nämlich nirgens Angaben über die Länge der Garantie. Hab schon alle Papiere die mitgeliefert wurden durchgeschaut. Auch auf der Internet-Seite finde ich keine Angabe zur Länge der Garantie. Weiß da jemand bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
also wenn du weder aspii-treiber oder programme oder ähnlcihes installiert/deinstalliert hast müsste alles passen. ist auch alles richtig gejumpert ? bzw hast du hardwaremäßig am rechner was verändert ? schau mal ob die kabel richtig sitzen - man weiß ja nie...

ansonsten würde ich den rechner höchstens noch in nem anderen rechner ausprobieren.

wenn du keine firmware-upgrades drin hast dürfte das mit der garantie keine probleme machen. vielleicht mal den hersteller kontaktieren, das problem beschreiben und ggf irgendetwas schriftliches (email) abwarten wo drin steht, dass du neue firmware drauf machen sollst.

zu den rohlingen: es ist nahezu egal welche rohlinge du verwendest. schlussendlich gibt es in europa nur sehr wenige verschiedene rohlinge, die aber je nach marke noch spezifisch verändert bzw qualitativ aufgewertet werden.
auch rohlinge von verschiedenen chargen sind unterschiedlich. so kannst du in nem geschäft 50er pack XY rohlinge kaufen und alle lassen sich ohne probs brennen. einen monat später im gleichen geschäft die gleichen XY rohlinge und es kann sein dass die alle eben nicht so gut sind, zB nur langsamer beschrieben werden können.

EDIT:
ehm seit gewisser zeit hast du auf nahezu alles 2 jahre herstellergarantie. manche hersteller versuchen dass geschickt zu umgehen, indem sie dir effektiv 1/2 jahr garantie geben, danach aber die beweislast umkehren: nicht der hersteller muss nachweisen dass das gerät funktioniert (bzw funktionieren sollte-umtausch) sondern du musst nachweisen dass du es nicht kaputt gemacht hast. steht meist in den agb. aber bei deinem brenner und der firma würde ich mir da keine gedanken machen, sollte reibungslos ablufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal das IDE-Kabel getauscht? Vielleicht liegt der Fehler da.
Außerdem den Brenner mal alleine als Master an einen IDE-Strang hängen; außerdem kontrollieren ob er im DMA-Modus läuft (Gerätemanager => IDE-Controller => Eigenschaften)

Gegenfalls auch schauen ob das Laufwerk zusammen mit vielen anderen Geräten an einem Strang am Netzteil hängt und vielleicht alleine an einen Strang hängen.

Außerdem mal die aktuelle Firmware 1.08 von www.plextor.be runterladen, readme lesen und dann flashen. Die Garantie bleibt da ja selbstverständlich erhalten, wiel die Firmware ja von Plextor ist. :)

Sollte das nicht helfen, würd ich das Gerät einschicken. Mein PX-708A ist vor einigen Wochen auch eingegangen und ich hab nach 2 Tagen einen neuen von Plextor gekriegt. ;)
 
@user1024: das mit der firmware stimmt schon. normal sollte man herstellerfirmware problemlos draufspielen können. leider hab ich schon mit einem gewissen händler probleme deswegen gehabt. der meinte stets ich dürfe ja nichts grundlegendes verändern... gut dass ich 3 kaputte boards von ihm bekommen habe hat er nicht erwähnt...
und als armer pc freak kann man da auch nicht effektiv gegen vorgehen.
 
Also hardwaremäßig hab ich nichts verändert. Jumper stecken genauso wie am Tag, als ich ihn eingebaut habe. Und er hat ja eine ganze Zeit lang funktioniert.
Allerdings habe ich eine neuere Firmware drauf. Ich dachte ich könnte damit vielleicht das Problem beheben. Das Firmware-Update hatte auf jeden Fall 100prozentig funktioniert. Also da ist nichts schiefgelaufen. Es war ja auch erst das Problem da, dann hab ich upgedated. Ändert das was an der Garantie. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil Plextor empfielt ja die Installation neuerer Firmwares um die Medienkompatibilität zu verbessern.
Also das Kontaktieren von Plextor ist einfach, da kann man über ein Formular auf deren Internet-Seite eine RMA-Nummer anfordern und dann lassen die den Brenner abholen.

Das mit dem IDE-Kabel, Master und Netzteil muss ich mal ausprobieren. Allerdings habe ich seit vielen Monaten hardwaremäßig garnichts am System gemacht. Also daran dürfte es denke ich auch nicht liegen. Aber ich werds mal ausprobieren.
Wie lange geht denn jetzt die Garantie bei Plextor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
2 Jahre Garantie. Einfach das RMA-Formular ausfüllen, dann kommt am nächsten Tag jemand den Brenner holen (Botendienst/DHL) und 2 Tage später kriegste kostenlos einen neuen geliefert. ;)
 
Ist ja sau geil. Das werd ich machen, wenns mit dem IDE-Kabel etc.... nicht klappt.
 
Zurück
Oben