DVD-Recorder oder Multi-Media-Player, überfragt

FunnyName

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.036
Hallo zusammen,

als absoluter "Anfänger" (desinteressiert würde es wohl besser treffen) in Sachen TV/Video brauche ich jetzt mal Hilfe, da sich die Technik in den letzten 10 Jahren einfach ohne mein Zutun weiterentwickelt hat ;)

Ich bin kein video-/audiophiler Mensch. Ein bissl Krisseln im TV-Bild u. simpler Stereosound sind für mich absolut ausreichend, nur so als Info. Es muss also nicht HD und 7.1 Dolby-haste-nicht gesehen sein.

Ich besitze einen analogen Röhren-TV (noch nicht so lang) und analog-Kabel. Vorher habe ich TV über die TV-Karte an meinem PC geschaut und da konnte ich im Zweifel auch mal was aufnehmen. Das ist jetzt aus technischen Gründen nicht mehr möglich.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit um am TV: einfach DVDs abzuspielen, mal ein externes Trägermedium (USB-Stick und/oder SD-Card) mit Bildern/Video abzuspielen und eher selten, aber doch ganz nett mal schnell und einfach eine Fernsehsendung aufzunehmen.
Das ganze soll entsprechend möglichst preiswert umgesetzt werden (was jetzt nicht heißen soll, der letzte Schrott)

Nachdem ich wie gesagt seit fast 10 Jahren ohne "richtigen" TV, DVD-Player und diesen neumodischen Schnickschnack :D ausgekommen bin, hab ich versucht mich etwas schlau zu machen und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen:

Es gibt:
- DVD-Player (ab 50€+)
- DVD Recorder mit Festplatte (ohne FP gibts nicht mehr) (ab 250€ ?)
- Multimediaplayer (ab 80€)

Problem: bei den DVD Playern haben recht viele einen USB-Anschluss, aber die können halt nicht aufnehmen. Die werden auch keinen Tuner haben, oder?

Die Festplattenrecorder finde ich einfach nur unverschämt teuer, wenn man bedenkt was eine 1TB Festplatte heutzutage kostet (und in den Kleinen meist nur 160GB drin sind)

Die Multimediaplayer gefallen mir natürlich am besten, besitzen allerdings keine Anschlussmöglichkeit für ein TV-Kabel (da kein Tuner) und DVD abspielen ginge dann auch nur über ein externes Gerät. Andererseits sind die am zukunftssichersten, haben teilw. W-LAN und man kann ja über e-Sata auch problemlos Festplatten nachrüsten. Selbst mit einem externen DVD-Player würde ich dann nicht in die Preisregion eines DVD-Recorders kommen.
Problem ist da allerdings auch die Aufnahme von TV-Programmen. Über SCART kann man nicht zufällig das TV Signal vom Fernseher abzweigen, oder?!

Also was würdet ihr mir empfehlen? Sehr gerne mit konkreten Produktempfehlungen, da ich kaum aktuelle Tests speziell bei DVD-Playern/Recordern gefunden habe.
 
kauf dir nen DVB-C Receiver mit PVR ( Personal Video Recording)-ab ca 100 Euro -daran ne externe FP anschliessen und aufnehmen...

oder ein BD Player als All in one gerät ,mit eingebautem DVB-C Tuner - auch mit PVR

http://geizhals.at/deutschland/623307
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: Receiver hab ich natürlich vergessen -.-

Muss noch dazu sagen dass ich bei Kabel-BW bin, das scheint für manche Receiver wohl ein Problem zu sein. Einen BD Player will ich mir nicht kaufen, da ich keine BDs habe.
 
Dann brauch er ja nur noch DVB-C.:D

Aber bei manchen Kabelanbietern wie z.B. Unitymedia kann man das auch gleich mit nem Festplattenrecorder bekommen.

Nur können die dann keine DVDs abspielen und keine USB-Medien wiedergeben.

Falls der TE demnächst nen neuen TV kaufen möchte, kann er gleich einen mit DBV-C-Tuner, USB-Recording und eingebautem USB-Mediaplayer kaufen. (z.B. Samsung D6500).
Aber auch hier bräuchte er zum abspielen von Disc-Medien noch nen DVD-/BLu-ray Player.

Einen DVD-oder BLu-Ray Festplattenrecorder für DBV-C mit guter Medien-Unterstützung über USB wäre hier wohl von Vorteil. Leider kenn ich keinen, den ich empfehlen könnte...:mad:

Als Mediaplayer würde ich Dune HD empfehlen am besten mit Blu-Ray laufwerk. Leider ohne Tuner und TV-Recording. :mad:

Also ein Gerät alleine, das alles gut kann wäre hier gefragt, aber das gibt es evtl. noch nicht.

Liebe Grüße
 
einen neuen TV werde ich mir nicht kaufen, es sei denn der alte quittiert den Dienst. Ansonsten ist wie gesagt erstmal das abspielen von DVDs vorrangig, denn das kann ich gerade nicht ;)

so ein DVB-C Receiver mit PVR wäre natürlich ganz gut, wenn man denn dann noch einen DVD-Player anschließen kann (das sollte ja kein Problem sein, oder?) Gibts da was empfehlenswertes, bezahlbares?
 
Zuletzt bearbeitet:
über den BD Player den ich verlinkt habe kann man ja auch DVD sehn -und DVB-C hat er ja für Kabelanschluss.
 
Das von loerx6 verlinkte Gerät schein ja wirklich viel zu können.
Wass mich persönlich beim Betrieb mit einem Röhren-TV davon abhalten würde, ist folgendes:
Die meisten Röhren-TVs haben keinen Komponenten-Eingang oder HDMI, also wäre die einzige Möglichkeit
so ein Gerät daran anzuschliessen der Composit-Video-Anschluss. Wer einmal den Unterschied zwischen diesem und Scart-RGB gesehen hat, der möchte sich sowas hoffentlich nicht mehr antun.

Aber vieleicht hat FunnyName ja ganz ganz niedrige Qualitäts-Ansprüche...:freak:

Liebe Grüsse
 
also insgesamt find ich das gerät für 200€ rum echt gut.

PVR hats und kannn somit aufnehmen und auch ansonsten dürfte es die meisten ansprüche erfüllen. fraglich ist natürlich die bildqualität, aber viel schlechter als analgo Kabel kann es ja dann auch nicht sein, oder? vielleicht bestell' ich mir das einfach mal zum antesten.
 
Zurück
Oben